fahrradhelm mit Kanso 3

• liebe CI- Träger,

ich bin neu implantiert mit einem Cochlearprozessor Kanso 3 und suche einen passenden Fahrradhelm, fahre Rennrad und Gravel. habe mehrere Fahrradläden abgeklappert, diverse Helme auf Empfehlung der KI bestellt- keiner passt. Habe auch gehört, es gibt Helme nach Maß, von wem und wieviel das kostet, weiß ich nicht. hat jemand einen Tipp?

Herzliche Grüße, Walter

• Hallo Walter S. , ich hab auch schon viel herumgesucht für einen Fahrradhelm, der mir nicht auf die beiden Magnetspulen drückt und mich schmerzt. Derzeit glaube ich, dass ein 3D-gedruckter, massangefertigter Helm die Lösung sein könnte. Hier der LINK zu einem Anbieter, der mir einen guten Eindruck hinterlassen hat. Was meinst Du zu dieser Option?

Grüsse, Theodor

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

• Vielleicht geht auch eine Höveding Airbag?

Hövding ist vor ca. zwei Jahren in Konkurs gegangen. Die Veloplus AG (Schweiz) schreibt, dass ihnen derzeit kein Anbieter bekannt sei, der ein ähnliches Produkt anbietet. Bei Hövding habe es häufig Beanstandungen und Garantiefälle gegeben.

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

• Der Hövding musste in Schweden vom Markt genommen werden, weil er Sicherheitsprüfung nicht mehr bestanden hat. Daraufhin wurde er auch in Deutschland vom Markt genommen.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Der Hövding 3 ist noch zu kaufen, ja. Ende 2023 geriet das Unternehmen in eine schwere Krise, da sie schwedische Verbraucherschutzbehörde Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Modells Hövding 3 geäußert hatte und zunächst ein Verkaufsverbot verhängt hatte. Außerdem wurde ein Rückruf angekündigt. Zwar sind Teile dieser Maßnahmen später juristisch angefochten worden, aber der wirtschaftliche Schaden war bereits enorm, sodass der der Hersteller Insolvenz angemeldet hat und den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Dadurch konnten die deutschen Verbraucher keine Garantie-Ansprüche mehr geltend machen.

Inzwischen ist Hövding 4 bei einem anderen Hersteller in Planung (siehe Webseite des Hövding). Meine Geschwister und ihre Partner und ich auch sind sehr lange auch damit gefahren und ich fand die Idee sehr gut. Nachdem dann aber bei meiner Schwester eine beim Bordsteinherunterfahren aufging und bei meinem Schwager wiederum nichts aufging, als er auf eine Windschutzscheibe flog und es die oben genannten Probleme gab, habe ich ihn nicht mehr gekauft. Den Hövding 4 werde ich mir ansehen, weil ich es wie gesagt nachwievor eine gute Sache finde.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Hallo,

ich bin selber passionierter Biker, Rennrad, MTB und Gravel und hatte das Problem auch, daß ich keinen Helm finden konnte. Daher bin ich nur mit Hörgerät und nicht mit CI gefahren. Per Zufall probierte ich einen Uvex i-volute auf, einen RR Helm, der passt am besten und drückte nicht auf die Spule (AB Naida). Ein Ausprobieren ist es wert, man muss aber auch bedenken, daß die Spule bei jedem unterschiedlich sitzt. Ich trage hierzu unter dem Helm immer ein Bandana tuch.

Viele Grüße Yvonne

implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

An Taubheit grenzend schwerhörig.