Frühjahr - Spargel - gerne Grün

  • Hier gibt es aber noch nicht so viele Beiträge.

    Dann zur Abwechslung zu all den wichtigen Hör- und Technik-Themen mal etwas Appetit machendes:

    Es ist Spargelzeit und ich esse vor allem sehr gern den grünen. Er hat ein starkes, "gemüsiges" Aroma und ist sehr vielfältig einsetzbar. Sehr besonders auch der wilde, grüne Spargel. Er ist sehr dünn, zart und leider auch eher selten zu bekommen, zumindest in unserer Ecke. Ich schaue mal, ob ich den nicht selbst im Garten ziehen kann.

    Nun aber zu der Vielfalt des grünen Gemüses.

    Und da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, hier ein paar Eindrücke aus der Kosakenzipfel-Küche 😁:

    Er lässt sich auf vieles ein: mediterrane Kräuter, Tomate, ob vegetarisch oder mit lufttrockenem Schinken, auf der selbst gemachten Pizza oder zu verschiedenem Fisch.

    Auch für Omeletts und zu Rührei (hier dann gern die wilde, kleinere Variante) ein Genuss. Gekocht, roh in der Pfanne gebraten oder im Backofen gegart - alles geht.

    Statt Butter, wie sie vielfach beim weißen Spargel benutzt wird, empfehle ich beim grünen gutes Olivenöl.

    Wer ihn noch nicht kennt - einfach mal ausprobieren.

    Übrigens: er ist gut vorzubereiten, denn er muss nicht groß geschält werden. Ich wasche ihn gründlich, entferne nur grob im unteren Teil etwas Schale und die trockenen der typischen "Schuppen" und breche dort, wo er sich am Ende etwas biegen lässt, den unteren Teil (so etwa ein Sechstel) ab. Schon kann er verarbeitet werden.

    Guten Appetit!😋

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Frage zum Bild oben Rechts (offensichtlich sind nicht nur meine Ohren, sondern auch meine Augen schlecht): Was ist das am rechten Tellerrand?

    Das sind Sardellenbutter-Toasts mit sardischem Pecorino gratiniert. Lecker!😋

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Mir ist der grüne Spargel auch lieber als der weiße. Von dem Gartenspargel habe ich schon gehört, und sogar in einem besuchten Garten aufwachsen sehen, als Asparagus (kenne ich als eine eine Art Schleierkraut in den Blumensträußen), habe den aber nie gegessen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • …habe den aber nie gegessen.

    Ich hatte meine erste Begegnung mit der wilden Variante bei einem Essen, das vor vielen Jahren eine aus Sardinien stammende Bekannte machte.

    Knackig, geschmacklich gehaltvoll, fein. Das hat mich überzeugt. Sie hatte den einmal in einer Frittata (also mit Ei in der Pfanne ausgebacken) und einmal blanchiert in einem Octupus-Salat. Sehr gute Kombination.

    Der wächst in passenden Bereichen einfach in der Natur. Das geht wohl auch bei uns und es gibt auch anpflanzbare Möglichkeiten. Habe mich nur noch nicht genug damit beschäftigt. Der Boden muss wohl stimmen und die Lage (Schatten/Sonne).

    In der Nähe haben wir einen Betrieb, der auch grünen Spargel anbaut. Eine sehr urwüchsige Variante. Richtig robust sieht der aus und ist sehr schmackhaft. Im Moment ist es immer noch etwas zu kühl, aber er ist schon gut genießbar, weil diese Art wohl auch nicht so empfindlich ist.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat