Servus aus Österreich

• Hallo alle miteinander!

Ich bin der Herbert, 47 Jahre jung und höre schon mein ganzes Leben lang schlecht. Bisher bin ich mit Hörgeräten und teilweise auch ohne ganz gut durchs Leben gekommen. Die letzten Jahre habe ich leider zusätzlich einen kleinen Hörverlust erlitten und muss mir mittlerweile eingestehen, dass ich nun nicht mehr so gut durchs Leben komme. Daher habe ich mich für ein Cochlea Implantat entschieden. Im Oktober ist es soweit und ich freue mich schon sehr darauf.

Jetzt tauchen natürlich immer mehr Fragen auf. Für mich die wichtigste Frage momentan betrifft die Arbeit. Ich arbeite als Schlosser. Das heißt ich bin in einer sehr staubigen, lauten Umgebung. Auch schweiße ich sehr viel. Da entstehen Magnetfelder und hohe Ströme. Wenn ich mein Handy offen liegen lassen würde wäre es innerhalb kürzester Zeit kaputt. Man sieht am Lautsprecher (Magnet) abends die Stahlspäne stehen.

Hat da jemand Erfahrung, was ich den Geräten zumuten kann und was nicht?

Liebe Grüße

Herbert

• Hallo Herbert,

herzlich willkommen hier im Forum. Leider habe ich nicht viel Ahnung was deine Frage betrifft. Ich würde mal bei den Herstellern direkt anfragen. Vermutlich musst du dann sehr oft die Filter am CI wechseln.

Wenn du aus Österreich kommst, kennst du viellleicht schon die: https://www.oecig.at/

Alles Gute für deinen Weg u. deine OP.

Liebe Grüsse Uta

• würde wäre es innerhalb kürzester Zeit kaputt. Man sieht am Lautsprecher (Magnet) abends die Stahlspäne stehen.

Bei Magnetfeldern würde ich vorsichtig sein

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/766

https://assets.cochlear.com/api/public/content/28f0e22719bd4d3ebb9fa6717b65f1b6?v=6a79fc8b

aber auch mit Hitze, Staub usw.
    Bitte informiere Dich vorab bzgl. Arbeitsschutz bzw. Alternativ beim Arbeiten das CI ablegen und in eine Schutzhülle legen. Natürlich mit entsprechenden Arbeitschutz wie 2-Sinne Prinzip usw.

rechts seit Kindheit gehörlos