Wir sind jetzt auf dem Weg

  • Hallo Zusammen

    Mein Bruder hat die OP gut hinter sich gebracht und die Erstanpassung des CI war auch schon!

    Nun warten wir auf die Zusage der DRV für die Reha. Ich hoffe das es funktioniert, da die Krankenkasse nicht zuständig ist!

    Der Audiologe hat uns schon gesagt das die DRV eine ambulante Reha wahrscheinlich nicht genehmigen wird!

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Von seiner Behinderung her wird er alleine keine Stationäre Reha machen können!

    Er hat auch sehr mit Schwindel zu kämpfen, wenn er den Prozessor abmacht.

    Kennt ihr das Problem auch?

    Ich bin Froh das er mit dem CI schon was hört. Er meint es würde sich anhören wie wenn einer Schwäbisch spricht!

    Was kann ich mit ihm üben, da er mit einem Handy nicht zurecht kommt?

    Liebe Grüße , daß Sprachrohr :)

  • Nach so kurzer Zeit kann es schon vorkommen, dass noch keine Erfolge da sind. Das mit dem Schwidel usw. kann sich mit der Zeit legen. Geduld und Zeit ist wichtig, Mit dem Handy übe ich mit der ReDI-App von Medel, aber ob das auch bei anderen Herstellern geht, weiß ich nicht, da man sich registrieren muss.

    Welcher Hersteller ist es denn ?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nach so kurzer Zeit kann es schon vorkommen, dass noch keine Erfolge da sind. Das mit dem Schwidel usw. kann sich mit der Zeit legen. Geduld und Zeit ist wichtig, Mit dem Handy übe ich mit der ReDI-App von Medel, aber ob das auch bei anderen Herstellern geht, weiß ich nicht, da man sich registrieren muss.

    Welcher Hersteller ist es denn ?

    Ich habe AB + Phonak das Registrieren bei der MedEl App ging problemlos, habe sie auch noch auf dem iPad, das wäre vllt. auch etwas einfacher da alles viel grösser ist und die App von ASKLEPIOS (HCIC) habe ich auch oft genutzt, hochdeutsch oder der norddeutsche Dialekt! 🤩

    Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

    Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

  • Hallo Zusammen. Mein Bruder hat die OP gut hinter sich gebracht und die Erstanpassung des CI war auch schon! Nun warten wir auf die Zusage der DRV für die Reha. Ich hoffe das es funktioniert, da die Krankenkasse nicht zuständig ist! Der Audiologe hat uns schon gesagt das die DRV eine ambulante Reha wahrscheinlich nicht genehmigen wird!

    Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Dein Bruder die OP gut überstanden hat. Dennoch verstehe ich so einiges nicht an Deinem Beitrag. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist er doch in Koblenz implementiert worden? Die Nachsorge sprich weitere Einstellungen erfolgen dann entweder in der Klinik oder durch einen Audiologen /CI Akustiker, mit dem die Klinik zusammenarbeitet. Dies wird auch als ambulante Reha bezeichnet, die meistens 20 - 40 Termine über die Dauer von zwei Jahren dauert. Daher verstehe ich nicht, warum die ambulante Reha abgelehnt werden sollte. Hat der Audiologe hierzu nichts nähres gesagt, warum dies seiner Meinung nach der Fall sein könnte?

  • herzlichen Glückwunsch und ales gute für deinen Bruder. Das mit den Schwindel kenne ich auch. ich habe diesen Schwindel immer noch und das 3 Monate nach meine OP. Aber es wird besser.

  • Schön, dass bislang alles gut verlaufen ist.
    Den Schwndel solltet ihr beim Audiologen ansprechen, damit der die Einstellungen anpassen kann.
    Eigentlich läuft die Reha beim CI über die Krankenkasse laufen, weil die quasi zum Paket „CI“ dazugehört und nicht gesondert bewilligt werden muss. Ich habe aber schon öfter gehört, dass die KK das zunächst ablehnen. Vielleicht kann euch die Klinik bei dem Problem unterstützen.

    Es gibt sonst auch die Möglichkeit Logopädie zu verordnen, durch den HNO. Das sollte aber jemand sein, der sich mit CI auskennt.

    Edited once, last by Neela: Ergänzung (June 9, 2026 at 3:21 PM).

  • :thumbup: Schön, dass die OP gut vorbei ist.

    Üben kannst du mit ihm, indem du ihm z. B einzelne Wörter sagst z. B Tiger und zeigst ihm eine Karte mit einem Tiger.

    Dafür eignen sich z.B. Tier Memory Karten ... das gleiche mit essen, Gegenständen...

    Wir machen das in der Sonderschule, wo ich arbeite, mit einem frisch implatierten Kind mit geistiger Beeinträchtigung und es macht so wirklich gute Fortschritte.

    Wichtig ist, dass das was gehört wird, visuell darzustellen oder eben mit Schriftbild, wenn er lesen kann. Man kann das dann ausweiten und drei Tiere zeigen (Bild oder geschrieben) und eins davon sagen und er soll sagen, welches es ist... und so weiter. Es schadet sicher nicht, wenn du dir Hörtrainingsapps anschaust, da bekommt man gute Ideen für die eigene Umsetzung.

    Aber nicht übertreiben mit dem Training. Es braucht alles seine Zeit, bei jedem anders und es geht durch Übertreibung nicht schneller.

    Viel Erfolg, Geduld und Ausdauer!

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

    Mount Everest : Der Audiologe meinte die DRV würde die Stationäre Reha ehr genehmigen, da die Ambulante über den langen Zeitraum läuft ( wie du schon geschrieben hast, über 2Jahre). Die Klinik selbst bietet die ambulante Reha an, sie können aber nur mit einer Genehmigung weiter tätig werden. Deshalb hoffe ich auch auf eine schnelle Zusage, damit es weiter geht!

    @ Neela: Die Kk ist wohl bei meinem Bruder nicht zuständig, da er in der Teilhabe am Arbeitsleben ist!

    Deshalb ist es etwas schwierig mit der Reha Beantragung!

    Weiss jemand ob während der ambulanten Reha der Hausarzt ein Rezept für Physiotherapie ausstellen kann?

  • @ Neela: Die Kk ist wohl bei meinem Bruder nicht zuständig, da er in der Teilhabe am Arbeitsleben ist!

    Die CI Reha ist ja eben eine besondere Art Reha und gehört zur OP dazu, und wird idR zusammen mit dem Eingriff von der Klinik beantragt. Ähnlich wie bei einem künstlichen Hüftgelenk. (Dafür gibt es auch einen anderen Begriff, der mir leider gerade nicht einfällt.) Daher ist auch bei Berufstätigen die KK zuständig. Aufgrund des Kostendrucks versuchen einige Kassen leider, das zu verschieben, zu Lasten der Patienten.

  • @ Neela: Die Kk ist wohl bei meinem Bruder nicht zuständig, da er in der Teilhabe am Arbeitsleben ist! Deshalb ist es etwas schwierig mit der Reha Beantragung!

    Hier muss zwischen der ambulanten Reha (Nachsorge) und einer stationären CI Reha entschieden wird. Es ist wie Neela schon geschrieben hat, dass bei einem CI die Nachsorge auch oft ambulante Reha genannt mit zu dem Paket gehört und somit hier die Krankenkasse der Kostenträger ist und die Kostenübernahme von der Klinik zusammen mit der OP beantragt wird. Leider wird diese aber häufig wie Neela schon schrieb erst einmal von der Krankasse abgelehnt.

    Bei einer stationären Reha ist dagegen bei Berufstätigen die DRV und bei Arbeitslosen, Rentnern oder Studenten die Krankenkasse der Kostenträger.

    Bzgl. einer stationären Reha müsste geklärt werden, wer Dein Bruder während der Reha bgeleiten könnte. Ich war 2023 in Bad Nauheim und dort war eine Patientin, die während ihrer Reha ein bzw. zwei Begleitpersonen hatte, die sich die Begleitung geteilt hatten, da sie auch über vier oder fünf Wochen da war.

  • da die Ambulante über den langen Zeitraum läuft ( wie du schon geschrieben hast, über 2Jahre).

    Das stimmt. Allerdings reden wir hier meist von "nur" 20 Terminen, welches in diesem Zeitraum verteilt genommen wird. Meist, wenn die Klinik noch dazu in Wohnortnähe ist, dauert es dann nur eine Stunde, plus An- und Abfahrt, plus eventuell noch Besuche beim Techniker.

    Die Klinik selbst bietet die ambulante Reha an,

    Das ist doch prima!
    So war dies auch in "meiner" Klinik gewesen. Das gehörte dort mit zum Konzept dazu.

    sie können aber nur mit einer Genehmigung weiter tätig werden. Deshalb hoffe ich auch auf eine schnelle Zusage, damit es weiter geht!

    Hilft die Klinik nicht dabei, bzw. kann es selbst mit der Krankenkasse regeln, bzw. das Ganze verrechnen?
    Ich mußte mich in dieser Hinsicht nach der OP um nichts mehr kümmern. Denn das gehörte ohnehin zum Gesamtkonzept dazu.

    Schönen Gruß
    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo

    Die Klinik hat den Antrag bei der KK gestellt! Wir haben dann Post bekommen, dass sie nicht zuständig sind und den Antrag an die DRV weiterleiten.

    Von der DRV haben wir dann Post bekommen, wir sollen einen REHA Antrag stellen!

    Das haben wir gemacht!

    Die Ärztin hat auch was ausgefüllt, dass die stationäre REHA aufgrund der Behinderung nicht klappt! Mehr kann sie nicht tun.

    Also warten wir jetzt, was die DRV macht!

    In eine Stationäre REHA könnte ich ihn nicht begleiten, da ich berufstätig bin und in einer kleinen Firma arbeite!