Interessanter Bericht über das Thema Kino und Hörschädigung

• Danke, interessant. Ist ja eigentlich naheliegend. Toll, daß das Kino sowas anbietet!

Der CI-Träger im Bericht nutzt einen Kopfhörer. Funktioniert das denn besser, als den ohnehin lauten Ton aus den normalen Lautsprechern zu hören?

"Jetzt ist Sommer - Sommer in der Stadt." Buddy Isar

• Der CI-Träger im Bericht nutzt einen Kopfhörer.

Offensichtlich weil ja sogar AB CI, den der Protagonist trägt, diese Technik noch nicht direkt auf SP übertragen werfen kann.
    Mit Over-Ear-Kopfhörer könnte es für HdO Nutzer noch was bringen…

Aber vielleicht ist das der Beginn dieser Technologie, dass man standardmäßig in Kinos einbauen wird im die Hörhilfen direkt zu bespielen…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• muggel June 18, 2026 at 6:45 PM

Changed the title of the thread from “Interesser Bericht über das Thema Kino und Hörschädigung” to “Interessanter Bericht über das Thema Kino und Hörschädigung”.
  • Der neueste Prozessor von Cochlear soll ja Auracast Ready sein, bräuchteaber noch ein Softwareupdate, um es nutzen zu können. Ob der neue von AB Auracast können wird, weiß ich leider nicht. Der Sonnett 3 kann es nicht. Mal sehen, ob Auracast sich durchsetzt.

• Die Auracast Diskussion hatten wir ja erst an anderer Stelle.
    Gerade im Kino habe ich noch nie Bedarf für zusätzliche Technik gehabt, Theater schon eher. Beim letzten Kinobesuch war meine Familie eher etwas neidisch auf mich, weil ich den Ton ganz entspannt runterschalten konnte, anstatt mir während der Actionszenen die Ohren zuzuhalten…

• Der neueste Prozessor von Cochlear soll ja Auracast Ready sein, bräuchteaber noch ein Softwareupdate, um es nutzen zu können. Ob der neue von AB Auracast können wird, weiß ich leider nicht. Der Sonnett 3 kann es nicht. Mal sehen, ob Auracast sich durchsetzt.

Hallo Andrea

Med-El kann das deshalb noch nicht, weil der entsprechende Bluetooth Chip noch nicht auf dem Markt war, erscheinen der Sonnet 3.

Gruß Joachim

• Mit Over-Ear-Kopfhörer könnte es für HdO Nutzer noch was bringen…

Das war mir nicht klar. Als ich die HG beidseitig bekam, habe ich anfangs noch über Kopfhörer gehört, aber direkt, nicht über die HG. Später, als das Hören schlechter wurde, habe ich die Kopfhörer ganz weggelassen, weil es nichts brachte außer Rückkopplungen, bzw. weil Streaming via Bluetooth besser als Kopfhörer funktionierte.

Mich hat es erstaunt, daß der CI-Träger aus dem Bericht mit Kopfhörern wohl besser hörte als über die doch sehr lauten Kinolautsprecher. Kann das jemand bestätigen?

"Jetzt ist Sommer - Sommer in der Stadt." Buddy Isar

• …habe ich die Kopfhörer ganz weggelassen, weil es nichts brachte außer Rückkopplungen,…

Rückkopplung kenne ich von HGs noch. Mit CI noch keine Rückkopplung gehört. Wird entweder, wie bei modernen HGs, via software rausgefiltert oder passiert einfach nicht?

Liebe es auch via bluetooth einfach loszustreamen, ohne jegliche Zwischengeräte.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Nun, dies ist z.B. in der Oper in Halle/Saale überhaupt kein Problem. Siehe meinen Erfahrungsbericht über die neu installierte Anlage für Hörgeschädigte und CI-Träger in der Oper Halle.
    Selbsthilfegruppe - Seite 3 - Selbsthilfegruppen, Links, Termine und Veranstaltungen rund ums CI - DCIG-Forum

Allen einen sonnigen Tag.
    Es grüßt der Biker

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Eine Rückkopplung entsteht, wenn das Mikro den selbst produzierten Schall aufnimmt und wieder verstärkt abgibt.

Ein Sprachprozessor hat keinen Lautsprecher, nur ein Mikrofon. Es kann also keine Rückkopplung entstehen.
    Ein Hörgerät (und damit auch ein EAS-System) hat sowohl Mikrofon als auch Lautsprecher und folglich kann es da zu Rückkoppelungen kommen.

• Es wird sicher noch einige Jahre einen Flickenteppich mit verschiedenen Systeme geben (Induktionsschleifen, Auracast, andere WLAN-Systeme…) bis sich etwas wirklich durchsetzt. Ich weiß auch gar nicht, wie groß der Anteil an Auracastfähigen HG ist. (Und die Kinobetreiber wahrscheinlich auch nicht 🙃)

• bis sich etwas wirklich durchsetzt

es wird sicher noch dauern, aber ich schätze und hoffe, dass sich Auracast etablieren wird. Es ist zum einen eine Erweiterung des Bluetooth-Standards und hat damit schon mal eine breite Anwendung. Zum anderen bietet es eben Möglichkeiten nicht nur für Menschen mit Höreinschränkungen, sondern für alle. Ob ein Geschäft jetzt Werbung mit Ton nach draußen übertragen will (Reisebüro, Informationen zu einem Video das abläuft), gemeinsame Musik-Sessions, Fahrplaninfos an Bahnhöfen und Flugplätzen, ohne das alles durcheinander schallt, ich sehe da echte Vorteile. Und ein Auracast Sender und ein paar Antennen sind schnell platziert und weniger aufwändig als die Ringschleife. Die hat lange gute Dienste verrichtet, ist aber eben nicht mal so nachrüstbar.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link