• Hallo zusammen! Ich bin seit einer Woche mit dem Motorrad in Südfrankreich unterwegs. Mein AB CI ist mit von der Partie, wird aber nur morgens und abends genutzt. Tagsüber mit dem Helm auf dem Kopf nicht (ist such nicht nötig, bin Sozia).

Da wir Zelten, bin ich von den normalerweise genutzten Akkus auf Batterien umgestiegen.

Heute Morgen dann: CI kurz auf dem Tisch abgelegt zum Haare kämmen (Batteriefach nicht geöffnet). Wieder angelegt - und tot. Ich dachte erst, die Baterrien wären alle, obwohl mir das reichlich kurz nach dem letzten Wechsel vorkam. Also neue Batterien eingesetzt, aber nichts. Kein Lebenszeichen, mausetot ;(

Das CI war keiner Nässe ausgesetzt und "ruht" auch während der Fahrten in einer gepolsterten Box.

Ich kann mich zum Glück mit meinem rechten Ohr (mit Hörgerät) durchschlagen, aber doof ist es schon.

Fällt irgendwem was dazu ein? Hattet Ihr das schon mal? Lösungsansätze?

Lieben Dank vorab und liebe Grüße (derzeit aus Carcassonne), Simone

• Ziehe zum Test mal das mit Batterien gefüllte Batteriefach ab und warte 2-3 Minuten, bevor du es wieder draufsteckst. Vielleicht leuchtet die (Akku-) Anzeige dann wieder. Viel Glück!!

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Manchmal ist eine Batterie auch schlecht, gerade wenn sie schon länger rumgelegen haben. Die Folie machst Du sicherlich erst kurz vorm Ensetzen ab, oder? Die Belüftungslöcher sind frei vom Kleber?

Dass die Akkus und Batterien vorzugsweise dann ausgehen, wenn der Prozessor keinen Kontakt zum Implantat hat, entspricht meiner Erfahrung. Der Grund dürfte sein, dass der Prozessor die Sendeleistung erhöht, und dann wird mehr Strom gebraucht.

• Es kann sein, dass die Spannung der Batterien beim Ablegen zusammen gebrochen ist, und von den Ersatzbatterien eine defekt ist. Defekte Batterien können schon mal vorkommen.

Das Batteriefach wurde schon abgezogen?

Ist der Prozessor in der App ansprechbar?

• SissiScotland Falls in SüdFrankreich warm war, könnte dies ggf. auch wegen der HItze, Feuchtigkeit plötzlich ausfallen. Das als Gedanke, da mir dies in Australien immer auf linke Seite passierte, da die Sonne immer von der Seite schien und ich im Auto auf Beifahrerseite sass. Hatte den Prozessor abend zum trocknen alles auseinander genommen und über Nacht trocknen lassen. Dann funktionierte es wieder bis ich wieder mit Auto auf Sightseeingtour sass und die Sonne wieder von der gleichen Seite drauf schien und ausfiel. Die andere Seite machte seinen "Dienst" ganz normal weiter und konnte für den Rest des Tages auf rechte Seite weiterhin hören. Abends wurden die SPs über Nacht getrocknet.

• Andrea2002 In der App kann ich leider nicht ausprobieren, das Handy, das mit der App arbeitet, ist zu Hause geblieben. Ich brauche die App derzeit noch nicht. Und mein "normales" Handy verweigert die App. Ich muss demnächst dann mal umsteigen.

Und ja, Batteriefach abgezogen, Batterien mehrfach gewechselt.

Wallaby Zu viel Hitze kann nicht sein, hier war es bisher eher durchwachsen. Temperaturbereich zwischen 10 Grad nachts und 20 bis 25 tagsüber.

Es sieht so aus, dass wirklich irgendein richtiger Defekt vorliegt. Ich habe ein wenig das lange Kabel in Verdacht. Das war mir bei dem AB CI von Anfang an suspekt.

Ich werde morgen mal in der Klinik anrufen und direkt nach meiner Rückkehr einen Termin vereinbaren.

Wie gesagt, kann ich ja über mein rechtes Ohr hören, ist halt nur schade...

Danke für Eure ganzen Lösungsansätze!

• Update: Im Dortmunder Krankenhaus, wo ich das CI bekommen habe, war erst 1,5 Wochen nach Ende meines Urlaubs ein Termin zu bekommen. Daraufhin war ich bei einem Hörgeräte-Studio, das mit dem Dortmunder Krankenhaus kooperiert, und dort nahm man an, dass die Spule das Problem ist. Eine Ersatzspule hatte ich noch zu Hause. Gewechselt - nein, leider weiterhin tot. Kurzfristig war dann dort kein neuer Termin zu bekommen.

Am Donnerstag hatte ich dann den Termin im Krankenhaus. Nach etlichem Probieren und parallelem Telefonat mit AB war dann einhellige Meinung, dass es dann wohl der Prozessor sein müsste. Mit der zusätzlichen Einschränkung, dass - falls der es dann doch nicht ist - wohl mit dem Implantat irgendwas nicht in Ordnung sei.

Freitagmittag kam der Ersatzprozessor mit Express-Sendung bei mir an. Ihr könnt Euch denken, dass ich nach Anbau der Spule und Einsetzen des Akkus mit verdammt viel Herzklopfen das CI angelegt habe. Und: es funktioniert!! Ich war selten so erleichtert.

Jetzt kann es mit dem Üben weitergehen und ich hoffe, dass ich bis zum Start meiner Reha in Bad Nauheim Ende September/Anfang Oktober noch einige Fortschritte mache.

Ende gut, alles gut. Auch wenn es doch sehr ärgerlich ist, dass ich jetzt fast 4 Wochen durch den Defekt verloren habe.

Danke für Eure Unterstützung!