Schwierigkeiten mit Otoplastik

• Liebe Leute,

ich habe Schwierigkeiten mit der Halterung meiner beiden CI-Prozessoren. Ich habe fast keine Haare, die den Prozessor schützen könnten. Ich fürchte, ihn abzustreifen, wenn ich ihn nur an den Haken habe. Deshalb habe ich mir Otoplastiken machen lassen, an denen er mit dem eigens von Cochlear bereitgestellten Adapter an einen Hörschlauch angehängt wird. Das funktioniert auf meiner linken Seite seit Jahren recht gut, aber rechts bekomme ich immer Schmerzen und wunde Stellen, manchmal im Ohr, manchmal an der Oberkante des Ohrs. Ohne den Prozessor vertrage ich die Otoplastik gut. Weiß jemand eine Lösung, wie man die Verbindung zwischen Otoplastik und Prozessor mit etwas sehr weichem machen könnte, das keinen Druck überträgt?

• Hallo Artnat,

meinst du diesen Adapter:

https://cdn.webshopapp.com/shops/285291/files/289990557/1000x1000x2/cochlear-ohrpassstueck-adapter-nucleus-7.jpg

(Ich hoffe, ich darf den Link setzen, mir geht es nur um das Foto).

Den hat mein Sohn für seine CI Halteringe (ich nehme mal an, du hast auch den N7). Bei ihm funktioniert das gut, aber jedes Ohr ist anders. Vielleicht könntest du auch versuchen, den Schlauch vom Haltering an einen normalen Ohrhaken zu machen und das auszuprobieren. Bei uns hat das nicht gehalten, hatten aber schon Tipps bekommen (kleben oder leicht erhitzen-drauf machen und erkalten lassen..) aber nie ausprobiert, weil es eben mit dem Adapter geklappt hat und der entgegen meinen Befürchtungen nicht gedrückt hat.

Ansonsten hilft wohl nur ausprobieren:

- unterschiedliche Schlauchlänge

- neuer Haltering anfertigen lassen (wenn es auch in der Ohrmuschel drückt)

- anderes Material (wenn es das gibt :/)

oder eben einen Snugfit/Hugfit oder wie das heißt, was jemand anderes schon vorgeschlagen hat. Das ist dann ein dünner Schlauch um das Ohr herum, der am Ohrhaken und mit einer Öse um das Batteriefach/den Akku befestigt wird. Das haben wir auch da (gut, falls mein Sohn mal eine Druckstelle o.ä. hätte).

Ach ja: was nutzt du denn als Energiequelle? Vielleicht passt es mit einer anderen Akkugröße z.B. besser? Oder gar mit dem Batteriefach (obwohl größer und schwerer).

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Katja

Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig