Stationäre Reha

• Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jmd von euch schon mal eine stationäre Reha nach zwei Jahren nochmal beantragt habt. Ich habe mal bei Rehaklinik Bad Nauheim gefragt. Sie meinten, es wäre möglich, nach zwei Jahren nochmal die Reha zu beantragen, wenn man beidseitig mit Cochlea Implantat versorgt ist oder eine neue Arbeitsstelle angefangen hat (bzw. nach Ablauf der Probezeit).

Ich würde mich auf eure Antworten freuen und einen guten Wochenstart.

LG M.

• Herzlich willkommen hier!

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jmd von euch schon mal eine stationäre Reha nach zwei Jahren nochmal beantragt habt. Ich habe mal bei Rehaklinik Bad Nauheim gefragt. Sie meinten, es wäre möglich, nach zwei Jahren nochmal die Reha zu beantragen, wenn man beidseitig mit Cochlea Implantat versorgt ist oder eine neue Arbeitsstelle angefangen hat (bzw. nach Ablauf der Probezeit). ...

Ich bekam nach dem 2. CI, 2 Jahre nach dem 1., eine weitere stationäre Reha genehmigt. Deine Frage bezüglich neue Arbeitsstelle verstehe ich nicht.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das ist gut zu wissen und freut mich, dass es bei dir geklappt hat.
    Ah sorry, ich meine, da man beidseitig mit CI versorgt ist, darf man eigentlich alle zwei Jahre (pro Ohr vier Jahre) stationäre Reha beantragen. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Oder wenn man die neue Arbeitsstelle angefangen hat, aber Probleme beim Hören bzw. gestresst ist, könnte man evtl. die Reha erneut beantragen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben trotz Grammatikfehlern.

• Mulan Da muss ich passen. Meine 2. Reha bezog sich auf die 2. OP. Ob das in Zukunft je "Ohr" gehandhabt wird, weiß ich nicht. Zur Problemstellung Arbeitsstelle: Da hilft dir der örtliche Integrationsdienst oder Intergrationsstelle weiter.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Oder wenn man die neue Arbeitsstelle angefangen hat, aber Probleme beim Hören bzw. gestresst ist, könnte man evtl. die Reha erneut beantragen.

ich denke, wenn die Hörsituation bei rinrm neuen Arbeitgeber schwieriger ist, dann ist nicht eine Reha das Mittel der Wahl, sondern eine Änderung oder Erweiterung der technischen Ausstattung. Da wäre es zum Beispiel angebracht, zusammen mit dem AG einen Antrag beim Integrationsfachdienst zu stellen, um eine FM Anlage zu bekommen.

Die Mittel der Integrationsämter für technische Hilfsmittel am Arbeitsplatz werden oft nicht ausgeschöpft.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Man hat nicht wegen beidseitigem CI alle 2 Jahre wieder einen Anspruch auf Reha. Wann waren denn die OP´s und welche Reha wurde denn bisher gemacht? Die Grunddiagnose Taubheit ist ja dieselbe und da würde meiner Erfahrung nach bei stabiler Einstellung beider CIs "nur" alle 4 Jahre ein Anspruch bestehen. Wenn das Sprachverstehen noch nicht gut ist, würden da eher stationäre Maßnahmen genehmigt.

Wegen der Aussage aus Bad Nauheim müßte man den genauen Wortlaut der Frage kennen und die darauf bezogene Antwort. Ansonsten kann es bezüglich der Kernaussagen leicht zu Fehlinterpretation kommen.

• Man hat nicht wegen beidseitigem CI alle 2 Jahre wieder einen Anspruch auf Reha. Wann waren denn die OP´s und welche Reha wurde denn bisher gemacht? Die Grunddiagnose Taubheit ist ja dieselbe und da würde meiner Erfahrung nach bei stabiler Einstellung beider CIs "nur" alle 4 Jahre ein Anspruch bestehen. Wenn das Sprachverstehen noch nicht gut ist, würden da eher stationäre Maßnahmen genehmigt.

Der gesetzliche Anspruch auf eine Reha besteht alle vier Jahre. Es sei denn es wird aus medizinischer Sicht schon früher eine Reha befürwortet. Man hat zwar pro Ohr einen Anspruch auf eine stationäre Reha. Wenn man zum Beispiel erst rechts ein CI bekommen hat und man hierfür eine stationäre Reha absolviert hat und das linke Ohr sich vor Ablauf der vier Jahre so weit verschlechert hat, dass man nun auch links ein CI benötigt, so kann man für das linke CI schon vor Ablauf von vier Jahren die Reha für das andere Ohr in Anspruch nehmen. Es ist aber wie Rosi schon sagte nicht so, dass man bei einer beidseitigen CI Versorgung alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Reha hat.

• Vielen Dank für eure Nachrichten und Infos. :)

Rosi Rechts: 2017 und links 2020

Damals habe ich noch nicht gearbeitet und die KK hat mir die stationäre Reha plus etc. abgelehnt. Ich habe dann am Anfang nur ambulante Rehas (auch online) gemacht und die stationäre erst im 2024.

• Da Du Mulan die stationäre Reha im 2024 gleich für beides gemacht hast, dann kannst Du erst in 4 Jahren erneut eine Reha beantragen - hier kann man nicht einfach sagen ich mache erstmal nur für erste Seite Reha wenn man inzwischen beidseitig versorgt ist. Es wird ja bei beidseitig versorgte CI-Träger in einer Reha auch für beides Hörtraining, Nachjustierungen etc. gemacht.
    Diese 2 Jahren gilt nur wenn man unmittelbar nach der OP für erstimplantierte CI Reha bekommt und später dann das 2.te CI welches dannach implantiert wurde innerhalb in nächsten 2 Jahren dann erneut Reha bekommen.

Ansonsten gilt für gleiche "Krankheiten" alle 4 Jahren eine erneute Reha! Falls 2025 CI-OP war und danach kommt neue Gesundheitlichen Umstände sei es man hat was mit Herz, Unfall, Beinbruch dann kann man jederzeit unmittelbar nach der OP eine erneute Reha da es um andere Krankheiten handelt.

Hattest Du keinen Widerspruch im Jahr 2017 eingelegt, da hättest Du die stationäre Reha machen können?!
    Jetzt zu sagen, da Du damals keine Stationöre Reha bewilligt bekamst, geht natürlich nicht wenn man inzwischen Bilateral versorgt ist.

• Post by MartinV (July 8, 2026 at 8:34 AM).

This post was deleted by the author themselves: falscher thread (July 8, 2026 at 8:38 AM).