Akku mit 23 Stunden Laufzeit für den Sonnet von Medel

• Seit kurzem sind der neue Akku Pro für den Sonnet Audioprozessor von MEDEL verfügbar. Gemäss Produktebeschrieb hat er eine Laufzeit von "bis zu 23 Stunden". Ich habe bei MEDEL-Schweiz ein Akku-Kit (zwei Akkus, zwei Hülsen, Ladegerät für zwei Akkus) für CHF 691.- erworben. Auf den beiden Bildern ist links der Akku Pro und rechts der bisherige Standard-Akku abgebildet. Beim Akku-Pro ist der Akku-Adapter neu fest mit dem Akku verdrahtet, während er beim alten Akku abnehmbar ist.

Nachfolgend meine Kommentare zum Akku Pro:

• Laufzeit: Zwei Tests mit ununterbrochenem Tragen des Prozessors ergaben eine Laufzeit von 21h50 und 22h50
    • In die Hülsen passen nur noch die Akku Pro. Obwohl sich die Hülsen von Auge nicht von den bisherigen unterscheiden, passen weder die alten Akkus, noch Batterie-Sets rein. Das ist schade. Bei Reisen habe ich gerne Reserve dabei. Um dies sicherzustellen müssen jetzt immer auch noch zusätzliche Hülsen mitgeführt werden.
    • Das Akku-Ladegerät ist komplett neu. Die alten Akkus können damit nicht aufgeladen werden.
    • Der Akku-Pro ist mit 6g 50% schwerer als der bisherige Standard-Akku (4g, Laufzeit 10 Stunden). Wahrgenommen habe ich den Gewichtsunterschied bis jetzt nicht.
    • Der Akku-Adapter ging in der Vergangenheit schon einige Male kaputt. Falls dies beim Akku Pro auch passiert, muss das ganze Teil neu beschafft werden, was die Kosten erhöht., wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.

Fazit: Trotz den aufgeführten Nachteilen, ist es schon komfortabel, sich untertags keine Gedanken mehr über einen Akkuwechsel machen zu müssen. Auch wenn die Laufzeit mit der Zeit heruntergeht, dürfte es lange gehen, bis ein Tag, der im Schnitt eine Tragedauer von etwa 15 Stunden hat, nicht mehr abgedeckt ist.

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

• In die Hülsen passen nur noch die Akku Pro. Obwohl sich die Hülsen von Auge nicht von den bisherigen unterscheiden, passen weder die alten Akkus, noch Batterie-Sets rein. Das ist schade. Bei Reisen habe ich gerne Reserve dabei. Um dies sicherzustellen müssen jetzt immer auch noch zusätzliche Hülsen mitgeführt werden.

Für Batterien brauchst du sowieso eine andere Hülse (mit Luftlöchern).

Ein weiterer Nachteil der neuen Akkus ist, dass sie nicht mit der FM-Adapter-Hülse kombinierbar sind.

Ansonsten teile ich dein Fazit, die neuen Akkus mit der langen Laufzeit sind schon ungeheuer praktisch.

Unklar ist mir noch, wie viel bequemer die kleinen Pro-Akkus sind. Ich habe zwei große, und würde mir evtl. einen kleinen separat dazu kaufen. Aber die sind schon arg teuer, und brauchen wieder eine eigene Hülse.

• Für Batterien brauchst du sowieso eine andere Hülse (mit Luftlöchern).

Nein, für Batterien und Akkus ging bisher dieselbe Hülse.

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

• Nein, für Batterien und Akkus ging bisher dieselbe Hülse.

Die Batteriehülse kann mit den alten Akkus und Batterien benutzt werden. So herum geht es.

Aber die reinen Akkuhülsen (auch die alten) können nicht mit Batterien benutzt werden. Eben weil sie keine Luftlöcher haben.

Die Luftlöcher sind mit kleinen Filtern versehen und verstopfen auch gerne mal und quellen bei Feuchtigkeit auf. Dann muss man eine neue Hülse kaufen, und die sind wesentlich teurer als Akkuhülsen. Deswegen würde ich sie normalerweise sowieso nicht unnötigerweise mit einem Akku verwenden, sondern nur, wenn ich sie wirklich für Batterien brauche.

• @ Theodor, vielen Dank für deinen Bericht. Ich nutze Batterien und liebäugle schon lange mit Akkus. Die kurze Laufzeit hat mich bisher abgeschreckt. Den Preis für die neuen Akkus finde ich schon recht deftig. Zahlt die Kasse das nicht?

Grüßle Susanne

• Den Preis für die neuen Akkus finde ich schon recht deftig. Zahlt die Kasse das nicht?

Ich lebe in der Schweiz, dort könnte man u.U. von den Sozialversicherungen einen Beitrag erhalten. Da ich es mir leisten kann, erspare ich mir den Abklärungsaufwand und der für mich zuständigen Versicherung zusätzliche Ausgaben.

• @ Theodor, vielen Dank für deinen Bericht. Ich nutze Batterien und liebäugle schon lange mit Akkus. Die kurze Laufzeit hat mich bisher abgeschreckt. Den Preis für die neuen Akkus finde ich schon recht deftig. Zahlt die Kasse das nicht?

Meine hat es gezahlt, aber dafür wurden natürlich die bisher bezahlten Batterien gestrichen. Ja, finde den Preis auch deftig, wie generell für alles CI-Zubehör. Aber auch die Batterien wurden weit über Preis verkauft, bei meinem HG-Geschäft war es sogar doppelt so teuer wie beim CI-Hersteller und die nahmen schon den doppelten Preis. Kann sein, dass die KK damit letztendlich sogar spart.

• Das leere Batteriefach kostet fast das gleiche wie ein kompletter Akku.
    Es ist anzunehmen, dass das "Gehäuse" das kostenintensive Teil ist.
    Der Akku bzw. die Akkuknopfzelle fallen kaum ins Gewicht.

Hallo

Wir hatten letztens hier im Forum die Diskussion das die Batterien 🔋 Preise angeblich zu hoch sind und ein Hersteller abzocken würde ( Andrea2002) wenn das so wäre würde keine Krankenkasse mehr Akkus bezahlen!

Die Diskussion ist sinnlos!

Gruß Joachim