Seit kurzem sind der neue Akku Pro für den Sonnet Audioprozessor von MEDEL verfügbar. Gemäss Produktebeschrieb hat er eine Laufzeit von "bis zu 23 Stunden". Ich habe bei MEDEL-Schweiz ein Akku-Kit (zwei Akkus, zwei Hülsen, Ladegerät für zwei Akkus) für CHF 691.- erworben. Auf den beiden Bildern ist links der Akku Pro und rechts der bisherige Standard-Akku abgebildet. Beim Akku-Pro ist der Akku-Adapter neu fest mit dem Akku verdrahtet, während er beim alten Akku abnehmbar ist.
Nachfolgend meine Kommentare zum Akku Pro:
- Laufzeit: Zwei Tests mit ununterbrochenem Tragen des Prozessors ergaben eine Laufzeit von 21h50 und 22h50
- In die Hülsen passen nur noch die Akku Pro. Obwohl sich die Hülsen von Auge nicht von den bisherigen unterscheiden, passen weder die alten Akkus, noch Batterie-Sets rein. Das ist schade. Bei Reisen habe ich gerne Reserve dabei. Um dies sicherzustellen müssen jetzt immer auch noch zusätzliche Hülsen mitgeführt werden.
- Das Akku-Ladegerät ist komplett neu. Die alten Akkus können damit nicht aufgeladen werden.
- Der Akku-Pro ist mit 6g 50% schwerer als der bisherige Standard-Akku (4g, Laufzeit 10 Stunden). Wahrgenommen habe ich den Gewichtsunterschied bis jetzt nicht.
- Der Akku-Adapter ging in der Vergangenheit schon einige Male kaputt. Falls dies beim Akku Pro auch passiert, muss das ganze Teil neu beschafft werden, was die Kosten erhöht., wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Fazit: Trotz den aufgeführten Nachteilen, ist es schon komfortabel, sich untertags keine Gedanken mehr über einen Akkuwechsel machen zu müssen. Auch wenn die Laufzeit mit der Zeit heruntergeht, dürfte es lange gehen, bis ein Tag, der im Schnitt eine Tragedauer von etwa 15 Stunden hat, nicht mehr abgedeckt ist.