Welche Klinik (Prof./Chefarzt) für eine Zweitmeinung / Post-OP

  • Hallo Zusammen,


    wollte mich bei euch mal umhören, ob ihr einen erfahrenen/ fachlich sehr versierten und auch menschlich zugänglichen Kliniker "Chefarzt" empfehlen könnt bei dem ich einen Privattermin für ein Gespräch zwecks Zweitmeinung (Post-OP) vereinbaren kann.

    Alles ausser Uni Frankfurt, denn dort bin ich operiert. Werde dort mit meinen Beschwerden nicht Ernst genommen (letzte Vorstellung 04.05.26 , Fr. Prof. Helbig war kurz mit dabei)

    Möchte hier in diesem post nach euren Empfehlungen fragen, mein Beschwerdebild habe ich in anderem post.


    Vielen Dank an euch :)

    Hörsturz links 09/24, ertaubt 2 Wochen danach / CI OP 07/2025 / MED-EL Sonnet3

  • Hallo Anja,

    schade, dass es in Frankfurt und bei Frau Professor Silke Helbig für Dich nicht gepasst hatte.

    Vielleicht passt ja Herr Professor Dr. Thomas Klenzer vom Uniklinikum Düsseldorf eher für Dich. Oft witd ja auch Hannover empfohlen wenn bei der OP etwas nicht gepasst hat. Ich denke aber das ist dann doch mit einer größeren Anreise verbunden. Daher hoffe ich es kommen hier noch Tipps für Kliniken, die nicht mit zuviel Fahrtzeit für Dich verbunden sind

  • Hallo Anja,

    schade, dass es in Frankfurt und bei Frau Professor Silke Helbig für Dich nicht gepasst hatte.

    Vielleicht passt ja Herr Professor Dr. Thomas Klenzer vom Uniklilinikum Düsseldorf eher für Dich. Oft witd ja auch Hannover empfohlen wenn bei der OP etwas nicht gepasst hat. Ich denke aber das ist dann doch mit einer größeren Anreise verbunden. Daher hoffe ich es kommen hier noch Tipps für Kliniken, die nicht mit zuviel Fahrtzeit für Dich verbunden sind

    Vielen Dank für den Vorschlag für Prof. Klenzer :thumbup:


    Die Anreise bzw Dauer der Anreise ist für mich zweitrangig.

    Ich kann auch nach Hannover oder Berlin z.B. fliegen.

    Mir geht es in der Hauptsache um ein persönliches Gespräch bei dem ich ernst genommen werde und alle Möglichkeiten "Ursache und Wiederherstellung" besprochen werden können.

    Hörsturz links 09/24, ertaubt 2 Wochen danach / CI OP 07/2025 / MED-EL Sonnet3

  • In Hannover gibt es eine neue Chefärztin, die kurz kennen gelernt habe, sie machte einen sehr Nachbarin Eindruck.

    Ja, habe ich gesehen:thumbup: Hast du persönlich Kontakt zu ihr gehabt ?

    Prof. Dr. med. Lesinski Schiedat ist ja ausgeschieden

    Hörsturz links 09/24, ertaubt 2 Wochen danach / CI OP 07/2025 / MED-EL Sonnet3

  • ..................Die Anreise bzw Dauer der Anreise ist für mich zweitrangig.

    Ich kann auch nach Hannover oder Berlin z.B. fliegen.

    Mir geht es in der Hauptsache um ein persönliches Gespräch bei dem ich ernst genommen werde und alle Möglichkeiten "Ursache und Wiederherstellung" besprochen werden können.

    Da kann ich dir dann Prof. Plontke von der UniKlinik Halle empfehlen. Er hat bei mir die OP mit Entfernung des Tumors und der Hörschnecke durchgeführt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Prof. Dr. med. Lesinski Schiedat ist ja ausgeschieden

    Nein, die hat nach wie vor die ärztliche Leitung, die neue Klinikdirektorin ist Prof. Dr. med. Anke Leichtle.
    (siehe https://www.dhz.clinic/wir-ueber-uns/team/leitung).

    Prof. Prof. h.c. Dr. med. Th. Lenarz wurde im letzten Jahr aus Altersgründen emeritiert und leitet heute die Hals-Nasen-Ohren-Klinik im International Neuroscience Institute (INI) in Hannover (https://www.ini-hannover.de/fachbereiche/hno/).

    wollte mich bei euch mal umhören, ob ihr einen erfahrenen/ fachlich sehr versierten und auch menschlich zugänglichen Kliniker "Chefarzt" empfehlen könnt bei dem ich einen Privattermin für ein Gespräch zwecks Zweitmeinung (Post-OP) vereinbaren kann.

    Neben Hannover und Halle ist da sicher auch Freiburg eine gute Adresse.

    Wenn es auch eine vergleichsweise kleine Klinik sein darf, hat Dr. med. univ. Jérôme Servais vom Heilig-Geist-Hospital Bensheim sicher ein offenes Ohr für Dich (https://www.hgh-bensheim.de/hno).

  • Nein, die hat nach wie vor die ärztliche Leitung, die neue Klinikdirektorin ist Prof. Dr. med. Anke Leichtle.
    (siehe https://www.dhz.clinic/wir-ueber-uns/team/leitung).

    Prof. Prof. h.c. Dr. med. Th. Lenarz wurde im letzten Jahr aus Altersgründen emeritiert und leitet heute die Hals-Nasen-Ohren-Klinik im International Neuroscience Institute (INI) in Hannover (https://www.ini-hannover.de/fachbereiche/hno/).

    Neben Hannover und Halle ist da sicher auch Freiburg eine gute Adresse.

    Wenn es auch eine vergleichsweise kleine Klinik sein darf, hat Dr. med. univ. Jérôme Servais vom Heilig-Geist-Hospital Bensheim sicher ein offenes Ohr für Dich (https://www.hgh-bensheim.de/hno).

    Vielen Dank :) für das Update zu Prof. Dr. med. Lesinski Schiedat. Gut das sie noch da ist.

    Danke für den link für Prof. Prof. h.c. Dr. med. Th. Lenarz. Vielleicht macht es Sinn bei ihm in der Privatklinik ein priv. Termin einzuholen zweck Zweitmeinung :/

    Freiburg - Hatte jemand schon Kontakt zu Univ. Prof. Dr. Andreas Knopf ? Kann über Erfahrungen berichten ?

    Besten Dank für die Empfehlung Dr. med. univ. Jérôme Servais , Klinik Bensheim.

    Hörsturz links 09/24, ertaubt 2 Wochen danach / CI OP 07/2025 / MED-EL Sonnet3

  • Bzgl. Freiburg und das ICF wendest Du Dich vielleicht besser an die leitende Oberärztin der HNO-Klinik und Sektionsleitung des ICF Frau Prof. Dr. Antje Aschendorff oder ihre Stellvertreterin Frau Prof. Dr. Susan Arndt (https://www.uniklinik-freiburg.de/icf/ueber-uns/team/medizin.html).

    Prof. Knopf hat - soweit ich das gehört habe - andere Schwerpunkte in der HNO und insbesondere Prof. Aschendorff ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der CI-Versorgung

  • Hallo Anja,

    Hast du die Beschwerden mal neurologisch oder in einer Schmerzambulanz abklären lassen? Sonst solltest du vielleicht schauen, dass die Klinik so etwas hat für die Differentialdiagnostik. Daher würde ich eher eine Uniklinik als ein kleineres Krankenhaus nehmen.

  • Hallo Anja,

    Hast du die Beschwerden mal neurologisch oder in einer Schmerzambulanz abklären lassen? Sonst solltest du vielleicht schauen, dass die Klinik so etwas hat für die Differentialdiagnostik. Daher würde ich eher eine Uniklinik als ein kleineres Krankenhaus nehmen.

    Hallo Neela,

    danke für deinen Vorschlag.

    Bevor Beschwerden "neurologisch / Schmerzambulanz" evtl. mit abgeklärt werden möchte ich gerne eine Zweitmeinung also ein ausgiebiges Gespräch mit einem renommierten Arzt/Chefarzt der sich rund um das Thema CI Pre- und Post OP inkl. möglicher Komplikationen Post-OP auskennt.

    Mir ist die Ursache wichtig herauszufinden:thumbup:

    Meine Beschwerden/Symptome sind eher selten allerdings haben auch andere CI Operierte diese Beschwerden ( ca. <2%) daher ist die Literatur dazu aufwendig in der Suche (PubMed).

    Hörsturz links 09/24, ertaubt 2 Wochen danach / CI OP 07/2025 / MED-EL Sonnet3

  • Hallo,

    Prof. Lennarz ist fachlich ohne Zweifel eine Koryphäe, aber eher unnahbar. Mit Frau Prof. Leichtle habe ich kurz gesprochen. Sie wirkte sympathisch und nahbar. Der Meinung waren auch die übrigen, die Gelegenheit hatten, mit ihr zu sprechen.

    Lesi, wie sie in Hannover genannt wird, ist sehr herzlich, nimmt aber wirklich kein Blatt vor den Mund. Ich bin mal in meiner Not wegen starken Schmerzen in der Kieferhöhle bei ihr gewesen, nachdem ein normaler HNO ratlos meine Nase inspiziert hatte und mich mit der Empfehlung zu inhalieren wegschickte. Lesi hatte ein CT veranlasst, und sofort gesehen, dass ein Zahn die Kieferhöhlenentzündung verursacht hatte, und schickte mich zur Zahnklinik der MHH weiter. Der Zahn wurde gezogen und endlich war Ruhe.

  • Hallo,

    ich kann Frau Prof. Dr. Diana Arweiler-Harbeck von der Uniklinik Essen sehr empfehlen. Ich finde sie fachlich und vorallem auch menschlich super. Sie nimmt sich Zeit und geht auf alle Fragen ein. Und das auf eine, nach meinem empfinden. sehr angenehme Art und Weise.

  • Ich wurde in Hagen von Prof. Dr. Park operiert. Er hat sich auch viel Zeit für mich genommen und ist auf alle Fragen eingegangen. Keine Riesenklinik, fühlte mich aber sehr gut aufgehoben!

    Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

    Rechts: HG von Phonak Naida Link M