HNO-Arzt, Termine für gesetzlich versicherte

  • Ich muß beim HNO-Arzt meines Vertrauens online bereits 1,5 Monate im voraus einen Termin buchen.
    Davor ist immer alles bereits ausgebucht.
    Wie sieht das bei Euch aus?
    Denn mit der neuen Reform, soll jetzt die Wartezeit noch länger für gesetzlich versicherte werden, hat der HNO-Verband bereits ermittelt.
    Interessant ist immer, wenn man im Portal auf Privatpatient klickt, hat man schon spätestens in der nächsten Woche einen Termin.

  • Ich habe schon 2 Jahre auf einen Termin beim Radiologen gewartet, hatte Überweisung vom Hausarzt.
    Hingegangen: "Tut uns leid, die Termine sind schon bis Ende das Jahres vergeben, kommen sie wieder in ca. 3 Monaten.
    3 Monate später hin, das Gleiche wieder zu hören bekommen.
    Und weiter als 3 Monate, ging nie ihr Kalender auf, aber zu welchem Datum genau die 3 Monate vorbei sind, wollten sie mir nie verraten.
    Anscheinend waren innerhalb von Tagen die 3 Monate immer schon voll und ich kam immer zu spät?
    Jedenfalls ans Telefon ist da nie jemand gegangen, also war man gezwungen hin zu gehen.
    Komischerweise waren sie dann dort aber immer am telefonieren, muß wohl eine Geheimnummer geben.
    Wie gesagt, 2 Jahre lang ging das Spiel, irgendwann hat man sich dann erbarmt mir einen Termin zu geben.
    Nur weil ich hartnäckig war und immer wieder hin gegangen bin, sonst hätte ich nie einen Termin bekommen.
    Aber hier geht es um HNO-Ärzte.

  • Noch was, nachdem ich den Termin beim Radiologen dann hatte, hat mir die Sprechstundenhilfe gesagt.
    Jetzt hatten sie ihren ersten Termin, jetzt sind sie im System drin.
    Zukünftig bekommen sie einen Termin schneller, kommen sie in 3 Jahren wieder und machen sie einen neuen Termin.

    Also man muß in das System erst mal rein kommen, was für Bedingungen sind das denn?
    Wahrscheinlich muß man zukünftig alle relevanten Ärzte im Freundeskreis haben, mit ihnen im Tennisclub spielen, sie zum Essen einladen, damit man überhaupt noch an sie ran kommt? Oder was?

  • Mein HNO (in Köln) hat immer flugs Termine frei. Bin auch bei GKV.

    Meiner auch. Der letzte wurde mir über telefonische Anfrage eine Woche später gegeben. Etwas Dringliches geht u. U. auch schneller, aber dann mit Wartezeit.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Wie gesagt, 2 Jahre lang ging das Spiel, irgendwann hat man sich dann erbarmt mir einen Termin zu geben.

    Gibt es denn nur diese eine Radiologie in der erreichbaren Nähe?

    Meine Frau und ich buchen i. a. R. online über die bekannten Portale oder die jeweils angebotenen elektronischen, individuellen Wege der Praxen.
    Wenn man sich da etwas umschaut, ist deutlich schneller ein freier Termin zu ergattern. Gerade erst erlebt. Die üblichen „Verdächtigen“ hatten erst in zwei, drei Monaten Termine, eine bisher von uns noch nicht genutzte Radiologie gleich am nächsten Tag.
    Elektronisch ist die Auswahl größer und man kann flexibler agieren. Wenn man sich damit nicht so anfreunden kann, ist es natürlich komplizierter.

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Ich wohne auf dem Land.
    Muß wegen Radiologe in die nächste Stadt fahren.
    Habe gerade geschaut, es gibt 2 Radiologen in der Region.
    Ich war bei dem der am nächsten ist, der andere wäre erst in der übernächsten Stadt gewesen.
    Ich bin jetzt im System drin bei dem, bin gespannt, ob es dann wirklich schneller mit dem nächsten Termin geht.
    Man soll anscheinend alle 3 Jahre zum Radiologen gehen.
    Wenn man einmal überwiesen wurde, ob ich dann wieder eine Überweisung bekommen, weiß ich jetzt noch nicht.
    Laut der Reform sollen GKV-Versicherte keine Vorsorgeuntersuchungen mehr bezahlt bekommen.
    Das ist eine Vorsorgeuntersuchung meine ich.
    Also wenn es so wäre, ist das Thema sowieso erledigt.
    Radiologe ist bestimmt zu teuer um es selbst zu zahlen.

  • Au weia, ich muß mich korrigieren, ich war nicht beim Radiologen, sondern beim Kardiologen.
    Also die Ärzte, die fürs Herz zuständig sind, nicht die für die Röntgereien.
    Ich verwechsle als da R und K, tschuldigung für die Verwirrung.
    Radiologen gibts natürlich wesentlich öfters als Kardiologen denke ich?

  • Ich habe mich schon gewundert, warum man regelmäßig zum Radiologen sollte....

    Und nein, Vorsorgeuntersuchungen sollen nicht gestrichen werden, nur die gegen Hautkrebs ab 35 Jahren. Weil man bei jüngeren Menschen praktisch nie etwas findet. Die übrigen Vorsorgeuntersuchungen bleiben erhalten.

  • Ich muß beim HNO-Arzt meines Vertrauens online bereits 1,5 Monate im voraus einen Termin buchen.
    Davor ist immer alles bereits ausgebucht.
    Wie sieht das bei Euch aus?

    Bei meiner HNO Ärztin bekomme ich innerhalb von 1-3 Tagen einen Termin - aber nicht online sondern immer anrufen. Bei einem "fremden" HNO Arzt kann es schon mal 3-4 Wochen dauern, aber auf Portalen wie Doctolib werden auch immer mal wieder freie Termine vorher freigeschaltet. Da gibt es eine Funktion für (bei früheren Terminen informieren oder so ähnlich). Dann muss man aber schnell sein mit bestätigen.

  • Ich habe mich schon gewundert, warum man regelmäßig zum Radiologen sollte....

    Und nein, Vorsorgeuntersuchungen sollen nicht gestrichen werden, nur die gegen Hautkrebs ab 35 Jahren. Weil man bei jüngeren Menschen praktisch nie etwas findet. Die übrigen Vorsorgeuntersuchungen bleiben erhalten.

    Irgendwie vollkommen unlogisch.
    Wie soll man als Laie wissen, ob das kein Krebs ist, der kleine Punkt da?
    Wie soll man als Laie wissen dass das Krebs ist die Rötung da?
    Ich bin regelmäßig zum Hautarzt alle 2 Jahre gegangen und habe mich durchgucken lassen.
    Immer hat er Krebsvorstufen bei mir gefunden, die vereist wurden.
    Das soll es dann zukünftig nicht mehr geben?
    Also man wird erst wegen Krebs behandelt, wenn er bereits da ist und womöglich schon gestreut hat?

  • ........
    Also man wird erst wegen Krebs behandelt, wenn er bereits da ist und womöglich schon gestreut hat?

    Na klar, so stirbt man früher und es braucht keine Rente mehr gezahlt werden. Ein großer Spareffekt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker

    Ich als Hautkrebs Betroffener bin klar der Meinung das das keine gute Idee, den die Anzahl der Betroffenen hat sich mehr als verdoppelt und natürlich sterben anteilig weniger weil es bessere Methoden gibt. Aber es werden jüngere Menschen krank und ich kenne durch die Selbsthilfe ca. 30. Und gerade junge Frauen nach der Schwangerschaft.

    Gruß Joachim

  • Das war nicht ironisch gemeint.
    Ihm ist das egal, weil ihn die GKV-Reform selbst nicht betrifft.

    Merz hat heute beim DGB erlebt, was man von ihm und seinen einseitigen Reformen hält.
    Seinesgleichen zahlen keinen Cent für die Reformen, die Quittung wird es bei den Wahlen geben, wenn sie es überhaupt noch bis dahin schaffen.
    Der hat überhaupt nicht kapiert was er anrichtet.

  • Schlussendlich ist es bei evidenzbasierter Medizin immer so, dass man schaut, hoch die Anzahl der falsch positiven Befunde ist ( gesunde Leute, denen aufgrund des Screenings Haut entfernt wird) und falsch negative Befunde bei denen Krebs nicht erkannt wird. Ist eine der Zahlen zu hoch, wird von der GKV nicht gezahlt. Falsch positive Befunde machen etwas mit den Leuten. Sie sind auch schädlich, für die Psyche der Betroffenen und wegen der Kosten für unnötige Untersuchungen und Therapien.

    Viele Igel-Leistungen haben eine schlechte Fehlerquote, was der Grund für die Nicht-Kostenübernahme ist.