Hier gibt es aber noch nicht so viele Beiträge.
Dann zur Abwechslung zu all den wichtigen Hör- und Technik-Themen mal etwas Appetit machendes:
Es ist Spargelzeit und ich esse vor allem sehr gern den grünen. Er hat ein starkes, "gemüsiges" Aroma und ist sehr vielfältig einsetzbar. Sehr besonders auch der wilde, grüne Spargel. Er ist sehr dünn, zart und leider auch eher selten zu bekommen, zumindest in unserer Ecke. Ich schaue mal, ob ich den nicht selbst im Garten ziehen kann.
Nun aber zu der Vielfalt des grünen Gemüses.
Und da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, hier ein paar Eindrücke aus der Kosakenzipfel-Küche 😁:
Er lässt sich auf vieles ein: mediterrane Kräuter, Tomate, ob vegetarisch oder mit lufttrockenem Schinken, auf der selbst gemachten Pizza oder zu verschiedenem Fisch.
Auch für Omeletts und zu Rührei (hier dann gern die wilde, kleinere Variante) ein Genuss. Gekocht, roh in der Pfanne gebraten oder im Backofen gegart - alles geht.
Statt Butter, wie sie vielfach beim weißen Spargel benutzt wird, empfehle ich beim grünen gutes Olivenöl.
Wer ihn noch nicht kennt - einfach mal ausprobieren.
Übrigens: er ist gut vorzubereiten, denn er muss nicht groß geschält werden. Ich wasche ihn gründlich, entferne nur grob im unteren Teil etwas Schale und die trockenen der typischen "Schuppen" und breche dort, wo er sich am Ende etwas biegen lässt, den unteren Teil (so etwa ein Sechstel) ab. Schon kann er verarbeitet werden.
Guten Appetit!😋