Guten Abend
Ich habe das 1.Ci jetzt 1 Jahr und das 2. seit Ende November 25.Mit dem Sprachverstehen geht es so einigermaßen wenn es ruhig ist.
Aber Fernsehen ist leider unverständlich. Egal ob Dokus und Nachrichten ,alles unverständlich. Nur einzelne Wörter mal zu verstehen ,aber sehr anstrengend. Geschweige dann Filme ,Serien. Dort klingt es verzerrt und wie chinesisch gesprochen. Untertitel gibt es selten bei Sky .Diese sind für mich aber auch keine Option. Ich mag nicht ständig lesen beim Film schauen. Habe aber mal probiert, ein Film mit Untertitel zu schauen ,damit mein Gehirn den Text mit der Sprache verknüpft.Der Text ist leider nicht synchron mit dem gesprochenen Wörtern gewesen, so daß es für mich als Training nicht viel brachte. Mit Bluetooth verbinden geht nicht, da unser Fernseher 10 Jahre ist. Der Audiolink XT geht irgendwie nicht bei .mir.Der Ton ist immer nur auf ein Prozessor angekommen und irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht so richtig. Das macht mich alles schon ein wenig traurig, das ich keine Filme mehr schauen kann. Ob sich das irgendwann mal noch verbessern kann bzw.wie könnte ich es trainieren?
Liebe Grüße
Kathrin