Upgrade Sonnet 2 auf 3 wie viel Glück braucht man

  • Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, vorzeitig ein Upgrade zu erhalten?

    Ich habe am laufenden Band Probleme mit Otoplastik und Streaminghülse.... beides verursacht alle paar Wochen immense Kosten sowie schmerzhafte, blutige Hautirritationen.... es nervt, belastet und ist so nicht alltagstauglich .... (seit 2022)

    Die Chance aktuell liegt wohl bei einer Skala von 1 (no Chance) bis 6 (logisch geht das durch) bei minus 12.... Oder?

    Wie würdet ihr argumentieren?

    Gruß Frau Kruemelkuchen

  • Es kommt drauf an, wie alt der Sonnet 2 ist. Sollte er über 6 Jahre sein, besteht eine gewisse Chance,.

    Mir ist aber nicht klar warum Du den Sonnet mit Otoplastik trägst, wenn diese Probleme macht?

    Die Streaming Hülse kann man separat ersetzen, wenn diese kaputt ist, hier waren doch verschiedene Foristen bereit, ihre abzugeben.

  • Ich habe am laufenden Band Probleme mit Otoplastik

    Ist die Hautirritationen im Gehörgang?
    Hatte ich mit der Otoplastik am HG auch.
    Dieses Kunststoffteil verursachte schlimmen Juckreiz und Entzündungen im Gehörgang.
    Ich ließ ein Otoplastik aus Titan anfertigen. Seit dem Ruhe!


    Ich schätze mal, dass der Kunststoff aus dem 3D Drucker nichts taugt. Akustiker berichtete, ich wäre mit diesem Problem kein Einzelfall.

    Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

    Rechts: HG von Phonak Naida Link M

  • Frau_Kruemelkuchen Trägst du ein EAS und daher die Otoplastik? Du hast die Hautprobleme nur bei der Streaming-Hülse?

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich deine Probleme durch eine Upgrade lösen würden, weil sich die Otoplastik ja nicht ändert Beim Wechsel auf die neuen Akkus würdest du auch eine neue Hülse bekommen, die allerdings nicht FM kompatibel ist

    Nach vielen Jahren HG mit Otoplastik finde ich das freie Ohr mit dem CI ja toll, obwohl ich das Acryl gut vertrage. Wenn ich es mal nach Berlin schaffe, möchte ich mir so einen Ohrhaken von der Goldschmiede dort machen lassen.

  • Nach meinem Wissensstand muss man eine deutliche Hörverbesserung mit dem neuen System nachweisen, damit ein Upgrade bezahlt wird.

    Auch ist mir momentan nicht klar, warum ein Upgrade bei deinen Problemen helfen sollte. Magst du das näher ausführen?

  • Ist die Hautirritationen im Gehörgang?
    Hatte ich mit der Otoplastik am HG auch.
    Dieses Kunststoffteil verursachte schlimmen Juckreiz und Entzündungen im Gehörgang.
    Ich ließ ein Otoplastik aus Titan anfertigen. Seit dem Ruhe!


    Ich schätze mal, dass der Kunststoff aus dem 3D Drucker nichts taugt. Akustiker berichtete, ich wäre mit diesem Problem kein Einzelfall.

    Nein, Hebelwirkung sorgt dafür, dass Otoplastik sich bewegt. Verkantet. Ich bekomme üble Druckstellen, die schnell bluten. Habe ALLE Materialien durch und auch alle möglichen Größen und Formen

  • Frau_Kruemelkuchen Trägst du ein EAS und daher die Otoplastik? Du hast die Hautprobleme nur bei der Streaming-Hülse?

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich deine Probleme durch eine Upgrade lösen würden, weil sich die Otoplastik ja nicht ändert Beim Wechsel auf die neuen Akkus würdest du auch eine neue Hülse bekommen, die allerdings nicht FM kompatibel ist

    Nach vielen Jahren HG mit Otoplastik finde ich das freie Ohr mit dem CI ja toll, obwohl ich das Acryl gut vertrage. Wenn ich es mal nach Berlin schaffe, möchte ich mir so einen Ohrhaken von der Goldschmiede dort machen lassen.

    Sonnet 3, ist Bluetooth fähig. Somit kürzere Hülse = WENIGER Hebelwirkung. Und die Hülse ist nicht, wie die Streaminghülse eckig....

    Ich brauche Otoplastik für den Halt. Sonnet 3 hält aufgrund der Beweglichkeit des Hakens von selbst.

    Somit könnte ich auf Otoplastik verzichten und hätte keine blutigen Druckstellen im und hinter dem Ohr

  • Vielleicht wäre eine medizinische Indikation "blutige Druckstellen aufgrund Prozessorpassform" ein triftiger Grund, dass die Krankenkasse ein Prozessor-Upgrade nicht ablehnen darf. Diesbezügliche Termin(e) mit dem HNO UND/ODER dem Allgemeinmediziner könnte(n) hilfreich sein.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Danke für die Erklärung. Ich hatte die Größenverhältnisse zwischen 2 und 3 nicht so gravierend gesehen. So eine andere Halterung (Huggy/Snugfit o.ä.) hast du bestimmt schon probiert, wenn du schon so lange Probleme hast.
    Wenn du das mit Sonnet 3 schon getestet hast, kann dir das ja in der Klinik jemand bescheinigen.
    Eventuell hast du als Studienpatientin einen gewissen Bonus bei Med-El und könntest eine Art Dauerleihgabe bekommen?

  • Danke für die Erklärung. Ich hatte die Größenverhältnisse zwischen 2 und 3 nicht so gravierend gesehen. So eine andere Halterung (Huggy/Snugfit o.ä.) hast du bestimmt schon probiert, wenn du schon so lange Probleme hast.
    Wenn du das mit Sonnet 3 schon getestet hast, kann dir das ja in der Klinik jemand bescheinigen.
    Eventuell hast du als Studienpatientin einen gewissen Bonus bei Med-El und könntest eine Art Dauerleihgabe bekommen?

    Ich versuche mal mein Glück über kk.... So kann ich Hörlibert oft nicht tragen. Es ist um irre werden