Erfahrung MRT im Hals/Kopfbereich?

• Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch 13.05. einen MRT Termin über die Hals / Weichteile. Ich besitze ein Sonnet 3 + Synchrony 2 Implantat.

Irgendwie habe ich kein gutes Bauchgefühl obwohl das Implantat ja bis zu 3 Tesla zugelassen ist. Das Krankenhaus in welchem das MRT macht, meinte Sie haben es abgeklärt und es ist möglich.

Gibt es hier Personen die Erfahrung mit MRTs im Hals/Kopfbereich haben mit dem MED-EL Implantat? Das wäre mein Alptraum wenn ich zum MRT gehe (Zumal die Beschwerden etwas nachgelassen haben) und anschließend das Implantat komplett defekt ist oder leicht beschädigt.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.:)

• Erfahrung habe ich selbst nicht, aber du hast ja ein Implantat der aktuellen Generation, bei denen ein MRT möglich ist. 3 Tesla ist in Deutschland die übliche Stärke.
    In der Reha wurde uns erklärt, dass die neuen Magnete das mitmachen und man das ggf. nur der Klinik erklären muss. Wenn die untersuchende Klinik das schon gemacht hat, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen deswegen.

• Ich habe nur 2 MRT in dem Bereich mit einem Implantat von Cochlear hinter mir und es war absolut unkompliziert.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited once, last by AnniB (May 9, 2026 at 2:56 PM).

• Ich habe nur 2 MRT in dem Bereuch mit einem implaktat von Cochlear hinter mir und es war absolut unkompliziert.

Kann ich nur bestätigen, hatte schon 4 mal MRT im Kopfbereich.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich habe ja noch ein älteres CI von 2017. Das geht nur bis 1,5 T und mit Druckverband (MRT-KIT von Cochlear).
    Die Radiologie hier in meinem KKHs kennt mich schon und arbeitet dann bei mir nur mit 0.5 T. Wird aber alles gut auf den Bildern erkannt, aber beim Magneten gibt es natürlich einen Bereich wo nichts richtig erkannt wird, dann müsste man den Magneten bei mir entfernen wenn man sehen will was unter dem Magneten abgebildet werden soll. Läuft also alles völlig entspannt ab.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• schau mal dort

atinA
    March 27, 2026 at 10:27 PM

Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

Roger ON