Eine Art von "Phantom Schmerz "

  • Ich hatte vor ein paar Tagen mal den Eindruck, daß ich auf dem CI Ohr Naturgeräüusche höre, als ich draußen war und das CI nicht trug. Vogelzwitschern , Wind, so etwas.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Du meinst, noch zusätzlich zu „normalen“ Tinnitus-Geräuschen?

    Das habe ich eigentlich nicht, also nicht öfter als früher. Ich habe eher manchmal das Phänomen, dass mein CI und Gehirn Sprache erkennen möchten, wo nur Geräusche sind.

  • Du meinst, noch zusätzlich zu „normalen“ Tinnitus-Geräuschen?

    Das habe ich eigentlich nicht, also nicht öfter als früher. Ich habe eher manchmal das Phänomen, dass mein CI und Gehirn Sprache erkennen möchten, wo nur Geräusche sind.

    Hallo Neela

    Genau das meinte ich, zusätzlich zum Tinnitus.

    Gruß Joachim

  • ja, ich höre Geräusche ohne Hörhilfen, weil ich diese sehe. Wenn ich Wasser rauschen sehe, höre ich es auch. Wenn ein Auto vorbei fährt höre ich es, obwohl ich meine Hörhilfen dann z. B. nicht trage. Schließe ich die Augen, „höre“ ich das Geräusch auch nicht mehr.

    Aber in der Dusche höre ich tatsächlich noch mit meinem mickrigen Rest an Restgehör das plätschernde Wasser.

    Und dann weiß ich manchmal nicht sofort, ob ich das Geräusch tatsächlich höre oder sehe. Spooky.

    Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

    Rechts: HG von Phonak Naida Link M

  • ja, ich höre Geräusche ohne Hörhilfen, weil ich diese sehe. Wenn ich Wasser rauschen sehe, höre ich es auch. Wenn ein Auto vorbei fährt höre ich es, obwohl ich meine Hörhilfen dann z. B. nicht trage. Schließe ich die Augen, „höre“ ich das Geräusch auch nicht mehr ...

    ... und dann weiß ich manchmal nicht sofort, ob ich das Geräusch tatsächlich höre oder sehe. Spooky.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses "Sehhören" der Erwartungshaltung des Gehirns geschuldet ist. Das Lippenablesen und z.B unterstützende Auswertung von Gesten wird doch von fast jedem (länger) Schwerhörigen selbst im Laufe dert Zeit mehr oder weniger erfolgreich antrainiert.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Sehhören ist ein toller Begriff 😀.
    Das kann ich auch. Wenn ich bekannte Serien mit UT und ohne/wenig Ton schaue, „höre“ ich die passenden Stimmen. Teilweise klappt das auch mit Musik, also Gesang bei bekannten Songs.
    Deswegen finde ich es gerade sehr schwierig, mit dem CI zu trainieren. Bekannte Lieder kann ich irgendwie besser klingen lassen als unbekannte…

  • Ich denke auch, dass mein Seh-Hören über die Jahre antrainiert ist.
    Ich komme morgens tatsächlich einige Zeit ohne Hörhilfen aus, wenn meine Familie mit mir redet. Ich lese dann ausschließlich von den Lippen ab.
    Habe ja auch Brille (-7 Dioptrien). Muss also erst Brille anziehen ehe sie mit mir reden können 😂

    Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

    Rechts: HG von Phonak Naida Link M

  • 7 Dioptrien ist aber auch echt viel. Mir wurde mit 3 Dioptrie schon gesagt das ich quasi blind wäre

    Rechts Chochlea Implantat AB

    Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

    Erstanpassung am 19.01.2026

  • Ich stelle immer wieder fest, dass ich nach ablegen des HG mit dem CI gleichklingend weiterhöre und erst nach einigen Minuten der Klang wieder reiner CI Klang ist.

    Also auch da höre ich irgendwie mehr...

    Ein spannendes Thema hast du da aufgemacht ^^