Urlaub, Ausflüge, Auszeiten…

  • An der einen oder anderen Stelle wirkt es hier im Forum etwas angespannt. Ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck solcher Angebote.
    Deshalb starte ich hier mal einen kleinen Plausch über schöne Ecken, die man mal besucht hat.
    Vielleicht kommen dem einen oder der anderen alte Erinnerungen in den Sinn über tolle, eindrucksvolle Erlebnisse?

    Einfach mal so, zum Entspannen und Kopfreisen.

    Wir fahren demnächst nach Rügen.
    Dort waren wir im letzen Jahr das erste Mal.
    Seit ich mit meiner über Jahre enorm fordernden Erkrankung zu kämpfen hatte, ließen wir das Fliegen für geraume Zeit sein. Es war einfach zu risikobehaftet, dass ich kurz vor einem Abflug die Segel hätte streichen müssen.

    Also orientierten wir uns an Zielen, die wir mit dem Auto erreichen konnten, ohne in Fahrstress zu geraten. Ich fuhr und fahre ohnehin nicht ungern mit dem Wagen.

    An der Ostsee war ich das letzte Mal als Heranwachsender. In MeckPom noch nie.

    Es wurde ein überraschend guter und vor allem erholsamer Urlaub. Die Insel hat einiges zu bieten und selbst wenn man mal nicht ganz so gut drauf ist: ein kleiner Spaziergang über den Strand und ein Fisch-Brötchen aus der Fischer-Hütte gehen immer.
    Uns taten die Luft und das Wetter dort richtig gut. Selbst wenn es mal geregnet hatte. In ein, zwei Stunden brachen die Wolken auf und es war wieder alles möglich.

    Besonders gefällt mir das wechselvolle Licht dort. Der gleiche Abschnitt sieht dadurch immer wieder anders aus. Ein Eldorado für mich als Hobby-Fotograf.

    Man kann dort Trubel haben oder ganze Bereiche für sich. Viele fahren dort natürlich gern mit dem Fahrrad , aber es gibt auch sehr schöne Wege, die Gegend zu Fuß zu erkunden.

    Weil wir noch längst nicht alles gesehen haben, fahren wir nun ein zweites Mal hin und freuen und schon drauf.

    Was macht Ihr dieses Jahr in der Urlaubszeit?

    Gibt es vielleicht besondere Erfahrungen oder eine Anekdote, die Ihr beim Reisen erlebt habt?

    Oder eine außergewöhnliche Ecke, an die Ihr Euch gerne erinnert?

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat

    Edited once, last by Kosakenzipfel: Rechtschreibkorrektur (May 17, 2026 at 3:30 PM).

  • Außerdem weckt dein Beitrag vielleicht bei manchem alte Höreindrücke und/oder Lust auf neue Hörerfahrungen.

    Ja, das wäre prima!

    Und es gibt u. U. auch Empfehlungen zu Orten, Restaurants und anderem, die für Hörgeschädigte besonders geeignet erscheinen?

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Meine Frau und ich lieben den Darß, insbesondere Zingst. Waren dort schon ein paar Mal. Auch Prerow und die anderen Orte sind wunderschön. Tolles Wasser an der Ostsee, und im Gegensatz zur Nordsee auch immer vorhanden. Die Preise gehen auch noch, und der Weg von Bremen dorthin ist gut machbar. Von dort kann man auch gut Stralsund oder Rostock besuchen, oder mit dem Schiff oder Auto mal nach Polen rüber, zum Beispiel Swinemünde. (dann den eigentlichen polnischen Teil natürlich).

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hier noch zwei, drei Eindrücke von Rügen:

    Beim letzten Bild wäre uns beinahe die Ostsee ausgelaufen… 🫢😁

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat

    Edited once, last by Kosakenzipfel: Rechtschreibkorrektur (May 17, 2026 at 3:31 PM).

  • Meine Frau und ich lieben den Darß, insbesondere Zingst.

    Da müssen wir auch noch hin.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Da müssen wir auch noch hin.

    macht das unbedingt, ist die Reise wert. Ich persönlich finde es da schöner als auf Rügen, und der Weg ist auch noch 1,5 Stunden kürzer. Allerdings, natürlich sind Vorlieben und Geschmäcker unterschiedlich😉

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Superschöne Bilder von Rügen sind es. Ich war da leider noch nicht aber mag das Meer auch nicht besonders sondern mehr die Berge. Der ewige Wind im Norden stört mich einfach. Auch mit Hörgeräten usw die Windgeräusche. Wenn ich hier mit dem Fahrrad fahre dann auch allermeist Richtung Baumberge. Wenn das Wetter mitspielt gibt es auch hier in der Nähe von Münster herrliche Ecken und Aussichten in das Münsterland. Man muss gar nicht unbedingt weit wegfahren.

    Letztens hat mir aber ein älterer Herr erzählt das sie immer an die Nordsee fahren. Besonders im Winter soll es dort sehr schön sein und auch Grog trinken. Er hat das total romantisch und gemütlich rübergebracht so das es positiv bei mir hängen geblieben ist.

    Rechts Chochlea Implantat AB

    Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

    Erstanpassung am 19.01.2026

  • Er hat das total romantisch und gemütlich rübergebracht so das es positiv bei mir hängen geblieben ist.

    Ich denke, jede Landschaft und Ecke hat etwas, was man schön und erbaulich finden kann. Natürlich hat man Präferenzen.
    Und es hat etwas Erfischendes, wenn man sich einfach mal auf etwas anderes einlässt, habe ich für mich erfahren.
    So war das jetzt mit der Ostsee bei Rügen und Umgebung. Eigentlich fuhr ich dort nicht hin.
    Eher Italien rauf und runter, gern auch mal Bodensee, Dolomiten, zwei-, dreimal Allgäu, Schweiz, wenn es nicht mit dem Flieger irgendwo hinging.
    Und dann ist uns Rügen in den Sinn gekommen. Nicht soooo weit und da waren wir noch nicht. Waren auch ein wenig skeptisch, aber haben den Trip definitiv nicht bereut.
    Was wir auch manchmal machen: eine Kurzreise ins recht nahe Hochsauerland. Zwei, drei Tage in einem netten Hotel, etwas laufen, gut essen und ein wenig auftanken in anderer Umgebung.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Ja es gibt viele schöne Orte. Jeden Fleck im Sauerland kenne ich natürlich nicht aber viele fahren auch nach Willlingen. Vorhin habe ich noch gedacht das es hier in der Gegend sehr viele Oldtimer Veranstaltungen gibt aber ich irgendwie immer dann davon lese wenn sie gewesen sind.

    Eine Reise bei schönem Wetter in schöner Gegend mit so einem alten Auto kann auch wohl sehr schön sein ohne Zeitdruck die Seele baumeln lassen.

    Lg

    Rechts Chochlea Implantat AB

    Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

    Erstanpassung am 19.01.2026

  • Eine Reise bei schönem Wetter in schöner Gegend mit so einem alten Auto kann auch wohl sehr schön sein ohne Zeitdruck die Seele baumeln lassen.

    Das sagst Du was und triffst bei mir einen Nerv.

    Ein Oldtimer wäre etwas für mich. Und wie Du sagst, dann schöne Ausflüge damit in der näheren und weiteren Umgebung.

    Vielleicht mache ich das doch nochmal. Muss ja kein sündhaft teures Gefährt sein, nur etwas ansehnlich und intakt. Hatte schon mal über ein Käfer Cabrio nachgedacht.

    Apropos Oldtimer-Veranstaltung:

    Die sind tatsächlich im Münsterland nicht selten. Einmal habe ich dann einen Unfall gesehen. Da hatte jemand beim Abbiegen dem geradeaus fahrenden Oldtimerlenker die Vorfahrt genommen und das wirklich sehr gut herausgeputzte Stück, ein Käfer Cabrio mit der geraden Scheibe, muss einer aus den späten 50er-Jahren gewesen sein, war an dem Unfallgegner zerschellt. Sehr traurig und der Fahrer ganz neben sich.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Käfer Cabrio sind schon recht teuer da auch begehrt. Oft sind sie der ganze Stolz ihrer Besitzer und beim Unfall nicht schön aber immer besser als personenschäden.

    In zwei Wochen ist hier in ahaus oltimerrally. Ein Bekannter macht auch mit auf Ford p7 oder p5? von 72

    Letztes Jahr habe ich mich mit einem Pärchen aus Münster unterhalten über ihren Mercedes SL r107 5,6 Liter 8 Zylinder Cabrio aus USA importiert. Gar nicht mal soo teuer so ein Cabrio. Ich glaube sogar billiger als ein Käfer Cabrio. Das ist der von Bobby aus der tv Serie Dallas. Die Oldtimer Besitzer freuen sich wenn sie angesprochen werden und für uns ist Konversation ja gute Übung! Der v8 war wohl echt eindrucksvoll. Man hörte ihn aber kaum hinter einem alten Porsche der enorm Krach machte. Der Mercedes hatte einen schönen ganz tiefen sonoren aber recht leisen Klang.
    Die Fahrer, Beifahrer und ihre Autos werden per lautsprecherdurchsage angesagt und starten dann vor versammelter Menge. Dann auch immer Siegerehrungen usw. Ich weiß aber nicht ob das etwas für mich wäre so im Mittelpunkt zu stehen.

    Lg

    Rechts Chochlea Implantat AB

    Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

    Erstanpassung am 19.01.2026

  • Mercedes SL r107 5,6 Liter 8 Zylinder Cabrio aus USA importiert. Gar nicht mal soo teuer so ein Cabrio.

    Aber die technische Unterhaltung. So ein 8 Zylinder braucht ein gutes Mechaniker-Händchen und der schwere Motor war für die Vorderachse ein ziemliches Problem.

    Da ist z. B. ein Käfer technisch deutlich weniger anspruchsvoll.

    Ich weiß aber nicht ob das etwas für mich wäre so im Mittelpunkt zu stehen.

    Man muss natürlich auf keiner Rallye mitfahren - einfach nur Spaß haben am Oldtimer-Fahren reicht schon 😁

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Der Fahrer des Mercedes sagte das er in drei Jahren noch gar keine Defekte hatte aber du hast sicherlich recht denn so ein Käfer hat einfachere Technik denke ich mir. Außerdem kann man ihn mit 4 Personen fahren.

    Vor wenigen Wochen habe ich noch auf einer Landstraße Dutzende Oldtimer gesehen die eine Rallye fuhren. Von Ente bis Rolls Royce war da echt alles dabei aber in erster Linie teure Modelle wie pagode Maserati Alfa por§che usw aber auch Käfer. Sogar „dieses zurück in die Zukunft“ Auto war dabei!

    In darfeld ist eine große Oldtimer Werkstatt wo man zusehen darf. Da stehen Oldtimer teilweise monatelang oder noch länger welche repariert oder restauriert werden. Meist mit Münster Kennzeichen. Richtig teure Modelle, zumeist Mercedes. Ich hatte mich schon gefragt ob die Wagen vielleicht Professoren gehören denn in Münster gibt es ja viele Akademiker

    Rechts Chochlea Implantat AB

    Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

    Erstanpassung am 19.01.2026

  • Ich hatte mich schon gefragt ob die Wagen vielleicht Professoren gehören denn in Münster gibt es ja viele Akademiker

    Da gibt es auch eine Menge Geschäftsleute, die das notwendige „Kleingeld“ mitbringen 😉.
    Ja, es gibt wunderschöne Oldtimer. Ich war sporadisch mit einigen Jahren Abstand auf der Techno Classica ( https://technoclassica.de/de ) in Essen. Tolle Fahrzeuge gab es da. Die Preise sind mit den Jahren exorbitant gestiegen. Auch vor den unteren Segmenten hat das nicht Halt gemacht.
    Man muss natürlich etwas „Benzin im Blut“ haben, um dem etwas abzugewinnen. Ich mag vor allem die alte Formensprache bei vielen Modellen. Das waren noch richtige Design-Statements.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Ich habe vor ein paar Jahren auch mal in Prerow Urlaub gemacht. Es ist eine wirklich schöne Gegend dort. Wir hatten Fahrräder auf einem Fahrradträger mitgenommen und wunderbare Radtouren gemacht. ich bin nicht so der Im-Meer-Baden-Typ.

  • Wir hatten Fahrräder auf einem Fahrradträger mitgenommen

    Das erinnert mich an unserer Räder, da muss ich noch entscheiden, ob wir unsere mitnehme oder verschrotten.
    Hänge eigentlich an meinem Rad, das ist inzwischen 31 Jahre alt. 16 Jahre davon in Asien, halt bei meinem Vater in Freiburg gestanden.
    Viele Touren damit gemacht früher von Deutschland nach Italien, Südfrankreich, Spanien geradelt, alles ohne Motor.
    Beim jetzigen Aufenthalt hier, einmal nach Frankfurt und nachdem wir schon umgezogen sind zu meinem letzten Termin letzten Sommer nach Freiburg ins ICF geradelt.
    Ansonsten erledigen wir hier eh alles mit dem Rad, egal wie weit, brauchen gar kein Auto.
    Radfahren ist gesund, insbesondere gut für die Durchblutung.

    Gruss
    leo

  • Es ist eine wirklich schöne Gegend dort.

    Ja, das stimmt.
    Die Ecke ist eine Reise wert. Habe mich dort sehr erholt. Tolle Luft und selbst wenn die Sonne scheint, immer noch angenehm durch den immerwährenden Austausch.
    Bin mal gespannt, wie es dieses Mal wird. Das Wetter soll nach den aktuellen Vorhersagen wohl mitspielen.

    ich bin nicht so der Im-Meer-Baden-Typ.

    Ich auch nicht. Als junger Mensch in der Ägäis mit der damaligen Freundin am kilometerlangen Strand, den wir komplett für uns hatten, im poolähnlichen Wasser plantschen, war nett. Heute schaue ich es mir lieber vom Trockenen an 😁.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Ich bzw suchen für dieses Jahr noch eine Urlaubsmöglichkeit am Wasser.
    Allerdings scheinen wir da Anforderungen mitzubringen, die nicht erfüllbar zu sein scheinen: bezahlbar, barrierefrei, mit Assistenzhund. Die Fellnase sollte auch frei laufen dürfen… wenn dies nur auf einem Freilaufgelände ohne Stress möglich ist, dann sollte diese barrierefrei sein, ebenso wie man barrierefrei an den Strand kommen können sollte.

    Idealerweise ist eine Anreise mit Bahn möglich, ebenso sollte es barrierefreie Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe geben.

    Wer da etwas kennt…