Haus der Universität Düsseldorf - 07.07.2026 18:00 - 19:30 Uhr - Leben mit einem Cochlea-Implantat – Hörverlust verstehen, Versorgung verbessern, Aufmerksamkeit schaffen

• Leben mit einem Cochlea-Implantat – Hörverlust verstehen, Versorgung verbessern, Aufmerksamkeit schaffen

07.07.2026 18:00 - 19:30 Uhr

Leben mit einem Cochlea-Implantat – Hörverlust verstehen, Versorgung verbessern, Aufmerksamkeit schaffen

Bürgeruniversität Haus der Universität

Prof. Dr. Thomas Klenzner, Susann Thyson & Maika Werminghaus (alle HHU/UKD)

In diesem Vortrag thematisiert Prof. Dr. Thomas Klenzner, zusammen mit Susann Thyson und Maika Werminghaus, neueste Forschungsergebnisse zur Behandlung von Hörverlust sowie die Funktionsweise und Möglichkeit der Cochlea-Implantat-Versorgung. Es werden Aspekte der Vorsorge und positive Auswirkungen einer frühzeitigen Hörversorgung auf Lebensqualität, Teilhabe und gesellschaftliche Inklusion aufgezeigt. Darüber hinaus wird diskutiert, wie durch Aufklärung, Begegnung und bewusste Kommunikation die Gesellschaft für die Belange von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen sensibilisiert und Barrieren im Alltag abgebaut werden können.

CI Kandidat

• Hallo VM999 ,

das hört sich ja gut an, hast Du evl. einen Link zu der Veranstaltung ?

Danke vorab.

Gruß

Jörg

MM vermutlich seit 1971/1972, erstmalig diagnostiziert 1998

Tief-/Mitteltonschwerhörigkeit hochgradig/an Taubheit grenzend, beidseits

Versorgung mit Höhrgeräten seit 1999

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

Links HG: Signia IdO

• Hallo Jörg, ich hatte oben im ersten Posting, erste Zeile einen Link reingesetzt.

Ich werde vor Ort sein. Wenn jemand aus dem Forum vor Ort ist und Interesse an einem direkten Austausch (Schwätzchen, Gespräch, wie auch immer man das heute nennt ;) ) hat, bitte mir gerne per PN / Konversation schreiben.

Gruß

Volker

CI Kandidat