Merz sieht Sparpotenzial bei Jugend- und Behindertenhilfe

• Hallo ci_joe,

Ja, um so trauriger, wie wenige Leute sich dafür interessieren.

Man regt sich einfach darüber auf, schreibt seinen Frust im Internet und legt dann die Füße hoch mit dem Gefühl, doch etwas unternommen zu haben.
    Das ist aber ein Trugschluss, das bewirkt gar nichts.

Die Demokratie schafft sich übers Internet ab, das haben inzwischen sogar die Medien erkannt.

• Hallo Stuttgarter

Das demonstrieren läuft ab auf sehr oft ins Leere! Es kommt auch daher, wenn man wegen Soziale Themen demonstriert ist sofort ein links grüner Spinner und man wird sofort von der Rechtsaußen (braun) Seite bearbeitet und schlecht gemacht!

Gruß Joachim

• Die Auswirkungen deines Gedankenguts ci_joe, sieht man aktuell bei der Gesundheitsreform.
    Warken knickt gegenüber der Pharmaindustrie ein, weil Trump mit höheren Zöllen droht, wenn die Amerikaner weniger mit ihren Pillen in Deutschland verdienen, er will sogar nun noch mehr Geld dafür. Alles in Deutschland sei sozilistischer Humbuk meint Trump. Das ist genau das, was Facebook, x usw. transportieren.

Da bin ich lieber linksgrün versifft, anstatt am Ende unter verschärften amerikanischen oder russischen Verhältnissen leben zu müssen.
    Muss jeder selbst entscheiden, wie viel Selbstbewusstsein er für eine Demokratie aufbringt.

Das wars wieder von mir, empfinde mein Engagement für Interessen Hörgeschädigter immer mehr als Zeitverschwendung.
    Das erfahre ich ebenso auf Demos, bei denen ich der Einzige hörgeschädigte bin.
    Erledigt sich spätestens dann, wenn Demos und Gewerkschaften eines Tages wieder in Deutschland verboten sind.

• Wie Stuttgarter das schon sagte, Demokratie muss man verteidigen. Unsere demokratisch gewählten Politiker entscheiden, wofür der Billionen- Haushalt ausgegeben wird, sie entscheiden auch über die Gestaltung der Einnahmen.

Wenn man der Ansicht ist, bei der Verteilung der Mittel würden die falschen Schwerpunkte gesetzt, dann sollten man mit demokratisch legitimen Mittel dagegen angehen. Ein Mittel wäre die Demo, man bedenke, das die Montags-Demos die DDR weg gefegt haben. Ein anderes Mittel ist, selbst politisch aktiv zu werden.

Wer die Blaunen wählt, sollte zuvor das Parteiprogramm lesen und sich fragen, ob eine vom Verfassungsschutz beobachtete Partei, demokratische Prinzipien vertritt. Im Internet zu jammern und sonst nix zu machen, ist sehr bequem.

• Das Hauptproblem war, dass Merz überhaupt gewählt wurde. Wir hatten ja Alternativen, und damit meine ich natürlich nicht die von rechts, die sich so nennen es aber nicht sind. Jetzt haben wir Merz, Spahn und Reiche, das Trio Infernale. Ich habe es bis heute nicht verstanden.

• Wer die Blaunen wählt, sollte zuvor das Parteiprogramm lesen und sich fragen, ob eine vom Verfassungsschutz beobachtete Partei, demokratische Prinzipien vertritt.

Dazu nehme ich noch Stellung.
    Das Parteiprogramm habe ich durchgelesen und finde es gut, dass man Beamte nur noch für hoheitliche Bereiche einstellen will.
    Zumindest tun sie so, als würden sie sich auf die Seite der Rentner schlagen.
    Was sie am Ende tun, steht natürlich wo anders.

Hier hats einer kapiert, Politik reagiert nur auf Druck eines politischen Gegners und auf den der letztendlich von der Straße kommen: Reitz: Steckt hinter Rentenplan nur Angst vor Wahl?

Reitz: Steckt hinter Rentenplan nur Angst vor Wahl?
    Der antizipierte "große Wurf" sind die Vorschläge der Rentenkommission nicht, urteilt ntv-Wirtschafts-Chefkorrespondent Ulrich Reitz. Vielmehr sei es der…
    www.n-tv.de

Die Vorschläge der Rentenkommission, die 80 Seiten, habe ich inzwischen durchgearbeitet, ebenso mit KI, in unserer Sache ist es moderat ausgefallen, nicht wie befürchtet.
    Aber die Beamten wurden raus genommen.
    Auch das reduzieren auf nur noch für hoheitliche Aufgaben für Beamte einstellen, kein Wort mehr davon.
    Außer Lippenbekenntnisse der Akteure und Politiker gibt es dazu inzwischen nichts mehr.
    Also bleibt es dabei, werden weiterhin gegen die AfD demonstrieren.
    Aber wenn sich bis zu den Wahlen 2029 bezüglich der Beamtenfrage nichts bewegt, machen wir unser Kreuz bei den Blauen.

Ein Passant auf Welt TV heute Morgen im Interview hat es treffend gesagt, wir haben die Nase gestrichen voll von der Sonderbehandlung der Beamten und die Hand an den Hals gehalten, es steht ihm bis da hin, es ist genug.
    Ähnlich haben auch andere Passanten gesprochen.
    Da wo wir wohnen, hört man das von den Leuten ständig.
    Wenn die Politik hier nicht einlenkt, unveränderbare Fakten für Gerechtigkeit bis 2029 schafft, sind die Etablierten Parteien Geschichte.
    Die Leute wollen Gleichbehandlung und Gerechtigkeit, ist denn das so schwer zu kapieren?

• Klar sind die Beamten teuer. Aber man muss auch sehen, dass es ohne Beamtentum einige Lücken im System gibt.

• Dadurch dass Beamte dem Staat verpflichtet sind, sind sie zu Neutralität verpflichtet. Ein Abschaffen müsste regeln, dass keine Interessensverbände durch Bezahlung z. B. RichterInnen in ihre Richtung drehen können und es so unfair wird, für jeden, der/die nicht das Geld hat den betreffenden Arbeiter mit Boni zu beeinflussen. Für Beamte gibt dazu viel strengere Regeln.
    • Beamte haben bestimmte Verpflichtungen, die mit dem "normalen" Arbeitsrecht nicht machbar sind. Zum Beispiel können sie jederzeit versetzt werden wenn Stellen anderswo gebraucht werden; die Arbeitszeitregelungen sind viel lockerer - sprich: Beamte können ohne große Schwierigkeiten mehr arbeiten als ein "normaler" Arbeiter arbeiten darf. Viele Beamte haben noch weitere Verpflichtungen, wie Residenzpflicht (Wohnen am Arbeitsort und kein Entfernen ohne Absprache), manche haben nur einen freien Tag pro Woche. All diese Verpflichtungen sind unmöglich wenn das Beamtentum fällt, aber für einige Berufsgruppen notwenig, weil schnell reagiert werden muss (z. B. in Notfällen (Großbrandlage o. ä.) oder wenn jemand schnell anordnen muss, dass eine Person in einem Krankenhaus für geistige Erkrankungen untergebracht werden muss. Will man diese Dinge ins normale Arbeitsverhältnis reinbringen, wird der Beamte schnell wesentlich teurer, als er als Beamter gewesen wäre.
    • Was sind denn dann "hoheitliche Aufgaben"? Wer definiert das? Oder kann das dann ganz schnell dazu führen, dass entsprechende Parteien einfach nur mehr Macht haben, weil sie ihren Einflussbereich auf die entsprechenden Personen erhöhen können?

Das alles ist nicht so einfach. Und wenn man jetzt die Beamten rausnimmt, wird es in ein paar Jahren auch nicht günstiger für den Steuerzahler. Es wird teurer. Denn die, die dann zuvor Beamte gewesen wären, würden ja dennoch mehr verdienen und durchschnittlich länger leben. Und dann auch mehr Rente bekommen. Und rechtlich ist das auch sehr schwierig und kostenspielig umzusetzen.

Siehe hier: https://www.br.de/nachrichten/wi…-bringt,VMcX5fz

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Hallo Stuttgarter

Das Thema Beamtentum und Rente ist lösbar, man muss nur nach Österreich kucken. Und der Rest ist reine Ablenkung! Das größte Problem was ich finde ist das ein Teil in den Kapitalmarkt fließen soll! Das entspricht genau der Forderung von Herrn Merz man muss mehr privates Vermögen dem Kapitalmarkt zuführen. Was das Kern Geschäft von seinem ex- Arbeitgeber (Ballrock) ist! Da wachsen auch die Aktienoptionen von Herrn Merz! Normalerweise nennt man das Korruption!

Gruß Joachim

• Ich habe zum Thema Rente über das „Schwedenmodell“ gelesen und fand es sinnvoll. Sieht so aus, als ob Merz & Co. endlich mal was richtig entschieden haben. Es wird aber dennoch eine Weile dauern, bis das neue Modell sicht-/spürbar wird.

Stuttgarter : du arbeitest dich an den Beamten ab und übersiehst am Ende das große komplexe Ganze.

Statt zur „Strafe“ die Blauen zu wählen, die am Ende uns alle bestrafen würden (denn die zu bestrafende Politiker haben dann schon lange ausgesorgt und sie betrifft es dann nicht), solltest du andere demokratische Mittel wählen. Ein paar hat Andrea aufgezählt.

Fall nicht auf deren Sprech rein, die wollen nur deine Stimme um an die Macht zu kommen. Und dann: Himmel, hilf!

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich hatte gelesen das es mit dem neuen rentengesetz 70% vom verdienst geben soll! Das ist sehr gut finde ich

Die Angabe "70% vom Nettoverdienst" basieren auf der "normalen" Altersrente, der privaten Vorsorge, der Verlänerung der Lebensarbeitszeit und dem Wegfall der Rentenniveauanpassungen an die Reallöhne.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Die Leute wollen Gleichbehandlung und Gerechtigkeit

das wollen sie, bekommen werden sie eine Oligarchisch organisierte Regierung, in der Fakten verdreht, Nachrichten manipuliert, unliebsame Meinungen unterdrückt und der Staat aufgrund Inkompetenz an die Wand gefahren und die Abhängigkeiten von autoritären Systemen vergrößert werden. Wie wird denn mit kritischen Meinungen auf X und True Social verfahren? Ja, richtig, werden gelöscht. Soweit zur Meinungsfreiheit. Und die Blauen finden das geil, die reisen da ständig hin, zum Kinderschänder Trump ebenso wie nach Moskau.

Es wundern niemanden, dass die Blauen „die Windmühlen der Schande“ abreissen wollen, weil erneuerbare Energien angeblich abhängig von Stromimporten machen, gleichzeitig aber Uran- und Gasimporte komplett unproblematisch sind?

Vorschlag: wenn es dir um soziale, bürgernahe Politik geht, dann wähle links. Die Alternative gibt es auch noch. Da gefällt mir der Ukraine-Kurs nicht, aber sonst sind die bestens aufgestellt. Und Fun-Fact, weil böse SED Nachfolger: die meisten ehemaligen SEDler sind damals zur CDU. Söder arbeitet sich natürlich an Grünund Links ab, muss er ja, im eigenen Land regiert er ja auch mit Rechtspopulisten und dem Schwachkopf Aiwanger. Die sind zwar nicht AFD, aber hart an deren Kurs.

Trotzdem kann ich nie, niemals so unzufrieden mit einer aktuellen Regierung sein, dass ich auch nur im Traum AFD wählen würde. Die haben übrigens,gemessen an ihrer Mitgliederzahl, mehr verurteilte Verbrecher in ihrem Lager als jede Migrantengruppe. Wer schiebt die jetzt ab? Fragen über Fragen…

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Heute soll die Gesundheitsreform im Bundestag beschlossen werden.
    Ich schaue gerade die Diskussionen dazu an.
    Gestern hatte ich meinen jährlichen Termin beim Hautarzt.
    Da waren das erste mal seit ich bei der Frau bin die wartenden Leute bis auf die Straße gestanden.
    Weil ich schon lange einen Termin hatte, musste ich jedoch nur eine Stunde und 15 Minuten warten.
    Habe das Gefühl, die gehen jetzt alle noch schnell zum Arzt, bevor die Gesundheitsreform Gesetzt wird.

• Das mit den langen Wartezeiten bei den Fachärzten ist doch seit Jahren "normal".

Im Mai erlitt ich eine transitorische ischämische Attacke. Glaubst Du, ich bekome hier einen Termin bei niedergelassenen Kardiologen zur Kontrolle? Pustekuchen; "melden Sie bitte in einem Jahr wieder. Wir hoffen , dass sich die Situtaion bis dahin etwas entspannt." - so durchweg der O-Ton ... 8|

Und stelll Dir mal vor, Du müsstest beim NHS in England klar kommen, wo Du keine freie Arztwahl hast. Dort darfst Du Dich beim NHS "einschreiben" und kriegst dann den Arzt oder die Praxis vorgegerben.

• Das habe ich auch mit dem Kardiologen erlebt.
    Es hat über 3 Jahre gedauert, bis ich einen Termin bekam.
    Ich bin öfters hin gegangen und habe nach einem freien Termin gefragt.
    Telefon nimmt da nie jemand ab.
    Irgendwie schon sarkastisch, an der Rezeption steht, dass Termine nur telefonisch vereinbart werden würden......
    Jedenfalls habe ich endlich einen Fuß in der Tür und bekomme in drei Jahren sicherer wieder einen Termin, weil ich jetzt als Patient registriert bin.
    Schlimmer geht immer Jochen, bin gespannt, wie es nach dem Beschluss der Gesundheitsreform weiter geht.

• Was falsch geschrieben, es hat nur 2 Jahre gedauert, bis ich beim Kardiologen den Termin hatte.
    Das, obwohl ich eine Überweisung wegen Herzrhythmusstörungen vom Hausarzt hatte.
    Ich hatte das selbst mit dem Blutdruck-Messgerät festgestellt, welches das anzeigte und der Hausarzt hatte das dann bestätigt. Wir messen regelmäßig unseren Blutdruck.
    Trotzdem keinen Termin beim Kardiologen bekommen.

• Das mit den langen Wartezeiten bei den Fachärzten ist doch seit Jahren "normal".

Im Mai erlitt ich eine transitorische ischämische Attacke. Glaubst Du, ich bekome hier einen Termin bei niedergelassenen Kardiologen zur Kontrolle? Pustekuchen; "melden Sie bitte in einem Jahr wieder. Wir hoffen , dass sich die Situtaion bis dahin etwas entspannt." - so durchweg der O-Ton ... 8|

Und stelll Dir mal vor, Du müsstest beim NHS in England klar kommen, wo Du keine freie Arztwahl hast. Dort darfst Du Dich beim NHS "einschreiben" und kriegst dann den Arzt oder die Praxis vorgegerben.

transitorische ischämische Attacke ist doch ein kleiner Schlaganfall. Dafür ist doch der Neurologe verantwortlich. So war das bei mir. Oder? :)