Fernsehen verstehen

• Guten Abend

Ich habe das 1.Ci jetzt 1 Jahr und das 2. seit Ende November 25.Mit dem Sprachverstehen geht es so einigermaßen wenn es ruhig ist.

Aber Fernsehen ist leider unverständlich. Egal ob Dokus und Nachrichten ,alles unverständlich. Nur einzelne Wörter mal zu verstehen ,aber sehr anstrengend. Geschweige dann Filme ,Serien. Dort klingt es verzerrt und wie chinesisch gesprochen. Untertitel gibt es selten bei Sky .Diese sind für mich aber auch keine Option. Ich mag nicht ständig lesen beim Film schauen. Habe aber mal probiert, ein Film mit Untertitel zu schauen ,damit mein Gehirn den Text mit der Sprache verknüpft.Der Text ist leider nicht synchron mit dem gesprochenen Wörtern gewesen, so daß es für mich als Training nicht viel brachte. Mit Bluetooth verbinden geht nicht, da unser Fernseher 10 Jahre ist. Der Audiolink XT geht irgendwie nicht bei .mir.Der Ton ist immer nur auf ein Prozessor angekommen und irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht so richtig. Das macht mich alles schon ein wenig traurig, das ich keine Filme mehr schauen kann. Ob sich das irgendwann mal noch verbessern kann bzw.wie könnte ich es trainieren?

Liebe Grüße

Kathrin

Durch Meningitis im März 25 rechts gleich und links im Oktober 2025 ertaubt.Vorher normal hörend.;(

Re. Sonnet 3 seit 04/25

Li. Sonnet 3 seit 10/25

• Die heutigen TV sind ja nicht mehr für gute Tonausgabe gebaut.

Ich habe seit Jahren einen Receiver (von Yamaha), der den Ton mit externen Lautsprechern ausgibt.

So ein Receiver hat jede Menge Möglichkeiten, den Ton zu justieren.

Macht bei mir mein Sohn für mich.

Zu Filmen, Serien und Reportagen solltest Du auf die öffentlich rechtlichen ausweichen. Die haben synchrone Untertitel. Gibt da auch viel in der Mediathek.

Ach ja. Und ich schaue fast nie live. Nehme mir Sendungen (Gerät von Panasonic) auf, damit ich notfalls so oft zurückspule, bis ich verstanden habe.

Ist leider bei den privaten Katastrophe mit deren Zusammenfassung des Gesagten. Das erträgt glaube ich nur Jemand, der absolut nichts hört und eben nur auf das Lesen angewiesen ist.

Zusätzlich habe ich meinen Sennheiser und den Oskar.

• Normalerweise kann man an ältere Fernseher eigentlich besser Zusatzgeräte anschließen, weil sie eine Kopfhörerbuchse haben.

Fernsehen mit Untertitel geht eigentlich ziemlich gut. Es ist vielleicht auch etwas Gewöhnung.. Auch wenn die UT verkürzt sind, fällt das Verstehen leichter. Du kommst sicher auch noch dahin entspannt fernzusehen.

Wegen dem XT solltest du noch mal MedEl kontaktieren. Leider sind die Verbindungen vom Audiolink zum Prozessor bei MedEl immer noch unzuverlässig. Bevor ci_joe wieder auskeilt. Ich helfe bei den HCIG Technikseminaren, live in Farbe die Unzuverlässigkeit erlebt, zum wiederholten Mal.

• Normalerweise kann man an ältere Fernseher eigentlich besser Zusatzgeräte anschließen, weil sie eine Kopfhörerbuchse haben.

Fernsehen mit Untertitel geht eigentlich ziemlich gut. Es ist vielleicht auch etwas Gewöhnung.. Auch wenn die UT verkürzt sind, fällt das Verstehen leichter. Du kommst sicher auch noch dahin entspannt fernzusehen.

Wegen dem XT solltest du noch mal MedEl kontaktieren. Leider sind die Verbindungen vom Audiolink zum Prozessor bei MedEl immer noch unzuverlässig. Bevor ci_joe wieder auskeilt. Ich helfe bei den HCIG Technikseminaren, live in Farbe die Unzuverlässigkeit erlebt, zum wiederholten Mal.

Hallo Andrea

Habe ich das behauptet? Oder ist das nur eine Unterstellung von dir?

Gruß Joachim

• Hallo Kathrin,

Der Audiolink XT ist ja eigentlich super fürs Fernsehen, gerade mit 2 CI.
    Du hattest vor einiger Zeit schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass du nur einseitig über den Audiolink XT hören kannst Ich weiß, dass die Kopplung manchmal nicht funktioniert, aber du hast deine beiden SP ja schon eine Weile. Hast du mal versucht, in der Reha bzw. Klinik oder mit Med-El das Problem zu klären?

• Den Audiolink XT kann man mit Kabel an die Kopfhörerbuchse des TV anschließen.

Bei Verbindungsproblemen hilft mir meist, dass ich einmal die Batteriehülse des betreffenden Sonnets abziehe und wieder draufschiebe.

Gruß Hildegard

• Bei mir sind Untertitel auch nicht synchron. ARD und ZDF Mediathek ist bei mir sogar ganz besonders übel! Mit meinem tv Adapter von AB klappt es super über kopfhörerbuchse.
    Ich würde erst mal deinen CI Techniker den tv Adapter passend machen lassen das er auch auf beide CI sendet!

Außerdem könnte er ein speziell abgestimmtes tv Program für dein CI schreiben damit du besser das tv verstehen kannst. Und am tv selber könntest du auch noch den Ton einstellen für gutes verstehen. Über kopfhörerbuchse müsste das gehen.

Liebe Grüße

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Guten Abend

Ich habe das 1.Ci jetzt 1 Jahr und das 2. seit Ende November 25.Mit dem Sprachverstehen geht es so einigermaßen wenn es ruhig ist.

Aber Fernsehen ist leider unverständlich. Egal ob Dokus und Nachrichten ,alles unverständlich. Nur einzelne Wörter mal zu verstehen ,aber sehr anstrengend. Geschweige dann Filme ,Serien. Dort klingt es verzerrt und wie chinesisch gesprochen. Untertitel gibt es selten bei Sky .Diese sind für mich aber auch keine Option. Ich mag nicht ständig lesen beim Film schauen. Habe aber mal probiert, ein Film mit Untertitel zu schauen ,damit mein Gehirn den Text mit der Sprache verknüpft.Der Text ist leider nicht synchron mit dem gesprochenen Wörtern gewesen, so daß es für mich als Training nicht viel brachte. Mit Bluetooth verbinden geht nicht, da unser Fernseher 10 Jahre ist. Der Audiolink XT geht irgendwie nicht bei .mir.Der Ton ist immer nur auf ein Prozessor angekommen und irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht so richtig. Das macht mich alles schon ein wenig traurig, das ich keine Filme mehr schauen kann. Ob sich das irgendwann mal noch verbessern kann bzw.wie könnte ich es trainieren?

Liebe Grüße

Kathrin

Hallo Kathrin

Hast du mal versucht den Audio link xt, auf der Seite die nicht funktioniert neu zu verbinden? Und Frage 2 du hast 2 Sonnet 3?

Gruß Joachim

• Guten Abend

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Audio link spinnt immer mal. Habe es auch schon in der Reha angesprochen. Wurde alles neu verbunden und dann ging es mal und mal wieder nicht.Niemand weiß so richtig an was es liegt. Ich benutze diesen jetzt kaum. Habe 2 Sonnet 3.

Durch Meningitis im März 25 rechts gleich und links im Oktober 2025 ertaubt.Vorher normal hörend.;(

Re. Sonnet 3 seit 04/25

Li. Sonnet 3 seit 10/25

• Guten Abend

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Audio link spinnt immer mal. Habe es auch schon in der Reha angesprochen. Wurde alles neu verbunden und dann ging es mal und mal wieder nicht.Niemand weiß so richtig an was es liegt. Ich benutze diesen jetzt kaum. Habe 2 Sonnet 3.

Hallo

Dann erstmal mit Medel reden!

Gruß Joachim

• Beim Audiolink klingt es für mich so, als wäre das Pairing, also der Schlüsselaustausch über Bluetooth, schiefgegangen. Geht er nie oder unzuverlässig?

In der Mediathek kann man die Geschwindigkeit runterregeln, z. B. auf 0,75. Dann wird langsamer gesprochen, und man kommt besser mit.

Mir selbst ist Bluetoot eine sehr große Hilfe. Ich gucke gern Videos auf meinem Laptop, und höre per Bluetooth. Ich empfehle Dr, eine Bluetooth Lösung zu finden.

Eine Alternative zum Audiolink ist PicoASHA, kostet nur ein paar Euro und funktioniert sehr gut. Probleme gibt es, wenn viel WLAN im 2,4kHz Bereich aktiv ist; falls das so ist, man kann halbwegs moderne WLAN Geräte meist auf 5kHz umstellen, dann kommt es nicht mit Bluetooth ins Gehege. https://shermp.github.io/Pico-ASHA/

Untertitel habe ich auch lange gebraucht, aber zunehmend weniger.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Guten Abend

Zwei gleiche Prozessoren sind eigentlich super Voraussetzungen. Ist denn immer die gleiche Seite verbunden bzw. nicht verbunden, oder wechselt das?
    Noch eine Idee: Wurde in der Reha vielleicht auch absichtlich nur der neue Sonnet 3 gekoppelt, damit du nur darüber Input beim Hörtraining hast?

Med-El hat eigentlich zu alles Sachen gute Videoanleitungen. Ich würde mal versuchen, alle Kopplungen zu löschen und dann beide SP wieder zu koppeln. Am besten, wenn der Audiolink XT frisch geladen ist.
    Hast du die beiden Sonnet an dein Handy gekoppelt? Vielleicht gibt es dort auch eine Funktion als Mikro (live mithören o.ä.)

• Hast du die beiden Sonnet an dein Handy gekoppelt? Vielleicht gibt es dort auch eine Funktion als Mikro (live mithören o.ä.)

Auf Android nutze ich dafür aus dem F-Droid Store "Microphone" von Gaz Davidson. Geht sehr gut mit Bluetooth-Kopplung des Handys an Sonnet 3. (Es gibt viele Mikrofon Apps, aber nicht alle übertragen auf Bluetooth.)

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.