Regierungsexperten wollen Witwenrente abschaffen

• Es ist Fußball WM,, da wird sowas gern durchgebracht, weil alle abgelenkt sind. Und irgendwer muß ja weniger Geld bekommen, wenn wir mehr aufrüsten wollen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Eben, das Geld fließt und fließt und fließt in die Probleme anderer Länder, ein Fass ohe Boden.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Die Sozialverbände, der VDK, haben bei uns kurzfristig zur Demo aufgerufen.
    Morgen geht es los, wir sind dabei.
    Wer jetzt nicht aufsteht, der wird sich wundern, was in wenigen Jahren noch vom deutschen Sozialsystem übrig ist.
    Mein Plakat ist schon fertig: "Solidarität! Beamte in die Rente!"

Wer glaubt dass uns die Betriebsrenten rettet, der irrt, gerade Schwerbehinderte bekommen sie eben oft nicht am Ende.
    Die Versicherungsgesellschaften, die Betriebe versuchen alles um Rentenzahlungen zu verhindern, wenn es ums Zahlen geht.
    Ich musste jahrelang gegen meinen alten Arbeitgeber klagen, weil er mir keine monatliche Betriebsrente zahlen wollte.
    Guckt ins Internet, wie oft das vor kommt, wie viele Probleme es gibt wenn die Betriebsrente fällig ist.
    Den Prozess habe ich letztendlich verloren und musste mich auf einen Vergleich einlassen.
    Der Arbeitgeber kann jederzeit die Bedingungen für die monatliche Rentenzahlung ändern, auch ohne dass er den Arbeitnehmer informiert.
    Bei meinem Arbeitgeber wurde sie letztendlich dahingehend geändert, dass die Arbeitnehmer keine monatliche Rente bekommen, wenn sie vor der Regelaltersrente den Arbeitgeber verlassen.
    Was gerade bei Schwerbehinderten oft der Fall ist.

Ich kann nur jedem raten, sich jetzt einzubringen und die staatliche Rente zu retten, es geht inzwischen um alles!

• Die durchschnittliche Beamtenpension beträgt 3416€ im Monat

Ich gönne es ihnen ja wohl aber uns schwerbehinderten das wenige auch noch wegnehmen zu wollen gehört sich nicht!

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Ähm wer genau, will den Schwerbehinderten was genau wegnehmen?

Und was hat die Rentenreform, mit Schwerbehinderung zu tun, und was mit Beamten?

Die Beamten kann man in die Rentenkasse unterbringen, das würde die DRV entlasten, aber nur solange die Beamten nicht auch Rente beanspruchen. Beamte würden ordentlich Geld in die RV reinspülen aber als Gegenleistung auch überdurchschnittliche Renten bekommen, denn sie sind überwiegend Akademiker.

Für die Dienstherren wird es aber sehr viel teurer. Sie müssen erstens den Beamten ein deutlich höheres Brutto zahlen, damit sie trotz Arbeitnehmer Beiträge zur RV Netto dasselbe haben, sie müssen zweitens die Arbeitgeberbeiträge bezahlen, drittens eine Betriebsrente aufbauen bzw. die VBL für die Angestellte im ÖD für Beamte erweitern, und viertens trotzdem noch die Pension für alle Beamte mit Pensionsansprüchen zahlen, also allen, die länger als 5 Jahre verbeamtet sind.

Wenn man wollte, kann man das für Neubeamte durchsetzen, Scholz nannte das als Hamburgischer Finanzminister allerdings fiskalpolitisches Harikiri.

• Deutschland im Würgegriff seiner Beamten.
    Deutschland muss gar nichts Andrea.
    Ich habe keine Zeit für tagelange Diskussionen, wir stimmen mit den Füßen ab.
    In der DRV gibt es dann keine 70% vom letzten Brutto als Beamtenpension, sondern nur noch 48% Rente wie für uns alle.
    Das spart Deutschland dann enorme Steuergelder.

Ganz klar will ich auch sagen und wir haben uns darauf geeinigt, wenn die Beamten nicht bereit sind diesen Beitrag jetzt zu den Reformen zu leisten, stellen wir die Systemfrage.
    Haben die Schnauze gestrichen voll dass immer nur wir bluten sollen.
    Dann wählen auch wir 2029 die AfD, damit sie eine absolute Mehrheit bekommen und das Grundgesetz bezüglich Beamtengesetz ändern können, dann hat es die Demokratie einfach nicht anders verdient, wenn sie uns so behandelt.
    Die AfD hat wenigstens versprochen, das Beamtentum bis auf hoheitliche Aufgaben zurecht zu stutzen.
    Deutschland braucht keine teure verbeamteten Ingenieure, Lehrer usw.

• Stuttgarter : dir ist aber schon klar, dass diese Partei von der du da schreibst, der NSDAP vor Machtergreifung 1933 sehr sehr ähnlich ist?!

Hast du echt so viel Lust drauf als Behinderter in einer Euthanasieanstalt draufzugehen? Die AfD ist eine rechtsradikale Partei. Und ansonsten setzen die sich in ihrem Programm für die ein, die ohnehin schon viel Geld haben (sagen tun sie was anderes). Wer die wählt, hat entweder noch nie geprüft, was die wirklich wollen oder denkt einfach gar nicht oder will wirklich ein Reich wie unter Hitler.

Egal welche Partei man wählt, ALLES ist immer besser als die AfD!!!!

UND JETZT BITTE KEINE WEITERE POLITISCHE DISKUSSION HIER!!! Das ist ein CI-Forum!

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Dann lösch bitte auch deinen eigenen Beitrag wieder.....der hat hier auch nichts zu suchen.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• War den ganzen Tag mit Demovorbereitung helfen für den VDK beschäftigt, bin gerade heim gekommen.
    Was hast du denn gemacht Leseratte, nur das Internet vollgeföhnt?
    Geh doch mit, dann kannst du deinen Frust rausbrüllen, deine Gesinnungsgenossinnen sind da massenhaft vertreten.

Das Wetter war bei uns auf der Demo leider nicht sonderlich gut.
    Ich schätze es waren auf dem Marsch 400 bis 500 Personen, gemischt, jung und alt.
    Viele Schwerbehindert in Rollstühlen, Gehilfen usw.
    Gut eskortiert von der Polizei, die ihre hoheitliche Aufgabe sehr gut bewältigt hat.
    Auch AWO Mitarbeiterinnen waren dabei, wegen den bevorstehenden Kürzungen in der Pflege.
    Ansonsten Gewerkschaften wie Verdi, Linke Parteien und Gruppierungen, der VDK sowieso, der sich schon seit Jahren für das Thema engagiert: https://bw.vdk.de/vor-ort/nachri…rce=chatgpt.com
    Aus anderen Städten wurden Grüße überbracht, Hamburg mit über 8000 Demonstranten habe ich verstanden.
    Die Aktion war bundesweit und es geht in den nächsten Wochen immer weiter.
    Ansonsten war es wie immer laut, und viele Redner und Parolen, was auch sein muss.

Bei uns im Hausblock waren wir die Letzten SPD-Bastion bisher, die Nachbarn sind schon alle vor langer Zeit umgeschwenkt, aber uns reichts jetzt auch endgültig, diese geplanten Kürzungen gehen ans Eingemachte.
    Auch die Wohnung für die man lebenslang gespart hat, soll zukünftig schneller weggenommen und verwertet werden können als früher, wenn man zum Pflegefall wird.
    Was mit mir passiert ist mir egal, aber wenn es um das Überleben meiner Frau im Alter geht, dann ist bei mir ganz schnell Ende mit lustig.
    Wir waren unser ganzes Leben SPD-Wähler, aber es bleibt dabei, wenn es bei den Beamten keine Kürzungen wie bei uns bis 2029 gibt, dann wählen wir wie geschrieben, das ist unser gutes Recht und es ist eine gelistete Partei.

• Witzig (nein eigentlich traurig) ist, dass dies eine der vielen Falsch-Behauptungen war, mit denen die Grünen und insbesondere Annalena Baerbock zerstört wurden - siehe z.B. hier. Ich erinnere mich noch, wie damals der Vater einer Bekannten, aufgestachelt von diesen Meldungen im Netz, einen bösen Brief an Frau Baerbock geschrieben hatte, ohne überhaupt zu prüfen, ob es stimmt. Und der bestimmt danach die jetzige Regierung gewählt hat. Ironie des Schicksals.

• Der Unterschied zu Web-Faces ist aber, dass das ein erarbeiteter Vorschlag der Rentenkommission ist, die noch diesen Monat dieses auf den Tisch legt.
    Da muss man frühzeitig dagegen schießen, denn schnell ist es zu spät.
    Klar, man kann natürlich immer Zuhause bleiben und die Füße hoch legen und Andere machen lassen.
    Aber irgendwann rächt sich das.
    Glaube besser nicht dass wenn alle Jungen auf Aktien eingeschossen werden dass das wirklich eine reale Lösung ist. irgendwann gibt es wieder den ganz großen Crash und dann ist man froh, wenn es noch ein Bisschen was solides auf der Rückhand gibt.

• Ähm wer genau, will den Schwerbehinderten was genau wegnehmen?

Und was hat die Rentenreform, mit Schwerbehinderung zu tun, und was mit

Im Kanzleramt berät eine Arbeitsgruppe aus Bund, Ländern und Kommunen über Einsparungen im Sozialbereich. Konkret geht es um Leistungen für Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche, die Förderung und Unterstützung benötigen. In einem Ende März entstandenen 108-seitigen »Vorschlagsbuch« finden sich mehr als 70 konkrete Ideen im Sparvolumen von mindestens 8,6 Milliarden Euro.

• Ähm diese sogenannte gelistete Partei hat folgendes vor

Landtagswahlen - AfD will hunderte Behördenstellen neubesetzen im Fall einer Regierungsübernahme in Sachsen-Anhalt
    Die AfD in Sachsen-Anhalt plant, im Fall einer Regierungsübernahme zahlreiche Posten im Beamtenapparat neu zu besetzen. Eine Zahl von 150 bis 200 Stellen…
    www.deutschlandfunk.de

Diese rausgeworfen Beamten werden trotzdem noch Geld bekommen. Ersetzt werden sollen sie durch zum großen Teil fachlich inkompetenten Personen. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Vetter verdienter Parteimitglieder einen unverhofften Karriereschub macht.

Lies mal deren Programm Stuttgarter. Diese Partei hat für VdK Mitglieder nichts zu bieten, wohl aber für Beamte, die die Sache mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung relaxt sehen.

Die Beamten in der RV unterzubringen, löst ein Gerechtigkeitsproblem, oder ein Neidproblem, niemals die finanziellen Probleme. Das Geld wird ja nicht mehr, es wird nur umverteilt, von den Dienstherren zur RV. Wie gesagt erwachsen aus zusätzlichen Einzahlern zusätzliche Anspruchsberechtigte.

• Hallo,

mir macht die jetzige Situation und die ganzen Sparmaßnahmen im Sozialbereich (nicht nur die, die mich und meine Familie ganz direkt treffen), vor allem aber auch die Rhetorik und Einstellungen der (in meiner Wahrnehmung meist von der CDU, mag aber einfach daran liegen, dass diese die entsprechenden Positionen inne haben) Politiker, Angst! Dafür braucht man gar keine AfD (von der ich auf keinen Fall will, dass sie in die Regierungsverantwortung kommt), es hilft nichts, immer drauf hinzuweisen, dass die noch viel schlimmer wäre! Was da geplant ist, erhöht das Risiko, dass diese gewählt wird!

Ich habe auf Insta zufällig diesen Mittschnitt einer Rede gefunden von einer gehörlosen SPD Abgeordneten (und nein, ich bin kein SPD Anhänger und dass die in Gebärdensprache ist Zufall), die das Ganze sehr gut ausdrückt (geht allerdings um die Eingliederungshilfe)

Heike Heubach auf Instagram
    175K Aufrufe, 30K „Gefällt mir“-Angaben: "“Das macht mir Angs...
    www.instagram.com

Bitte löschen, falls solche Links nicht erlaubt sind! Oder auch den ganzen Beitrag. Ich konnte mich einfach nicht zurück halten.

Viele Grüße

Katja

Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig

• Mein letzter Post hierzu, ich bewege lieber was, anstatt nur das Internet gemütlich vollzuföhnen.
    Wenn die Lasten wie geplant nur auf Leute wie uns, die die Wählermehrheit darstellen ausgerollt werden, dann werden die so genannten Volksparteien bei der nächsten Wahl nicht einmal mehr die 5% Hürde überwinden.
    Mit einer zweidrittel Mehrheit der anderen Partei gibt es dann sehr viel Gestaltungsspielraum.
    Aber ich bin ja nur ein alter überreagierender Trottel, ich weiß.......
    Keine Hektik, es werden sicher andere Leute für Euch handeln.
    Das wars.

• Seit diesem Jahr ist bereits unter anderem auch das schwerbehindertenrecht GdB dahingehend geändert worden das nicht mehr nur die eigentliche Diagnose sondern das Ergebnis in der Teilhabe herangezogen wird.
    So kann es passieren das zb bei kompletter Taubheit nicht mehr diese sondern das Ergebnis mit CI entscheidend ist und dementsprechend der grad der Behinderung verringert wird. Schrittweise soll dieses in den Ämtern umgesetzt werden.

Ich weiß nicht was das ständige AFD bashing soll. Diese Partei ist nirgendwo in Regierungsverantwortung und daher nicht schuld an den vielen Problemen in Deutschland.

Unter anderem uns Schwerbehinderte das Leben noch schwerer zu machen schaffen die andern Parteien schon wohl ganz alleine sehr gut.

• Seit diesem Jahr ist bereits unter anderem auch das schwerbehindertenrecht GdB dahingehend geändert worden das nicht mehr nur die eigentliche Diagnose sondern das Ergebnis in der Teilhabe herangezogen wird.
    So kann es passieren das zb bei kompletter Taubheit nicht mehr diese sondern das Ergebnis mit CI entscheidend ist und dementsprechend der grad der Behinderung verringert wird. Schrittweise soll dieses in den Ämtern umgesetzt werden.

Ich weiß nicht was das ständige AFD bashing soll. Diese Partei ist nirgendwo in Regierungsverantwortung und daher nicht schuld an den vielen Problemen in Deutschland.

Unter anderem uns Schwerbehinderte das Leben noch schwerer zu machen schaffen die andern Parteien schon wohl ganz alleine sehr gut.

Hallo

Mal kurz was zu dem Thema "AFD " . Die Partei ist rechtsextreme Partei und wer wirklich glaubt die AFD würde irgendetwas für den normal Bürger tun, der glaubt echt noch an den Osterhasen oder Weihnachtsmann!!!! Und natürlich wird es diskutiert das Beamte in die Rentenversicherung ein bezahlen und ich fände es auch richtig so! Und das Thema es ist für den Staat zu teuer ist laut meiner Meinung Quatsch, weil die Pension werden komplett aus dem Haushalt bezahlt!

Gruß Joachim

• Bin ziemlich erschrocken, wie viele vorgeblich mündige Bürger den blau-braunen Rattenfängern schon wie Lemminge hinterherrennen, bloß weil diese "einfache Lösungen" versprechen. Das bemerken diese Lemminge in ihrer Wut nur gar nicht mehr ...

Das wäre mir neu. Die GdB-Einstufung ist in der VersMedV geregelt und die ist Stand heute (11.06.2025) am 29.09.2025 zuletzt geändert worden.
    Wenn Du etwas anderes weißt, bin ich für eine Quelle dankbar.

Maßgeblich ist die oben genannte VersMedV und dort heißt es nach wie vor in der Anlage zu §2 im Teil B unter Nummer 5. Hör- und Gleichgewichtsorgan gleich im ersten Satz:

Quote from VersMedV - Anlage zu §2 im Teil B, 5. Hör- und Gleichgewichtsorgan

Maßgebend für die Bewertung des GdS bei Hörstörungen ist die Herabsetzung des Sprachgehörs, deren Umfang durch Prüfung ohne Hörhilfen zu bestimmen ist.

Richtig ist allerdings, dass die VersMedV bereits 2019 dahingehend geändert werden sollte, dass die bestmögliche Versorgung in die Bewertung einfließen sollte. Auch wenn die Hörbeeinträchtigten damals noch verschont werden sollten und die Änderung durch den Protest der großen Sozial- und Behindertenverbände zurückgezogen wurde, vom Tisch ist das Thema nicht. Gerüchten zufolge soll ein neuer Referentenentwurf im Umlauf sein.