Schwerbeschädigung

• Guten Abend

Ich bin zur Zeit ratlos wegen meiner Schwerbeschädigung.Letzen Sommer habe ich ein Antrag gestellt wegen gehörlos rechts und hochgradig schwerhörig links.Hörverlust 85 Prozent und unteranderen noch wegen bilaterale Vestibulopathie. Genehmigt wurde 60 GdB ohne Merkzeichen im November 2025. Da habe ich Widerspruch eingelegt und dabei noch mitgeteilt das im Oktober auch das linke Ohr mit einem ci versorgt wurde. Ich bin seit dem Zeitpunkt quasi taub ohne die Hörhilfen. Heute habe ich die Mitteilung bekommen, das mein Widerspruch erfolglos war und die 60 ohne Merkzeichen bleiben. Meine neue CI Versorgung wurde einfach nicht beachtet. Was soll ich tun. Dagegen kann ich nur klagen ,aber das wird ja Jahre dauern.

Weniger anzeigen

Durch Meningitis im März 25 rechts gleich und links im Oktober 2025 ertaubt.Vorher normal hörend.;(

Re. Sonnet 3 seit 04/25

Li. Sonnet 3 seit 10/25

• Mosi67 Meines Wissens nach gibt es eine Zeitspanne von 6 Monaten, nach deren Verstreichen ein neuer Antrag auf einen GdB gestellt werden kann. Dafür solltest du ALLE Unterlagen zu deinem Gesundheitszustand, nicht nur das Gehör betreffend und soweit sie einen Einfluss haben könnten, zusammentragen und einreichen. Hierfür gehören auch die neuesten Ergebnisse deiner Hörtest OHNE Hörhilfen. Das wäre "schneller", als ein Widerspruch.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ich würde zum VDK oder einem spezialisiertem Rechtsanwalt gehen. Ich habe auch viel zu wenig Prozente aber mir reichen die mir zugestanden wurden. Zumindest hier bekommt man ganz schlecht Prozente.

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Was für Prozente? ;)

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Wenn man nach 6 Monaten einen erneuten Antrag auf Verschlechterung stellt, kann es jedoch sein, dass dieser abgelehnt wird, da es keine Verschlechterung gibt. Wer beidseitig taub ist, kann nicht mehr schlechter hören.

Hier stellt sich zunächst mal die Frage, welche Unterlagen dem Amt vorlagen, wie der Eidefspruch begründet war und welche Unterlagen eingereicht wurden.