Kopfhörer / Headset für SSD - welches CI ?

• Hallo zusammen,

da wahrscheinlich viele SSD sich ein CI wählen und danach erst an Fragestellungen wie den passen Kopfhörer / Headset herangehen, stehe ich noch vor der Wahl eines passenden CI.

Momentan habe ich auf meinem kranken Ohr ein Hörgerät mit Otoplastik. Zum Telefonieren per Headset (ich habe ein sehr leichtes Bluetooth Headset von Jabra mit weichen Polstern) setze ich das Headset normal auf und schiebe die HG Seite etwas nach oben, so dass der Lautsprecher des Kopfhörers auf dem HG in das Mikro ausstrahlt. Ist zwar nicht so ideal, aber klappt ganz gut.

Da ich momentan vor der Wahl eines CI Herstellers bin frage ich mich oder besser gesagt Euch, was die beste Lösung sein könnte. Ein Streamen auf dem CI und gleichzeitiges benutzen des Kopfhörers funktioniert anscheinend durch die verschiedenen USB Protokolle nicht.

Das CI von AB hat ja so ein Mikro, was relativ frei in der Mitte der Ohrmuschel hängt. Wäre das nicht gut um einen Kopfhörer aufzusetzen? Dann wäre der Lautsprecher doch direkt an dem Mikro, oder?

Ein Single Unit Prozessor denke ich scheidet damit erstmal aus.

Wie handhabt ihr das und vor allem, ist das CI von AB mit dem freihängenden Mikro dafür am Besten geeignet?

Danke und Gruß

Volker

• setze ich das Headset normal auf und schiebe die HG Seite etwas nach oben, so dass der Lautsprecher des Kopfhörers auf dem HG in das Mikro ausstrahlt. Ist zwar nicht so ideal, aber klappt ganz gut.

Kann Dein Hörgerät "T" Modus?
    Das wäre bei mir hier das MIttel der Wahl. Natürlich muß auch hierbei die Kopfhörermuschel angehoben werden. Aber durch das "T" Modus habe ich dann eine direkte Verbindung zum Kopfhörer. Das heißt dann, die Umgebungsgeräusche fallen dann raus.

Kann sein, daß die Hörgeräte von Heute noch so eine Einstellung zum Mischungsverhältnis haben. Das heißt also, so viel % nur vom Kopfhörer und Rest noch als Alltagsgeräusche sollen ankommen.
    Früher gab es kein Einstellen vom Mischungsverhältnis. Da wurde einfach auf "T" Modus geschaltet, Kopfhörer oder gar Telefonhörer an der Spule vom Gerät halten und schon hatte man einen deutlich besseren Klang nur vom Telefon, oder Kopfhörer im Ohr.

Mit einem CI geht es auch noch ganz prima. Hierbei muß ich (Träger von N6 und N8 - Cochlear) das Mischungsverhältnis noch einstellen.

Also machbar wäre diese Option schon.

Das CI von AB hat ja so ein Mikro, was relativ frei in der Mitte der Ohrmuschel hängt. Wäre das nicht gut um einen Kopfhörer aufzusetzen? Dann wäre der Lautsprecher doch direkt an dem Mikro, oder?

So wie ich damals bei meiner Recherche zum CI das verstanden habe, war dies auch der Sinn der Sache gewesen. Dieses Konzept vom AB fand ich gut, eine tolle Idee! Also Kopfhörer und auch Telefonhörer einfach wie sonst auch gewohnt, normal dran ans Ohr halten und weiter geht's.
    Ich kann mir vorstellen, daß dieses Hören für einen bisher Normalhörenden auch eher "natürlicher" rüber kommen wird, weil weiterhin der Schall durch die Ohrmuschel "eingefangen und weitergeleitet" wird.

Bevor das jetzt falsch verstanden wird: mit dem normalen und natürlichen Hören meine ich die Kopfhaltung, und auch die gewohnte Handhabung, was das Halten vom Telefonhörer, Smartphone am Kopf, bzw. das Tragen von Kopfhörern betrifft.
    Nicht den "neuen Klang", mit dem man sich als neuer CI Träger ganz am Anfang auseinander setzen muß, wenn man das Hören neu mit dem eÖhrchen neu erlernt!

Mit einem Hörgerät und auch einem SP sitzt das Mikrofon deutlich weiter über dem Ohr. Bei einem SU sowieso, eigentlich noch ein Stückchen weiter weg. Was für einen, der jahrelang Schwerhörig gewesen war und Hörgeräte Tragen gewohnt ist, keinen so großen Unterschied macht, wäre es für einen frisch Ertaubten deutlich näher dran an gewohnter Stelle.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Wie handhabt ihr das und vor allem, ist das CI von AB mit dem freihängenden Mikro dafür am Besten geeignet?

AB CI hat tatsächlich mehrere Mikros. Das Hauptmikro ist tatsächlich das T-Mic. Aber je nach Programm „hören“ die anderen Mikrofone. Darauf wäre also zu achten.

Vielleicht ist ein TV-Conector sinnvoll?
    Das sagt Frau Google:

„Ja, der Phonak TV Connector kann Ton vom PC (oder Fernseher) an kompatible Hörgeräte streamen und gleichzeitig den Ton über die Lautsprecher ausgeben. Das Gerät ist vielseitig einsetzbar und kann an fast jede Audioquelle mit passendem Ausgang angeschlossen werden.“

Aber das wäre nur sinnvoll, wenn es sonst keinen weiter stört.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich setze zum beruflichen Telefonieren und zum privaten Musikhören Over Ear Kopfhörer über den HdO-Prozessor und das gute Ohr.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Kann Dein Hörgerät "T" Modus?

Ich habe morgen einen Termin beim Akustiker und Frage mal nach. Das mein HG kein Bluetooth hat und nur einen Schalter konnte ich mich entscheiden für laut / leise oder Programmwechsel, wobei ich Ersteres gewählt habe. Der andere Schalter ist auf der rechten Seite des HGs, dass ich aber nicht habe ^^ Deswegen kann ich nicht umschalten.

• Es geht mir hauptsächlich um die Entscheidung welches CI in Bezug auf das Telefonieren mit Kopfhörer. Und da fiehl mir das Mikro bei AB auf.

Das Hauptmikro ist tatsächlich das T-Mic.

Ist das bei AB Standard oder eine Option mit dem Mikro vor dem Ohr? Ich habe jetzt nochmal die Kataloge und Webseiten von AB angeschaut und finde nichts dazu. Manchmal sind man Bilder mit, manchmal ohne Mikro.

Vielleicht ist ein TV-Conector sinnvoll?

Aus der BDA: Einige Fernseher schalten ihre Lautsprecher ab, wenn der Stecker an der Kopfhörerbuchse angeschlossen wird – in diesem Fall ist der Fernsehton dann nicht mehr für andere hörbar.

Wird bei meinem PC wohl auch so sein. Aber Danke für die Info über diese Möglichkeit. Oder man geht über den optischen Ausgang am Fernseher, aber so etwas hat mein Laptop nicht.

• Einige Fernseher schalten ihre Lautsprecher ab, wenn der Stecker an der Kopfhörerbuchse angeschlossen wird – in diesem Fall ist der Fernsehton dann nicht mehr für andere hörbar.

Das kann natürlich an der Bauart des Fernsehers so sein. Aber der Stecker des Conectors sieht eben nicht so aus wie ein klassischer Kopfhörerstecker.
    🧐

bei unserem Fernseher klappt das sehr gut. Ich streame und Family hört über Lautsprecher - das alles parallel und gleichzeitig

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Aus der BDA: Einige Fernseher schalten ihre Lautsprecher ab, wenn der Stecker an der Kopfhörerbuchse angeschlossen wird – in diesem Fall ist der Fernsehton dann nicht mehr für andere hörbar.

Bei den älteren Modellen war dies noch definitiv so gewesen. Kopfhörerstecker rein, und Ton für alle aus.

Bei den neueren Modellen kann man tatsächlich den normalen Kopfhörer in die Klinkenbuchse tun und trotzdem können die normalhörende Mitmenschen ebenfalls mit Ton Fernseher schauen. Da gibt es sogar die Möglichkeit, die Lautstärke getrennt, also einmal für den normalen Lautsprecher und zum anderen über die Kopfhörerbuchse, nach Bedarf einstellen zu können.
    Wenn man sich nicht sicher ist, kann man beim Kauf eines Fernseher im Fachgeschäft die Verkäufer ansprechen. Die müßten wissen, welche Modelle das noch können. Ich habe damals beim Kauf klar formuliert, was ich brauche.

Hoffen wir mal, daß es auch noch in Zukunft noch Fernseher geben wird, die auf diese ziemlich praktische Weise für alle Beteiligten funktionieren. Manch alt und auch lang Bewährtes muß man nicht immer unbedingt "verbessern".

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Ich streame und Family hört über Lautsprecher - das alles parallel und gleichzeitig

Super, Danke für Deine Rückmeldung.

Der T-Mic ist Standard.
    Aber bei over ear Kopfhörer wären die seitlichen Mikros ebenfalls abgedeckt.

Danke. Das macht Sinn. Dann würde auch Cochlea und Med-El funktionieren

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man beim Kauf eines Fernseher im Fachgeschäft die Verkäufer ansprechen. Die müßten wissen, welche Modelle das noch können. Ich habe damals beim Kauf klar formuliert, was ich brauche.

Ich dachte immer, bei einem neuen CI muss man auf die Smartphone Kompatibilität achten (und ggfs. ein neues kaufen). Jetzt habe ich noch ein Argument gegenüber meiner Frau für einen neuen Fernseher ^^;)

Danke zusammen. Es ist schon eigenartig, dass SSDs nicht so im Fokus der CI Hersteller liegen - wenn man sich auf den Webseiten informiert wird immer auf Streamen und die Kombi mit HG Stellung genommen. Es gibt ja auch Headsets mit nur einer Hörmuschel. Dann könnte man das gesunde Ohr mit dem Kopfhörer versorgen und gleichzeitig mit dem CI auf der anderen Seite streamen (mir geht es eigentlich nur um die Telefonie auf Arbeit). Das wäre ideal.

• Durch den zeitlichen Versatz in der Verarbeitung ist das nicht so einfach auf zwei verschiedene Geräte zu streamen, denke ich.
    Es gibt auch bei jedem der drei CI Hersteller nur jeweils einen HG Hersteller, mit dem das CI kompatibel ist (und auch nicht alle HG). Die Kompatibilität ist allgemein eher etwas vernachlässigt worden, und wegen der langen Entwicklungszyklen im Vergleich zu Handy usw, recht kompliziert. Vielleicht wird es mit Auracast einfacher, wenn sich das durchsetzt. Meines Wissens nach ist derzeit nur der SP von Cochlear auracastfähig.
    Ich persönlich finde das aber nicht so schlimm. Kopfhörer passen gut über HG und SP, wenn sie groß sind, mit kleinen ist es unbequem, geht aber notfalls auch. Und den Fernseher verstehe ich mit CI besser, auch ohne weiteres Zubehör.

• ich benutze gelegendlich Over-the-ear Kopfhörer von Sony (WH1000XM5). Deren Ohrpolster sind groß und passen sowohl über das Hörgerät und den Soundprozessor. Fur den Betrieb mit Kopfhörer habe ich mir vom Akustiker ein Programm mit Prio des T-Mic erstellen lassen. Funktioniert gut. Ich nehme das fur das mobile Arbeiten zuhause, damit die Familie nicht alles mithören muss und kann.

Etwas günstiger wären Teufel RealBlue NC3 oder Pro. Klingen ebenfalls super die Dinger. On-Ear Kopfhörer sind meiner Meinung nachnur bedingt geeignet. Ich merke das beim Headset in der Firma, ist doof zu positionieren und drückt immer auf die Geräte.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Danke zusammen. Es ist schon eigenartig, dass SSDs nicht so im Fokus der CI Hersteller liegen - wenn man sich auf den Webseiten informiert wird immer auf Streamen und die Kombi mit HG Stellung genommen.

Findest du das wirklich eigenartig? Soweit mir bekannt ist, ist Deutschland das einzige Land, in dem SSD mit einem CI versorgt werden (außer man zahlt es selbst). In vielen Ländern bekommt man sogar nur ein CI, auch wenn man auf beiden Ohren taub ist.

• Vielleicht habe ich das falsch formuliert. Meine Frage war aus technischer Sicht. Es gibt die Möglichkeit der Kopplungen mit HGs, was auch absolut top und verständlich ist. Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich nur auf einem Ohr versorgt werden muss. Mit dem CI benötige ich dann kein HG mehr (erstmal). Natürlich bin ich dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit bekomme. Deswegen darf ich doch trotzdem fragen, wie ich mein CI und gesundes Ohr so koppeln kann, dass ich gut telefonieren kann. Ich muss / darf noch ein paar Jahre arbeiten und in meinen Job gehört telefonieren dazu.

Ich möchte ein normalen Bluetooth Headset (kann auch mit Kabel sein) mit dem gleichen Signal wie ein CI versorgen und das ganze von einem PC aus (MS Teams und Cisco Software zum telefonieren) ansteuern.

Mein Akustiker sagte mir, dass geht nur mit dem CI von Cochlear und einem Iphohne + den originalen Airpods. Keine Ahnung, ob das so richtig ist.

Der große Kopfhörer ist schon eine gute Lösung, ich habe aber hier im Forum gelesen, dass Streamen bei einem CI den besseren Höreindruck gibt. Wenn das nicht möglich ist, akzeptiere ich das natürlich.

Noch kann ich den CI Hersteller wählen und ich möchte mich so gut wie möglich hier im Forum informieren.

• Hallo,

ich nutze auf der Arbeit normale kabelgebundene Kopfhörer - wie auch meine Kollegen. Einige haben kleinere Ohrmuscheln, die drückten bei mir jedoch nach einiger Zeit, so dass ich große Over-Ears habe.

Ob ich streame oder Kopfhörer benutze ist von der Qualität gleichwertig. Mit Kopfhörern verstehen mich jedoch die anderen aufgrund des Mikros (was ich vor den Mund habe) und ANC besser.

Noice Cancelling kann kein CI, so dass man in Büros mit mehreren Personen mit Kopfhörern deutlich besser fährt.

Ich trage beidseitig AB.

• Streamen ist besser als „Freifeld“, aber zwischen Stream und Kopfhörer stelle ich keinen Unterschied fest.
    Wegen der Konnektivität wendest du dich mit deinen Ansprüchen am besten direkt an die Hersteller.

• Hallo zusammen,

da wahrscheinlich viele SSD sich ein CI wählen und danach erst an Fragestellungen wie den passen Kopfhörer / Headset herangehen, stehe ich noch vor der Wahl eines passenden CI.

Ein Single Unit Prozessor denke ich scheidet damit erstmal aus.

Ich habe als SSD ein Single Unit - beim Telefonieren habe ich einen Kopfhörer mit Y-Stecker. So höre ich mit dem normalen Ohr über Kopfhörer und über das Minimic auf dem CI. Funktioniert gut.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3