FlooGoo FMA121 — LE Audio / Auracast™ Transmitter/Receiver

• Ich habe ein interessantes Gerät gefunden, mit dem man Auracast empfangen kann:

FlooGoo FMA121 — LE Audio / Auracast™ Transmitter
    Auracast™ broadcast, LE Audio pipeline like FMA120, plus analog 3.5 mm input and USB‑C host connection.
    www.flairmesh.com

Leider beherrscht es das ASHA Protokoll nicht. Man müßte also sein Handy oder z. B. einen Audiolink XT daran anschließen, um Auracast im CI hören zu können. (Es gibt nur sehr wenige CI, die direkt Auracast können.)

Auracast ist eine neue Bluetooth-Technologie, die die alten Ringschleifen für T-Spulen nach und nach ersetzen soll oder parallel dazu existiert.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited once, last by MartinV (June 16, 2026 at 9:30 AM).

• (Es gibt nur sehr wenige CI, die direkt Auracast können.)

Aktuell gibt es keinen Sprachprozessor, der Auracast kann.
    Die Cochlear-Sprachprozessoren (ich weiß nicht genau welche, ob nur der N8 oder auch der N7 und der aktuelle Kanso) sind zumindest auracast-ready. Um Auracast nutzen zu können, muss jedoch Cochlear erst mal ein Update herausbringen, was Auracast freischaltet. Solange dieses nicht geschehen ist, kann auch kein Auracast genutzt werden.

• Danke für die Klarstellung. Dann kann man mit Hilfe dieses Gerätes grundsätzlich nur Auracast empfangen, wenn man zusätzlich Smartphone oder etwas wie Audiolink anstöpselt. Der Floogoo wäre dann eine Brücke zu Auracast-Empfang, braucht aber noch eine zusätzliche Verbindung zum Prozessor.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Die Handys bräuchten ja dann auch noch Auracast,

Die Idee bei dem Floogoo ist wohl, daß das Gerät das Auracast Signal empfängt und dann per Handy oder Audiolink etc. an den Prozessor oder das Hörgerät weiterleitet.

• Hallo zusammen,

ich denke, das über kurz oder lang, die neuen Protokolle über einen Software-Update auf die Sound-Prozessoren kommen, zumindest bei Med-El und Cochlear, bzw. mit dem angekündigten neuen AB Soundprozessor.

Für ASHA benötigt man den Hardwarestand Bluetooth 5.0 ( Juni 2016 ) oder neuer, für LE Audio und damit für Auracast 5.2 .

Das Problem mit LE Audio ist die verspätete Softwarespezifikation, die erst im Laufe des Jahres 2022 erschien, 2 1/2 Jahre nach der Hardware.

Aktuell sind wir bei Bluetooth Version 6.3, die im Mai fertig gestellt wurde. Für Audio LE / Auracast haben die 6.x er Versionen aber keine großen Änderungen erfahren.

Bei Med-El kann ich mir vorstellen, das Sonnet 3 die Hardware an Bord hat, beim Rondo 3 bin ich da nicht so sicher, allerdings wäre ggf. ein Austausch des Streaming Adapters vorstellbar.

Gruß

Jörg

MM vermutlich seit 1971/1972, erstmalig diagnostiziert 1998

Tief-/Mitteltonschwerhörigkeit hochgradig/an Taubheit grenzend, beidseits

Versorgung mit Höhrgeräten seit 1999

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

Links HG: Signia IdO

• Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dem Sonnet 3 die entsprechende Hardware für Auracast fehlt.
    Die Entwicklungszyklen bei den SP sind ja noch länger als bei HG und wegen notwendigen Kompatibilität zu den Implantaten nicht so einfach.

• Neela Ja, wurde mal im MED-EL Forum diskutiert.

AudioStream, AudioLink XT und Sonnet 3 basieren vermutlich auf der gleichen technologischen Plattform. Zumindest beim AudioLink XT weiß ich sicher, dass er den Bluetooth-Chip onsemi RSL 10 verwendet. Ich gehe daher davon aus, dass der auch im AudioStream verbaut ist, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Sonnet 3. Der RSL 10 kann zwar Bluetooth LE und das darauf aufbauende ASHA, aber kein LE Audio, denn er hat Limitierungen, die ihn für LE Audio ungeeignet machen: Keine Isochronen Kanäle, keine Unterstützung des LC3 Codec (braucht mehr Rechenleistung als der bei ASHA verwendete Codec G.722), und zu wenig Speicher (Flash/RAM) für LE Audio, das viel speicherintensiver ist. Erst der ganz neue Chip RSL 20 unterstützt das.

Das heißt, MED-EL muss erst einen neue Hardware-Plattform entwickeln, vermutlich dann basierend auf dem RSL 20. Das wird also erst mit der nächsten Generation von Soundprozessoren kommen.

Edited once, last by Cito (June 17, 2026 at 10:45 AM).

• Neela Ja, wurde mal im MED-EL Forum diskutiert.

AudioStream, AudioLink XT und Sonnet 3 basieren vermutlich auf der gleichen technologischen Plattform. Zumindest beim AudioLink XT weiß ich sicher, dass er den Bluetooth-Chip onsemi RSL 10 verwendet. Ich gehe daher davon aus, dass der auch im AudioStream verbaut ist, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Sonnet 3. Der RSL 10 kann zwar Bluetooth LE und das darauf aufbauende ASHA, aber kein LE Audio, denn er hat Limitierungen, die ihn für LE Audio ungeeignet machen: Keine Isochronen Kanäle, keine Unterstützung des LC3 Codec (braucht mehr Rechenleistung als der bei ASHA verwendete Codec G.722), und zu wenig Speicher (Flash/RAM) für LE Audio, das viel speicherintensiver ist. Erst der Nachfolge-Chip RSL 15 unterstützt das.

Das heißt, MED-EL muss erst einen neue Hardware-Plattform entwickeln, vermutlich dann basierend auf dem RSL 15. Das wird also erst mit der nächsten Generation von Soundprozessoren kommen.

Hallo Cito

Und gibt es den Nachfolge Chip schon und wenn ja wie lange schon?

Gruß Joachim

• Hallo Cito

Und gibt es den Nachfolge Chip schon und wenn ja wie lange schon?

Gruß Joachim

Hab gerade nochmal recherchiert und oben korrigiert. Den RSL 15 gibt es seit 2022, aber der war tatsächlich eher für IoT gedacht, nicht für Audio. Erst der ganz neue Chip RSL 20 kann das, und den gibt es erst seit diesem Jahr. Aber es dauert natürlich relativ lang, bis so ein neuer Chip in eine Produktlinie übernommen werden kann.

Der Chip ist ein technologischer Riesensprung im Vergleich zum RSL10 und RSL15:

1. Echtes Bluetooth LE Audio & Auracast: Der RSL20 ist nach Bluetooth 5.3 zertifiziert und unterstützt nativ LE Audio (sowohl Unicast-Streaming als auch das neue Auracast-Broadcast-Verfahren).
    2. Dual-Mode (Classic & LE Audio): Er ist ein "Dual-Mode"-Chip. Das bedeutet, er kann nicht nur das neue, stromsparende LE Audio, sondern unterstützt für die Abwärtskompatibilität mit älteren Geräten auch das klassische Bluetooth (wie A2DP und HFP für Telefonate).
    3. Zwei LPDSP32 Audio-Prozessoren: Während der RSL10 nur einen DSP-Kern hatte und dem RSL15 dieser ganz fehlte, verbaut onsemi im RSL20 gleich zwei LPDSP32-Kerne. Diese bieten mehr als genug Rechenleistung, um den modernen LC3-Codec hocheffizient zu dekodieren, unterstützen aber gleichzeitig auch ältere Codecs wie G.722 (für ASHA).
    4. Integrierter KI-Beschleuniger (Neural Network Accelerator): Der Chip besitzt eine eigene Hardware-Einheit für Künstliche Intelligenz (NNA). Damit können Hörgeräte direkt auf dem Chip ("Edge AI") komplexe Aufgaben wie intelligente Geräuschunterdrückung, Stimmenhervorhebung oder automatische Umgebungserkennung in Echtzeit durchführen, ohne dass der Akku sofort leergesaugt wird.
    5. NFMI (Near Field Magnetic Induction) für die Ohr-zu-Ohr-Verbindung: Für die extrem schnelle und stromsparende Kommunikation zwischen dem linken und rechten Hörsystem/CI nutzt der RSL20 zusätzlich ein magnetisches Nahfeld (NFMI). Das sorgt für perfekte Synchronisation beim binauralen Hören.

Das KI-Feature ist allerdings für Hörgeräte gedacht. Ob es beim CI genutzt werden kann, ist unklar. Im Gegensatz zum Hörgerät wird sicherlich weiterhin noch ein Hauptprozessor nötig sein. Die Umstellung wird deswegen für MED-EL einen sehr hohen Entwicklungsaufwand bedeuten.

Es könnte nach diesen Spezifikationen aber gut sein, dass die neue Generation von Soundprozessoren dann alle drei Standards anbietet: Klassisches Bluetooth, ASHA/MfI und LE Audio. Das wäre natürlich ein Traum für uns.

Edited 7 times, last by Cito (June 17, 2026 at 11:27 AM).