Kann ich auch zu einem Akustiker ?

• Hallo alle,

mal wieder eine Frage. Ich habe mein CI jetzt 2 Jahre. Nach der OP wurde die Erstanpassung im CIC Berlin Brandenburg https://cic-berlin-brandenburg.de . Da für mich der Weg dorthin sehr weit und nervig ist, frage ich, ob ich auch zu einem Normalen Hörgeräteakustiker der auch Cochlear bearbeitet? Kann er auch die Einstellungen übernehmen? Rechnet er mit der Krankenkasse ab? Bekomme ich dort auch Notfalls Ersatzteile? Oder muss ich bei der CIC Berlin Brandenburg bleiben?

Vielen Dank im Voraus ;)

• Leofric Hallo, richte deine Fragen direkt an deine Krankenversicherung und an deine OP-Klinik bzw. an das CIC-Brandenburg-Berlin. Die Versicherer und Kliniken behandeln das Thema durchaus unterschiedlich.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Grundsätzlich gilt, daß Du freie Arztwahl hast, und somit auch zu einem anderen Audiologen gehen kannst.

Akustiker müssen in der Regel einen Versorgungsvertrag mit der Klinik abschließen.

Ich selbst mußte erfahren, daß mein Audiologe in der Klinik dagegen arbeitet. ich habe einen Akustiker mit Vertrag, ihm wird aber vom Audiologen der Klinik nicht gestattet, Änderungen vorzunehmen. Termine beim Audiologen bekomme ich aber auch nicht, so daß ich notwendige Änderungen gar nicht bekomme.

Ich hoffe, bei Dir ist es entspannter. Schau, ob Du einen Akustiker oder Audiologen in Deiner Nähe findest, und frag in der Klinik an, ob derjenige die weitere Versorgung für Dich übernehmen kann.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich hab Med El Sonnet2.

Bei mir ist es so, dass ich zu einem Akustiker gehen kann, wenn dieser einen Kooperationsvertrag mit der implantieren/betreuenden Klinik und eine Zulassung bei Med El hat.

Bei Cochlear musst Du den Hersteller fragen und am Besten auch den Akustiker ob er einen Kooperationsvertrag hat.

• Ja, in Berlin gibt es z.B. HÖRGERÄTE  AKUSTIK Flemming & Klingbeil als Service-Partner von COCHLEAR.

Einstellungen machen die meines Wissens nicht. Ich habe in der Pankower Filiale schon Ersatzteile bekommen, die direkt mit meiner KK abgerechnet wurden. Reparaturen machen sie in einer zentralen Werkstatt in Friedrichshain bzw. schicken die SP's bei Bedarf zu COCHLEAR.

Gucke erst mal, ob in Deiner Nähe eine Filiale ist. Klar, Berlin ist kein Dorf .... ;)

• Ich glaube, man muß zwischen Audiologe (für die Anpassung und Hörträining) und Akustiker (Reparaturen, Ersatzteile usw).

Mein Hörtechnikerin von KInd ist auch für CI's von Cochlear und Med-El zugelassen, macht aber kein Hörtraining. Ein Akustiker ist aber nicht unbedingt für jede Firma zugelassen. Du mußt nachfragen, ob Dein HG Akustiker auch die CI's von Deiner Firma betreuen darf

• Hallo alle,

mal wieder eine Frage. Ich habe mein CI jetzt 2 Jahre. Nach der OP wurde die Erstanpassung im CIC Berlin Brandenburg https://cic-berlin-brandenburg.de . Da für mich der Weg dorthin sehr weit und nervig ist, frage ich, ob ich auch zu einem Normalen Hörgeräteakustiker der auch Cochlear bearbeitet? Kann er auch die Einstellungen übernehmen? Rechnet er mit der Krankenkasse ab? Bekomme ich dort auch Notfalls Ersatzteile? Oder muss ich bei der CIC Berlin Brandenburg bleiben?

Vielen Dank im Voraus ;)

Hallo, natürlich kannst du zu einem AKustiker gehen. Er muss sich auf jeden Fall mit CI auskennen. Ich war auch die ersten 2 Jahren in der Klinik u. jetzt beim Hörakustiker. Der macht CI-Einstellungen und bestellt mir die Ersatzteile von Cochlear. Er rechnet mit der KK ab. Bei Cochlear habe ich immer dirket bestellt. Das geht seit diesem Jahr aber nicht mehr. Ich musste quasi zum Hörakustiker. Aber die nehmen sich viel Zeit und ich finde es so inzwischen echt gut.

Liebe Grüsse Uta

• Hallo Leofric,

hier noch eine Alternative u. a. mit einer Filiale am Ku'damm: Hörakustik GANZ OHR ...