das Gehirn vorbereiten

• Bei der ersten Untersuchung in der Uniklinik meinte die Ärztin, ein CI würde mir nicht viel nützen, weil ich solange am rechten Ohr kaum gehört habe. Das Gehirn würde die nötige Arbeit wahrscheinlich nicht mehr schaffen ;(. Ich will aber!!!

Idee: vor einigen Jahren habe ich angefangen, eine neue Sprache zu lernen. Lesen geht, aber Hören ist anstrengend, und da ich die Sprache nicht sprechen muß, habe ich aufgegeben. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, doch am Hörverständnis der Fremdsprache zu arbeiten, um das Gehirn zu trainieren. Die HNO Ärtztin hat mich auch dazu ermutigt. Mal sehen, ob das etwas bringt. Auf jeden Fall habe ich ein Ziel!

• Bei der ersten Untersuchung in der Uniklinik meinte die Ärztin, ein CI würde mir nicht viel nützen, weil ich solange am rechten Ohr kaum gehört habe. Das Gehirn würde die nötige Arbeit wahrscheinlich nicht mehr schaffen ;(. Ich will aber!!! ...

... Auf jeden Fall habe ich ein Ziel!

Lass dich nicht von deinem Ziel abbringen. Jedes Gehirn (Mensch) tickt anders. Im Notfall, falls deine Zweifel mal überwiegen sollten, vielleicht eine ärztliche Zweitmeinung einholen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ich hörte von solchen, die trotz langer Taubheit mit CI erstaunlich gut hören und verstehen, und von solchen, die zwar kein akustisches Verstehen auf dem Ohr lernen, die neue Klangvielfalt aber trotzdem sehr zu schätzen wissen.

So oder so: Die Bedenken sollten kein Grund sein, auf das CI zu verzichten.

Edit:

Wie trainierst Du die Sprache? hast Du ein Hörgerät?

Ein hochwertiger Over-Ear Studiokopfhörer könnte da gute Dienste leisten.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich mache derzeit Experimente, mit einem Kopfhörer statt Hörgerät gut zu hören.

Ich habe bei Kleinanzeigen diesen gekauft, gebraucht für 65,- Euro: "AKG K702 studio headphones". Ich hoffe, er ist gut, wird wohl nächste Woche bei mir ankommen.

Dazu habe ich mir eine externe USB Soundkarte geholt: "Sound Blaster PLAY! 3", weil die Soundkarte meines Laptops nur geringe Leistung und Qualität hat.

Mit dieser Soundkarte und derzeit noch einem eher einfachen Kopfhörer habe ich mit CImbel, dem Meßprogramm, mein schwerhöriges Ohr ausgemessen und die Töne auf gleiche Lautstärke gebracht. Damit verstehe ich jetzt auch ohne Hörgerät auf dem schwerhörigen Ohr recht gut.

Ich beschreibe Dir das alles, weil ich mir denke, so oder ähnlich könntest Du Dir ein gutes Setup zum Trainieren der Sprache machen. Ein Setup, mit dem Du das Bestmögliche aus dem Restgehör rausholen kannst und möglichst klaren Ton empfängst.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich mache derzeit Experimente, mit einem Kopfhörer statt Hörgerät gut zu hören.

Ich habe bei Kleinanzeigen diesen gekauft, gebraucht für 65,- Euro: "AKG K702 studio headphones". Ich hoffe, er ist gut, wird wohl nächste Woche bei mir ankommen.

Dazu habe ich mir eine externe USB Soundkarte geholt: "Sound Blaster PLAY! 3", weil die Soundkarte meines Laptops nur geringe Leistung und Qualität hat.

Mit dieser Soundkarte und derzeit noch einem eher einfachen Kopfhörer habe ich mit CImbel, dem Meßprogramm, mein schwerhöriges Ohr ausgemessen und die Töne auf gleiche Lautstärke gebracht. Damit verstehe ich jetzt auch ohne Hörgerät auf dem schwerhörigen Ohr recht gut.

Ich beschreibe Dir das alles, weil ich mir denke, so oder ähnlich könntest Du Dir ein gutes Setup zum Trainieren der Sprache machen. Ein Setup, mit dem Du das Bestmögliche aus dem Restgehör rausholen kannst und möglichst klaren Ton empfängst.

Hallo MartinV

AKG machen in der Regel absolute top Kopfhörer 🎧.

Gruß Joachim

• Hallo caleteu ,

laß Dir von nichts und niemanden in Deine Entscheidung hereinreden, es ist und bleibt Deine und nur Deine eigene Entscheidung.

Mach es und verfolge Dein Ziel auch wenn es möglicherweise mühsam werden wird und gehe Deinen Weg.

Hole das Beste für Dich heraus, mache Dich stolz. Egal was andere sagen.

Die Argumentation der Ärzte sollte nicht gegen ein Implantat sein auch wenn durch längeres Brachliegen möglicherweise mehr Aufwand von Nöten sein wird.

Gehe Deinen Weg.

Gruß

Jörg

MM vermutlich seit 1971/1972, erstmalig diagnostiziert 1998

Tief-/Mitteltonschwerhörigkeit hochgradig/an Taubheit grenzend, beidseits

Versorgung mit Höhrgeräten seit 1999

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

Links HG: Signia IdO

• Wichtig ist, dass du die Bereitschaft hast dich darauf einzulassen den Klang auszuhalten, besonders am Anfang keine zu hohen Ansprüche daran stellst und zu üben und Geduld zu haben.

Alles weitere wird sich zeigen. Keiner kann dir eine Garantie geben. So hart die ersten Wochen waren, ich habe es nicht bereut. :)

Nur Mut!

LG

• Das CI ist eine Wundertüte 😉

Zum einen ist es wirklich ein technisches Wunderwerk. Aber zum anderen weiß man vorher nie, was es einem selbst bringen wird.
    Deine Ärztin kennt sicher viele Patienten und auch Studien zum Hörerfolg mit CI. Statistisch betrachtet ist das Ergebnis nach längerer Ertaubung oft schlechter als nach kurzer Zeit. Auch das Alter der Patienten ist ein Faktor. Das alles sagt aber noch nichts über dich persönlich aus, sondern ist nur eine statistische Wahrscheinlichkeit.
    Wenn man nur die Prospekte der Hersteller sieht, könnte man denken, dass das Hören mit dem CI eine super einfache Sache ist. Und daher finde ich es gut, dass die Ärztin nicht zu hohe Erwartungen weckt.
    Du entscheidest dich schließlich für eine Operation mit gewissen Risiken und solltest das gut gegeneinander abwägen können.

Deine Einstellung finde ich sehr gut und Bereitschaft zum Hören üben ist wichtig für das Höre mit CI. Ich denke nicht, dass du vorher noch irgendwas üben musst. Das kommt danach schon alles.

• Deine Einstellung finde ich sehr gut und Bereitschaft zum Hören üben ist wichtig für das Höre mit CI. Ich denke nicht, dass du vorher noch irgendwas üben musst. Das kommt danach schon alles.

Danke. Vielleicht muß ich nicht vorher etwas üben, aber ich denke, es wäre hilfreich, das Gehirn mit etwas. was ich eigentlich möchte wieder ans Arbeiten zu bewegen. Es ist wie ein Muskel. Das Gehirn ist etwas schlapp geworden, braucht einen Tritt im Hintern:P

• Ja. ich habe ein HG links, aber rechts habe ich es nicht vertragen. Wenn der Ton laut genug ist, tut's weh.

Bei mir war es genauso.

Habe nun auf dem 40 Jahre unbschallten Ohr ein CI.
    Habe dort nach 3 Monaten per streaming schon etwas Sprachverstehen.
    Der Klang ist allerdings noch "schrecklich" und das Hören sehr empfindlich. Der Hörnerv gewöhnt sich nur sehr langsam an alles.
    Aber das ist ok und war nach so langem stillstand auch zu werwarten.

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3