Regierungsexperten wollen Witwenrente abschaffen

• Es ist natürlich dumm, so etwas zu glauben, aber ich würde die Leute nicht selbst als dumm bezeichnen. Da kommen viele Dinge zusammen: Mangelnde Medienkompetenz und Bildung kombiniert mit Dunning-Kruger-Effekt, das Leben in einer Blase/Gesellschaft, wo alle anderen das gleiche dumme Zeug reden, die Normalisierung des Unsagbaren in der Gesellschaft, die perfide Manipulation in den sozialen Medien durch Trollfabriken und Fake-Internetseiten, teils mit Millionen finanziert und betrieben von Russland, aber auch anderen Autokratien, oder Tech-Milliardären mit faschistoiden Tendenzen, denen die sozialen Netze gehören, die Unsicherheit in Zeiten wie diesen (Klimakrise, Bedrohung durch KI, Kriege, Umwelt, Flüchtlingsströme, immer schneller und komplexer werdende Welt). All das kommt zusammen, und irgendwann ist man in diesem sektenartigen Glauben gefangen und kommt nicht mehr raus, weil man sich ja auch nicht eingestehen will, falsch abgebogen zu sein.

• "Russland hat faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren", sagte Sahra Wagenknecht in der ARD-Sendung Anne Will am 20. Februar 2022 (vier Tage bevor es er tat). "Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben." Soviel zu Frau Zarenknecht. Und die war schon immer so. Hat auch die 2014 die Krim-Annexion schön geredet. Und auch nach 2022 immer noch als Putin-Apologetin in Talkshows agitiert wo sie mehr Zeit verbringt als im Parlament oder bei ihrer Basis. Ich sehe da keine Entwicklung oder Erkenntnis. Wer in diesem Punkt keinerlei Vernunft und Einsicht zeigt, dem traue ich es auch nicht in anderen Dingen zu.

Edited 2 times, last by Cito (June 14, 2026 at 2:47 PM).

• Ich bereue es schon, das BSW erwähnt zu haben. Damit ist der Kern meiner Aussage direkt untergegangen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• MartinV ich stimme dir in allen anderen Punkten zu. Nur ist Frau Wagenknecht für mich keine glaubwürdige Alternative, in keinerlei Hinsicht.

Damit landen wir bei meiner Abchlußfrage: Was bleibt jetzt noch?

Da nichts bleibt, landen viele bei der AfD. Dort findet zumindest der Frust eine Stimme.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• MartinV,

neben den etablierten Parteien, gibt es auch noch ein paar zig kleine Parteien. Und wenn die alle nicht Deinem Geschmack entsprechen, dann musst Du Dir Mitstreiter suchen und mit denen eine Partei gründen. So funktioniert eine parlamentarische Demokratie.

Die Grünen und dei AfD sind auch aus dem Nicht heraus entstanden. Im Fall der AfD war die Partei am Anfang eine liberal konservative Wirtschaftsschaftpartei, zum Teil auch despektierlich Professorenpartei geannt. Die Rechtsextremen haben die Partei gekapert und von den urspünglichen Gründern ist nahezu niemand mehr Mitglied.

• Es geht mir nicht darum, was meinem Geschmack entspricht, es geht mir darum zu zeigen, warum die AfD erfolgreich ist.

Hallo MartinV

Der Erfolg der AFD ist die schlechte Politik der anderen Parteien. Und die gleichen oder ähnliche Aussagen z.b der CDU (Friedrich Merz) und das Ergebnises , es wird das Original gewählt!

Gruß Joachim

• Damit landen wir bei meiner Abchlußfrage: Was bleibt jetzt noch?

Da nichts bleibt, landen viele bei der AfD. Dort findet zumindest der Frust eine Stimme.

Klar, wenn man das gesamte demokratische System an sich ablehnt und es zerstören will, dann bleibt nur die AfD.

Dumm ist halt zu glauben, dass es in in einem nicht-demokratischen System mit einer völkischen, faschistischen und ausländerfeindlichen Ideologie besser wird. Vor allem, nachdem wir das alles ja in Deutschland schon einmal komplett durchgespielt haben.

• Im Fall der AfD war die Partei am Anfang eine liberal konservative Wirtschaftsschaftpartei, zum Teil auch despektierlich Professorenpartei geannt.

Sie waren lange nicht so schlimm wie heute, aber auch schon nationalkonservativ, wollten ein "Europa der Vaterländer", waren gegen den Euro und gegen die Energiewende. Und hat sich dann mehrmals gehäutet und immer weiter radikalisiert. Und ich denke der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, die werden sich immer noch weiter radikalisieren. Weil Mäßigung und Ausgleich einfach dem Wesen dieser Partei widerspricht.

• die Menschheit als solche ist halt komplett verblödet und manipulierbar, der einzelne Mensch dagegen immer wieder mal genial. Brot und Spiele hat bei den Römern funktioniert, und wahrscheinlich auch vorher schon, und tut auch heute. Die Bühne und die Mittel ändern sich halt.

Wer die AfD auch nur ansatzweise als sinnvolle Alternative ansieht, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Eine Partei, deren Mitglieder in Landesparlamenten kritische Fragen zu kritischer Infrastruktur stellen, obwohl das die Landesparlamente gar nicht verwalten, die einen Putin, einen Orban und einen Kinderschänder und Nachwuchskönig Trump geil finden, die mehr als fragwürdige Aussagen zu Kliima, Energieversorgung und Migration treffen, da weiß man doch was einem blüht?

Die AfD will eine Oligarchie errichten, in der reiche Säcke und Unternehmer die Geschicke des Landes regieren, kritische Stimmen im Gulag verschwinden und der Rest der Bevölkerung zu spuren hat, Scheisse frisst und die Klappe hält. Wer das nicht schnallt hätte es eigentlich verdient, in einem solchen System leben zu müssen. Schade nur, dass es dann auch den Teil der Bevölkerung trifft, der anders drauf ist.

In den USA kann man gerade erleben, dass die Idioten, die einem Trump zweimal in den Präsidentenstuhl geholfen haben langsam wach werden. Solange die Polizei und Armee dann noch unter demokratiecher Kontrolle sind geht das. Irgendwann dann nicht mehr. Der Schritt zu Autokratie und Diktatur ist klein. Demokratie muss täglich neu gelebt und verteidigt werden. Die Menschen sind aber fett und faul geworden, nehmen Annehmlichkeiten als gegeben hin und zucken nur mit den Schultern, wenn hart erkämpfte Rechte wieder auf den Prüfstand kommen. Sehe ich auch in unserer Firma. Als Gewerkschafter und Betriebsrat mache ich mir da täglich neue Feinde. Ich bin es leid überzeugen zu wollen. Wenn man den Kampf gegen Extremismus gewinnen will, muss man selber Populist und laut werden. Nur so bekommt man die Aufmerksamkeit, um dann die Inhalte zu transportieren. Hat meine Gewerkschaft auch noch nicht gecheckt. Letztens habe ich mich auf einer Delegiertenversammlung unbeliebt gemacht, weil ich Distanz zur SPD gefordert habe. Die ist seit einem Gerhard Schröder keine Arbeitnehmerpartei mehr gewesen und kein zuverlässigerer Partner als andere Parteien.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• "Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, dass Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben".
    Georg Wilhelm Friedrich Hegel
    Oder anders ausgedrückt, der Mensch lernt aus der Geschichte, dass der Mensch aus der Geschichte nicht lernt.

• (Hinweis vorweg: mein Post bezieht sich nicht auf einen bestimmten Beitrag in diesem Thread und auch nicht auf eine bestimmte Position).

Ist nun die Luft raus?

Und was wurde erreicht durch diese "Diskussion" - oder sollen wir es "Aneinanderreihung von Positionen" nennen?

Was genau hat das Ganze mit CI-versorgten Mitmenschen zu tun?

Was mit schwer Hörgeschädigten?

Hat einer von Euch nun mehr Erkenntnisse gewonnen zu seiner Situation, die ihn oder sie in dieses Forum gebracht hat?

Nicht?

Ich gehe noch etwas weiter: Kann es sein, dass es nicht nur keinen Mehrwert für unser Thema gebracht hat, sondern sogar das Gegenteil?

Wenn wir uns hier austauschen zu unseren Problemen, zugrunde liegenden Erkrankungen, zu Hürden, die wir nehmen mussten oder die noch vor uns liegen, zu unseren Ängsten, die wir in uns tragen und Verlusten, die wir hinnehmen müssen… ist dazu doch auch eine gehörige Portion Vertrauen notwendig, oder?

Wurde hier nun unter den Teilnehmenden Vertrauen und Akzeptanz gefördert? Oder gibt es nun zwischen zumindest Einzelnen genau das Gegenteil?

Wir leben in einer Zeit der sich verstärkenden Absolutheit und der Ausgrenzung von anderen Meinungen. Hüben wie drüben.

Ist das ein geeigneter Weg, in diesem thematisch doch festgelegten Forum miteinander Hilfestellungen zu geben?

Wer sich politisch oder auf dem Gebiet von Weltanschauungen austauschen oder bestätigt fühlen möchte, kann doch einschlägige Foren dafür nutzen. Wer andere Meinungen nicht aushält, nimmt solche, die die jeweilige Blase bedienen, wer sich zoffen möchte, nutzt andere, offenere Kanäle dazu. Aber warum ein Forum für schwer Hörgeschädigte und CI-Träger und solche, die kurz vor der Entscheidung dazu stehen?

Nutzt es unserem gemeinsamen Anliegen?

Ich meine nicht! Und ich bin dafür, dass solche sachfremden Anliegen hier gar nicht erst artikuliert werden sollten. Ich bin sogar der Meinung, dass sie sofort "abmoderiert" werden sollten. Es bringt uns doch nicht weiter mit unseren Herausforderungen - oder?

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Hallo Kosakenzipel!

Das hat schon etwas mit dem Thema Ci zu tun und zwar das was z.b die AFD will und auch gewisse leute der CDU ist nichts anderes als Schwerbehinderte Menschen (natürlich auch Ci Träger) wieder an den Rand der Gesellschaft zu drücken und auch alle möglichen Gelder zu streichen! Also ist es auch für uns alle hier im Forum interessant!

Gruß Joachim