Tool für Sound Balancing Test

• Cito Ich bin bei meinen Recherchen auf leicht abweichende Defaultwerte für Cochlear gestoßen:

Die Frage ist nun, welche Werte die richtigen bzw. neueren sind. Vielleicht hängt das aber auch vom Modell des SP oder des Implantats (Länge der Elektrode?) ab. Wir sollten wohl doch noch deutlicher darauf hinweisen, die Frequenzen vorher auszudrucken und zu überprüfen, statt sich blind auf die Defaultwerte zu verlassen.

• Die Frage ist nun, welche Werte die richtigen bzw. neueren sind. Vielleicht hängt das aber auch vom Modell des SP oder des Implantats (Länge der Elektrode?) ab. Wir sollten wohl doch noch deutlicher darauf hinweisen, die Frequenzen vorher auszudrucken und zu überprüfen, statt sich blind auf die Defaultwerte zu verlassen.

Ich vermute, es ist eine Frage des Prozessors bzw. des Jahres der Einstellung.

Die Werte in bicial sind vielfach gerundet, die neuen Werte, die ich gefunden habe, nicht. Das deutet darauf hin, daß frühere Rundungswerte irgendwann genauer festgelegt wurden.

Da hilft nur ein Blick auf die tatsächlichen Einstellungen beim Audiologen.

Ideal wäre es, wenn man die Einstellungen aus dem Prozessor einfach per App exportieren könnte, in ein lesbares Format. Technisch wäre das eine Kleinigkeit, wenn die Hersteller nur wollen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich vermute, es ist eine Frage des Prozessors bzw. des Jahres der Einstellung.

Die Werte in bicial sind vielfach gerundet, die neuen Werte, die ich gefunden habe, nicht. Das deutet darauf hin, daß frühere Rundungswerte irgendwann genauer festgelegt wurden.

Da hilft nur ein Blick auf die tatsächlichen Einstellungen beim Audiologen.

Ideal wäre es, wenn man die Einstellungen aus dem Prozessor einfach per App exportieren könnte, in ein lesbares Format. Technisch wäre das eine Kleinigkeit, wenn die Hersteller nur wollen.

Hallo MartinV

Theoretisch kannst du an die Daten dran kommen, aber dafür musst du eine Lizenz beim CI Hersteller machen, ich kenne ein Preise von 8000 Euro bei Medel .

Gruß Joachim

• So, Update ist nun hochgeladen.

Der Frequenzabgleichtest teilt sich jetzt in 2 Schritte.

Im ersten Schritt macht man eine ungefähre Annäherung der Tonhöhen pro Elektrode mit Hlfe eines Schiebers.

Dieser erste Schritt verkürzt die Anfangszeit des zeitintensiven zweiten Tests, bei dem man immer wieder die Frage "Höher oder tiefer?" beantwortet.

In der späteren Phase des Tests habe ich auch noch ein paar Abkürzungen eingebaut.

Im Hintergrund habe ich viel an der Codestruktur insgesamt gearbeitet. Damit ist die Basis für alles weitere sauberer. Anlaß für das umfangreiche Refaktoring war, daß ich die beiden Tests für Frequenzabgleich sauber verbinden und nicht nur zusammenbasteln wollte. Dadurch hatdas Update ein paar Tage länger gebraucht als gedacht, bis es fertig war.

Außerdem neu, ein Plausibilitätstest für Eingaben im Reiter Implantat, und diverse Schutzmechanismen innerhalb des Tools, die Änderunegn oder Zugriff auf Teile des Tools nur zulassen, wenn dadurch keine Meßergebnisse verfälscht werden.

Was nur noch fehlt ist, daß ich den Test jetzt auch selbst nochmal komplett mache :)

Zwischenzeitlich bin ich auf freien Code gestoßen, der die Frequenzverschiebung im Audioplayer wesentlich besser simuliert als die bisherigen angeboten Verfahren. Das wird das nächste Teilprojekt, diesen Code in das Tool zu integrieren. (Um den Frequenzverschiebungscode integrieren zu dürfen, habe ich die Lizenz des Tools von MIT auf GPLv2 geändert, eine andere freie Lizenz.)

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited 2 times, last by MartinV (June 3, 2026 at 6:49 AM).

• In welcher Programmiersprache hast du das Tool programmiert?

Hallo Joachim, das Tool läuft komplett im Browser mit javascript.

Ich gestehe aber, die eigentliche Programmierung überlasse ich der KI, ich selbst überlege Konzepte, mache Recherche, mache Tests, und bespreche das dann mit der KI. Ich habe Programmiererfahrung, aber mit Javascript selbst kenne ich mich nicht aus.

• Hallo Joachim, das Tool läuft komplett im Browser mit javascript.

Ich gestehe aber, die eigentliche Programmierung überlasse ich der KI, ich selbst überlege Konzepte, mache Recherche, mache Tests, und bespreche das dann mit der KI. Ich habe Programmiererfahrung, aber mit Javascript selbst kenne ich mich nicht aus.

Hallo MartinV

Ich habe gedacht es würde unter python laufen.

Gruß Joachim