Verschiedene Fragen zu Advanced Bionics

• Hallo,

ich bin am überlegen für welchen Hersteller ich mich entscheide. Ich wollte fragen, ob es bei Advanced Bionics ein Implantat gibt, mit dem man einfacher ins MRT gehen kann? Sollte ich mir vor der Operation auch einmal die unterschiedlichen Farben zeigen lassen? Wie gut ist euer Sprachverständnis? Sollte man mit der Operation warten bis der neue Sprachprozessor auf dem Markt ist? Ich muss auch immer schauen, wann es beruflich passt. (Ich bin zur Zeit in einem Berufsbildungszentrum für Menschen mit Behinderung und bin gern dort.)

Bei mir sollte man sagen, dass ich noch unter zusätzlichen Wahrnehmungsstörungen leide und alles später ankommt in meinem Kopf, daher kann auch die Entwicklung des Sprachverständnisses länger dauern.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten im Voraus

• Bei der Hersteller-Auswahl brauchst Du Dir bzgl. MRT heute wenig Gedanken machen. Die aktuellen Implantate aller 3 Hersteller sind MRT-fähig. Sollten bei Dir Untersuchungen erforderlich sein, für die detaillierte Aufnahmen des Kopfes notwendig sind, muss evtl. der Magnet vor dem MRT aus dem Implantat entfernt werden. Das gilt ebenfalls für alle Hersteller.

Was die Farben betrifft, frag mal in Deiner Klinik oder beim Hersteller selbst nach Farbmustern. Sowas gehört für mich eigentlich bei der Vorstellung der verschiedenen Systeme und deren Zubehör dazu. Wenn es in Deiner Nähe keine Klinik hat, können die CI-Akustiker ggf. weiterhelfen. Oder Du schaust mal hier nach einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe.

In den Selbsthilfegruppen wirst Du Dir im persönlichen Austausch auch viel besser ein Bild machen können, welches Sprachverständnis erreicht werden kann.

Um das Rollout des neuen Soundprozessors von AB ranken sich viele Gerüchte. Mal heißt es Herbst 2026, mal Frühjahr 2027. Die Hersteller halten sich da alle immer ziemlich bedeckt. Wenn Du Dich heute implantieren lassen würdest, wirst Du für den Anfang den aktuellen SP mit der Option erhalten, auf den neuen bei Erscheinen zu wechseln.

Du kannst also in Ruhe überlegen, wie die OP und - viel wichtiger - die Erstanpassung und Basistherapie mit Deiner Bildungsmaßnahme zu vereinbaren sind. Schau Dir in diesem Zusammenhang auch unbedingt die verschiedenen Reha-Konzepte der Kliniken an.

• Evchen Das aktuelle AdvancedBionics HiRes Ultra 3D Cochlea-Implantat wird mit maximal 3 Tesla MRT-Tauglichkeit beworben. Trotzalledem sollte eine "gesunde" Vorsicht immer mitschwingen und möglichst sollten alle Beteiligten rechtzeitig VOR dem durchzufühtenden MRT informiert werden.

Die Sprachprozessorfarbe solltest du dir vorher selbst aussuchen.

Das Sprachverständnis und auch die Höranstrengungen sind sowohl individuell (du selbst) als auch situationsbeding. Die Sache mit den Wahrnehmungsstörungen sollten besser Ärzte und/oder Therapeuten beurteilen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Bei 3Tesel muss den Magnet auslegen.( Bei 1,5 Tesla nicht.)

Das ist meine Antwort vom AB.

Zum HiRes Ultra 3D Implantat und MRT:

Das HiRes Ultra 3D Implantat ist für MRT-Untersuchungen bei 1,5 Tesla und 3,0 Tesla mit Magnet in situ ausgelegt, sofern die entsprechenden MRT-Sicherheitsbedingungen eingehalten werden.

• Bei 3Tesel muss den Magnet auslegen.( Bei 1,5 Tesla nicht.)

Das ist meine Antwort vom AB.

Zum HiRes Ultra 3D Implantat und MRT:

Das HiRes Ultra 3D Implantat ist für MRT-Untersuchungen bei 1,5 Tesla und 3,0 Tesla mit Magnet in situ ausgelegt, sofern die entsprechenden MRT-Sicherheitsbedingungen eingehalten werden.

Was meinst du mit auslegen?
    Die neuaten Implantate sind bis 3 Tesla MRT-fähig. Siehe den Kommentar unten (zum Hires Ultra 3D). Bei einer NeuimplNtation wird nie eine alte Implantatgeneration eingesetzt.

• Es geht um "Zum HiRes Ultra 3D Implantat"

Während 3 Tesla MRI muss den Magnet entfernt. Dann kann man 3 Tesla MRI mit AB- CI durchführen .( ohne Magnet)

Diese Information habe ich im AB- Prospekt und vom AB- Beratung beim Fragenantwortung und schriftlich ( nach meiner zusätzlichen Fragen zum AB- ( Haupemail)per E-mail )bekommen.

Bei 1,5 Tesla MRI bleibt den Magnet( er muss nicht entfernen sein)

• Der Magnet sollte ggfs. (bei allen Herstllern) bei MRT-Untersuchungen entfernt werden, wenn es um die Darstellung des Kopfes geht, da es sonst kommt zur Verschattung kommt, insbesondere bei 3T. Aber ansonsten siehe Handbuch.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Das Verschatten bei einem Kopf-MRT ist im,er vorhanden, unabhängig davon mit wieviel Tesla ein MRT gefahren werden kann. Wenn ein MRT vom Kopf gemacht werden muss und es insbesondere die Seite des Kopfes mit CI ist, dann muss der Magnet entfernt werden.
    Das gilt aber nicht nur für AB, sondern für alle Hersteller.

Kurzum: egal welchen Hersteller man wählt: bis 3 Tesla sind heute alle aktuellen Implantate zugelassen.