Regierungsexperten wollen Witwenrente abschaffen

• Official Post

Ein Kommentar dazu seitens der Moderation / Administration:

Ich habe mehrfach überlegt, ob man solche Themen zulassen oder direkt löschen / schließen sollte. Naja, wie ich mich entschieden habe, ist wohl klar, denn der Thread existiert weiterhin und ist auch nicht geschlossen worden.

warum hab ich mich dafür entschieden?

Einerseits gehört es auch in einem normalen Gespräch, dass man mal abschweift. Es gibt zudem Dinge, die einen belasten können und es demjenigen vielleicht hilft, hier einfach mal „Dampf“ abzulassen, auch über Themen, die vielleicht gar nichts oder ganz entfernt mit dem CI zu tun haben.
    Weiterhin kann man im Forum auch einfach mal über ein Thema wegscrollen, wenn es einem nicht passt. Es wird ja keiner gezwungen, sich zu beteiligen.
    Auch kann es helfen, andere Betroffene ein wenig besser kennen zu lernen…

Solange es also sachlich abgeht und das Forum nicht nur noch aus solchen Themen besteht, sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf. Wer solche Themen uninteressant findet, der darf einfach mal weiterscrollen.

• Solange es also sachlich abgeht und das Forum nicht nur noch aus solchen Themen besteht, sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf. Wer solche Themen uninteressant findet, der darf einfach mal weiterscrollen

Oder einen Button zum Abwählen hier ins Forum einfügen…dass man Themen, die einen nicht interessieren abwählen kann.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Solange es also sachlich abgeht und das Forum nicht nur noch aus solchen Themen besteht, sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf. Wer solche Themen uninteressant findet, der darf einfach mal weiterscrollen.

Man kann Themen, die anfangen zu nerven, auch von "abonniert" auf "ignoriert" stellen.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass solche Diskussionen hier nicht hingehören, und wie wir gesehen haben meist nicht zielführend sind, außer dass man mal die Bandbreite der Meinungen hier im Forum etwas gesehen hat.

Mir fällt es aber immer etwas schwer, falsche oder problematische Behauptungen einfach so stehen zu lassen. "Someone was wrong on the Internet" zeigt durchaus reale Begebenheiten aus meinem Leben.

• was mich persönlich angeht: wenn der Bullshit-Bingo extrem wird, und Schwurbelei und Fake-News in ganz normalen Foren gesetzt werden, dann halte ich es fur meine Pflicht dagegen zu argumentieren, und das nicht einfach stehen zu lassen. An besten wäre natürlich, ein Sachforum wäre komplett unpolitisch. Aber wie Cito bereits richtig anmerkte: wenn einen Politik nicht interessiert, dann interessiert sich irgendwann trotzdem die Politik für einen.

Im Sinne eines Sachforums ist das nicht, da gebe ich Kosakenzipfel Recht. Aber einen Tod muss man halt sterben, nicht wahr?

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo Acki

Zu dem Thema ob es politisch werden soll oder darf ist eigentlich ganz einfach zu erklären! Wenn die Krankenkassen irgendwas nicht mehr bezahlt ist das politisch oder Klinik mach zu (politisch) oder grad der Behinderung wird plötzlich strenger berechnet (politisch) usw.. also das Thema hat man ständig!

Gruß Joachim

• Problematisch an politischen Diskussionen ist eigentlich nur, daß es sehr leicht und schnell emotional wird. Das wird es leider praktisch immer.
    Man ergreift Partei, und das impliziert, daß man gegeneinander ist.

Schön wäre es, auf einer nüchtern sachlichen Ebene solche Themen besprechen zu können. Dann könnte es auch echten Erkenntniswert und Bereicherung bedeuten.

Soweit die Theorie. In der Praxis werden solche Diskussionen oft zu Schlachtfeldern, aus denen ich mich zurückziehe, weil es nichts zu gewinnen und viel zu verlieren gibt.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• auf einer nüchtern sachlichen Ebene solche Themen besprechen zu können.

ich kann mich gut mit Leuten unterhalten, die Probleme mit Gewerkschaft haben, die in der CDU/CSU/FDP/SPDGrüne/Linke sind, die Arbeitgeber sind usw. Da kann man kontrovers, aber repektvoll diskutieren. Im Fall der AfD und den Schwurbeleien geht das nicht. Ok, bei manchem Unionspolitiker auch nicht mehr.

Diese Partei und ihre Anhänger stehen nicht hinter der Verfassung. Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit "die Pflanzen profitieren vom CO2" Leuten zu unterhalten. Die AfD nutzt in den Parlamenten nicht eine Minute für Debatten, sondern versucht nur Werbeminuten für ihre Influencer und sozialen Netzwerke zu buchen. Zur Sache wird wenig bis gar nicht gesprochen, das sieht man schon unzähligen Ordnungsrufen. Die suchen selber nur die Inszenierung, das haben die von Goebbels abgeguckt.

Nein, zu bestimmten Dingen muss man nicht nüchtern sprechen. Das hat man die letzten 10 Jahre versucht. Ergebnis siehe Wahlprognosen. Es wird Zeit für verbales "in your face". Komischerweise erreicht das mehr Leute als nüchterne Aufklärung.

Diejenigen, die nüchtern aufklären wollen, können dann sehen, wie Sachargumente in Autokratien verarbeitet werden. Beispiele gibt es leider genügend auf der Welt.

• Ich stimme zu, dass es nichts bringt in Foren alles Tod zu diskutieren, seine Energie bringt man besser auf der Straße in die direkte Konfrontation, nur das bringt etwas.
    Zudem lasse ich mich nicht nur auf meine Ohren reduzieren, schon gar nicht von Leuten, die auf Steuerzahlers Kosten in unserer Klassengesellschaft besser behandelt werden als der Rest der Bevölkerung.
    Wir waren vorgestern auf dem jährlichen Sommerfest unseres Wohnblocks mit stink normalen Bürgern.
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sie die aktive Bundesregierung inzwischen hassen, wegen den ganzen Reformen die nur sie treffen werden, ich habe das noch nie so erlebt.
    Ich bin kein AfDler habe bisher, im Gegensatz zu den Meisten hier, immer aktiv gegen die gekämpft, erst letzte Woche und auch nächsten Monat, sieht Bild, wir im Januar 2024 auf einer Demo direkt gegen die AfD.
    Aber es bleibt dabei und ich mache es wie die meisten der Bevölkerung die die Schnauze voll haben und sich bei den Wahlen rächen werden.
    Denn uns geht es genau so wie ihnen, wir haben nicht mehr viel zu verlieren, wenn diese Reformen, wie angedeutet nur zu unseren Lasten umgesetzt werden.
    Das wird uns Hörgeschädigte, die nicht der Oberschicht in der Klassengesellschaft angehören, massiv treffen.
    Natürlich wollen das privilegierte Leute hier nicht lesen.
    Das wars wieder, wir bringen vorerst weiter unser Energie auf die Straße bevor es zu spät ist und nicht in ein Forum das nichts bewirkt.

• Wir waren in Erfurt, auf der Demo gegen den AfD Parteitag.
    Es waren viel zu wenig Leute da.
    Gerade mal so viele wie auf der Anti-AfD-Demo bei uns 2024, Bild oben und das war nur lokal.
    Man kann es also vergessen, den Leuten ist es inzwischen egal, dass es laut Prognosen immer sicherer wird, dass es 2029 eine rechte Regierung im Land geben wird.

Dann ist es uns ab jetzt ebenso egal.
    Wir investieren da zukünftig nichts mehr.
    Haben beschlossen, das Auto zu verkaufen und uns einen E-Roller zuzulegen um die Autokosten zukünftig vom Hals zu haben.
    Als nächstes treten wir nach über 40 Jahren aus dem VDK aus, der kostet inzwischen 85 Euro und werden an der nächsten Demo vor Ort nicht mehr teil nehmen.
    Alle Sachen die unser Geld kosten, das ich als Rentner bei der Kostensteigerung heute nicht mehr habe, kommen weg.

Da es sich abzeichnet, dass die Rentenreform nur die jüngere Generation trifft, ist ein bisschen Entspannung für uns bezüglich Rente eingetreten.
    Die GKV- u. Pflegereform trifft uns dafür um so mehr, daher haben wir kein Geld mehr zu verschenken, weil ich meiner Frau zukünftig die Krankenversicherung bezahlen werden muss, weil die Familienversicherung bei uns wegfallen wird.

Das wars mal wieder.

Edited 2 times, last by Stuttgarter (July 6, 2026 at 1:54 PM).

• Die AfD hat es geschickt gemacht und ganz früh morgends sich zu ihrer versammelung in Erfurt zu treffen. Den AfD Gegnern war das natürlich zu früh da dieses Milieu gern sehr lange schläft. So konnte man völlig ungestört debattieren. Anstatt gegen die AfD zu Felde zu ziehen haben einige Gegendemonstranten dann wohl aus Frust einige Journalisten verprügelt was für ihr demokratieverständnis spricht. Spätestens nach den Remigrationslügen und völlig aufgebauschten Sylt Gesängen einiger geschmackloser juppies weiß man doch was von linksroten und Ngo,s zu halten ist

• Ich hoffe, dass die derzeitige Regierung noch bis zu den Wahlen hält.
    Nicht dass wir fluchtartig Deutschland verlassen müssen, es ist wirklich schwer geworden das Haus zu einem vernünftigen Preis los zu kriegen und das im Südwesten nicht weit von einer großen Metropole entfert, also im Spckgürtel.
    Werden Verluste damit machen, aber alles besser als unter rechts leben zu müssen.
    Meine ausländische Frau hat Angst vor diesen verrückten Rechtsradikalen, von denen es auch hier immer mehr gibt.
    Man muß sich nur den Parteitag dieser irren Rechten anschauen, lauter bekloppte Spinner.

Gruss
    leo

• Es mag sicherlich rechte Spinner geben aber das es unzweifelhaft mit Deutschland abwärts geht kann man niemals der AFD anheften. Nirgendwo ist die AfD bisher in einer Regierung und an den Missständen sind allein andere verantwortlich! Soll es denn etwa immer so weitergehen bis gar nichts mehr funktioniert!?

• Von mir aus sollen sie ab 2029 Deutschland regieren.
    Spätestens Ende 2028 sind wir eh weg.
    Jedenfalls wollen wir auf keinen Fall unter der AfD in Deutschland leben und da sind wir bei weitem nicht die Einzigen.
    Ich glaube nicht daran, dass auch nur irgend etwas in Deutschland unter der AfD besser wird, weil sie nicht an den Kern des deutschen Problems gehen und der ist der öffentliche Dienst in Deutschland der alle Fortschritte versucht zu blockieren.
    Der ÖD, ist das Einzige was in Deutschland überhaupt noch wirklich wächst, und das müßt Ihr alle mit bezahlen auch unter der AfD.
    Geschichte wiederholt sich und zwar immer, man muss sich nur mal damit beschäftigen.
    Ja, es gibt unter Linken und Rechten Spinner, wie überall.

Gruss
    leo

• Es mag sicherlich rechte Spinner geben aber das es unzweifelhaft mit Deutschland abwärts geht kann man niemals der AFD anheften.

nein, aber die sind Fans von denen, die dafür verantwortlich sind. Ukraine-Krieg, die Euroländer, die noch nennenswert Gas aus Russland beziehen werden unter Druck gesetzt. Und was ist die Antwort der AfD? Wieder und noch mehr Gasimporte und Ölimporte aus Russland. Atomkraftwerke bauen, die „Windmühlen der Schande“ abreissen und Uran aus Russland beziehen? Aber jammern, dass man angeblich abhängig von Stromimporten ist und die den Sinn den europäischen Stromverbunds gar nicht checken?

Und auf der anderen Seite: ein Trump der hofiert wird, und der für einen illegalen Krieg gegen den Iran verantwortlich ist, den er schon ein paar Mal gewonnen hat, aber die Strasse von Hormus bekommt der Depp nicht frei? Dadurch explodierende Ölpreise. Und das ist Schuld der deutschen Regierung? Justiere mal deinen Kompass! Ursache - Wirkung ist nicht jedermann Sache. Du glaubst ernsthaft, die Blauen würden uns retten? Nein, die würden uns noch tiefer in die Scheisse reiten. Die haben nur Deppen und Versager am Start, beschäftigen in sämtlichen Parlamenten ihre Familien, Freunde und Verwandten. Die wollen eine Oligarchie errichten und die Demokratie abschaffen. Weisst du eigentlich, in welchem Verein eine Beatrix von Storch mit ihrem Mann seit Jahrzehnten engagiert ist? Eine Mittelamerikanische Vereinigung, die wieder für ein Kaiserreich arbeitet! Der Opa ihres Mannes ist nach 1945 nach Chile geflüchtet. Warum wohl? Weil da viele deutsche Demokraten versammelt waren? Alles Nazis und Rassisten da. Und der Geist durchweht den ganzen Sauhaufen. Sachsen-Anhalt hat die älteste Bevölkerung in Deutschland und die geringste Geburtenrate. Antwort der AfD in Sachsen-Anhalt: „Wir werden konsequent abschieben“. Ja hervorragend, dann warten wir halt 20-30 Jahre, bis wieder eine stramme deutsche Jugend herangewachsen ist. Da müssen sich die sächsischen Patrioten aber derbe ins Zeug legen und jetzt anfangen, mindestens drei - vier Kinder zu zeugen, um da etwas zu reissen. Was für ein Bullshit…

• Waren gerade beim Einkaufen und wie es der Zufall will, hat die Bild gerade das Thema ÖD aufgegriffen.
    Erstmalig wieder eine Bildzeitung gekauf, vor mindestens 30 Jahren war es das letzte mal.
    Unfassbar was da auf Seite 3 steht, poste ich aber nicht, nur das was man auch im Laden oder am Stand sehen kann.
    Da werden aus Vollzeitjobs halbzeitsjobs gemacht bei voller Bezahlung.
    Urlaub während dem Home Office am Baggersee, im Ausland beim Scilaufen.
    Nicht nur Beamte, sondern auch Angestellte des ÖD.
    Ich hatte viel mit Behörden zu tun, man brauchte meistens immer einen Termin, weil niemand da war, jetzt weiß ich auch warum, die drücken sich alle Zuhause rum, warum unternimmt da niemand in Deutschland was dagegen, das ist doch unfassbar!
    Glaubt blos nicht, dass das besser wird wenn die AfD an die Macht kommen, die werden die gutbezahlten Jobs im ÖD noch viel schamloser ausnutzen für sich und ihre Verwandten und ihr bezahlt das jeden Monat!

Gruss
    leo

Edited once, last by leo (July 6, 2026 at 6:34 PM).

• Unfassbar was da auf Seite 3 steht

sorry, aber ebenso unfassbar wie unglaubwürdig. Wer sich Gedanken um die Demokratie in Deutschland macht, sollte ein großen Bogen um die Erzeugnisse der Springer- und Burdapresse machen. Wahrscheinlich ein Fall, der zu einem nationalen Problem stilisiert wird, um Stimmung zu machen.

• Stimmung gegen was?
    Dass total überversorgte Stellen gestrichen werden?
    Überbezahlter anstrengungsfreier Wohlstand ein Ende hat?
    Du kannst gerne dafür bezahlen, wir machen das nur noch so kurz wie möglich.

Was mich in Deutschland auch immer wieder wundert, jetzt die paar Jahre die wir da sind.
    Warum sagen nie Unternehmer was gegen solche Misstände, statt dessen machen sie sich nur Gedanken, wie man die einfachen Arbeitnehmer noch effizienter ausquetschen kann?
    Das ist in anderen Ländern, wie ich es kenne, nämlich ganz anders.
    Ich vermute, das sind Abhängigkeiten und eine Hand wäscht die andere, deshalb hält man die Klappe, könnte ja ein Staatsauftrag das nächstes mal an einem vorbei vergeben werden.

Gruss
    leo

• Achja wieder Beamtenbashing oder sind die Tarifbeschäftigten diesmal mit im Boot?

Die Hunderte von Dienst- oder Betriebsvereinbarungen, die besagen, in welchem Umfang und zu welchen Zeiten und unter welchen häuslichen Bedingungen man Homeoffice machen darf, war bestimmt sehr dröge Kost für den Redakteur der Bildzeitung. Respekt.

• nein, aber die sind Fans von denen, die dafür verantwortlich sind. Ukraine-Krieg, die Euroländer, die noch nennenswert Gas aus Russland beziehen werden unter Druck gesetzt. Und was ist die Antwort der AfD? Wieder und noch mehr Gasimporte und Ölimporte aus Russland. Atomkraftwerke bauen, die „Windmühlen der Schande“ abreissen und Uran aus Russland beziehen? Aber jammern, dass man angeblich abhängig von Stromimporten ist und die den Sinn den europäischen Stromverbunds gar nicht checken?

Und auf der anderen Seite: ein Trump der hofiert wird, und der für einen illegalen Krieg gegen den Iran verantwortlich ist, den er schon ein paar Mal gewonnen hat, aber die Strasse von Hormus bekommt der Depp nicht frei? Dadurch explodierende Ölpreise. Und das ist Schuld der deutschen Regierung? Justiere mal deinen Kompass! Ursache - Wirkung ist nicht jedermann Sache. Du glaubst ernsthaft, die Blauen würden uns retten? Nein, die würden uns noch tiefer in die Scheisse reiten. Die haben nur Deppen und Versager am Start, beschäftigen in sämtlichen Parlamenten ihre Familien, Freunde und Verwandten. Die wollen eine Oligarchie errichten und die Demokratie abschaffen. Weisst du eigentlich, in welchem Verein eine Beatrix von Storch mit ihrem Mann seit Jahrzehnten engagiert ist? Eine Mittelamerikanische Vereinigung, die wieder für ein Kaiserreich arbeitet! Der Opa ihres Mannes ist nach 1945 nach Chile geflüchtet. Warum wohl? Weil da viele deutsche Demokraten versammelt waren? Alles Nazis und Rassisten da. Und der Geist durchweht den ganzen Sauhaufen. Sachsen-Anhalt hat die älteste Bevölkerung in Deutschland und die geringste Geburtenrate. Antwort der AfD in Sachsen-Anhalt: „Wir werden konsequent abschieben“. Ja hervorragend, dann warten wir halt 20-30 Jahre, bis wieder eine stramme deutsche Jugend herangewachsen ist. Da müssen sich die sächsischen Patrioten aber derbe ins Zeug legen und jetzt anfangen, mindestens drei - vier Kinder zu zeugen, um da etwas zu reissen. Was für ein Bullshit…

Das sind alles nur Mutmaßungen!

Fakt ist das alle Probleme in diesem Land nicht von der AfD ausgelöst wurden. Kein einziges!
    Man versteht den Hass gegen diese Partei nicht. Der Hass sollte sich gegen die Verursacher der Krise richten.
    Woher kommt dies Wut gegen die AfD nur?
    Bei einem Beamten zb könnte ich es ja verstehen das alles so bleiben soll wie es ist aber alle anderen!?