Tool für Sound Balancing Test

  • Ich arbeite gerade an einem Tool, mit dem man ein Sound Balancing durchführen kann, ähnlich wie ein Audiologe es tut.

    CI Loudness Balancing Tool
    Die Seite kann auch auf Festplatte gespeichert werden und funktioniert ohne Internetanbindung.

    Den Elektroden zugeordnete Töne werden abgespielt, und man muß angeben, was man lauter oder leiser hört. Dabei ein Schieberegler, mit dem die Töne sich anpassen lassen, bis sie sich gleich laut anhören.
    Daraus wird eine Anpassungskurve berechnet.


    Man kann Musikdateien oder Sprachaufnahmen hochladen und sich mit dieser Korrektur abspielen lassen und vergleichen, ob sich das besser anhört oder nicht.
    Man kann die Korrekturkurve ausdrucken und mit zum Audiologen nehmen. Dann weiß er genau, was es anzupasssen gibt.

    Bisher ist das Tool für nur 1 CI ausgelegt. Langfristig werde ich es auf 2 CI / stereo erweitern.
    Disclaimer: Die Hauptarbeit macht eine KI für mich.

    Ich habe heute ein paar Stunden lang Sound Balancing mit diesem Tool gemacht. Im Ergebnis klingt Musik damit für mich erheblich besser.
    Das ist durchaus zeitintensiv. Vorteil ist, man kann das Sound Balancing wesentlich gründlicher und ausführlicher als ein Audiologe machen und sich dafür alle Zeit der Welt nehmen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Ich hoffe, es mag dem einen oder anderen nützlich sein.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

    Edited 2 times, last by MartinV (May 5, 2026 at 11:57 PM).

  • Wow!

    Ich bin noch nicht so weit, als CI-Anfänger passend einzuordnen, wie das genau angewendet werden kann, aber sehr beeindruckt, in welcher Tiefe Du Dich mit diesen Dingen beschäftigst.
    Hut ab 🎩!

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Meine These ist ganz einfach:
    Alle Töne sollen sich gleich laut anhören. Das ist, mindestens für mich, die bestmögliche Einstellung.


    Audiologen weichen gern davon ab, machen etwa Frequenzen im Sprachbereich stärker, senken dafür Bässe ab. Das soll den Fokus auf das Sprachverstehen lenken. Ich dagegen will möglichst natürliches Hören haben. Damit klingt es für mich am Besten.

    Als Basis für alles andere sehe ich ein "Musikprogramm": Alle Töne gleich laut, keine Filter.

    Ein zweites Programm kann für Sprache optimiert werden. Erstmal gleich mit dem Musikprogramm, aber dafür mit Filtern gegen Störgeräusche. Eventuell kann man da zusätzlich die für Sprache benötigten Frequenzen bevorzugen und andere runterregeln.

    Weitere Einstellungen zum Testen sind Kodierungsstrategie (FSP, FS4 oder FS4-p) und verschiedene MAPLAW Werte (Komprimierung der Töne).

    Soweit ich sehen kann, ist das das ganze Geheimnis der Audiologie.
    Dieses Tool soll dabei helfen, die grundlegende Basis für alles andere = gleichlaute Töne einzustellen.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Ich habe soeben eine neue Version veröffentlicht.
    Hinzugekommen ist ein Reiter "Level".

    Dort kann man, nachdem man idealerweise die Messung für überall gleiche Töne bereits durchgeführt hat, die Tonkurve mit verschiedenen Methoden verändern.
    Zum Beispiel "Sprache verstärken" oder "Bässe anheben/senken".
    Wenn man gleichzeitig Musik oder Sprache im Player läufen läßt, kann man die Veränderung live hören.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und dein Tool mit uns teilst!

    Denkst du es ist wichtig , seine genauen Mittenfrequezen zu kennen? Ich bin noch gar nicht an den PC gekommen, um das in Ruhe auszuprobieren.

  • Denkst du es ist wichtig , seine genauen Mittenfrequezen zu kennen?

    Es wäre hilfreich; aber ich denke, die meisten werden die Standardwerte haben. Und Abweichungen sind vermutlich gering, wenn es welche geben sollte. Ich vermute, große Abweichung gibt es nur bei Anatomy Based Fitting / ABF.
    Ich habe die Werte von Citos Tool übernommen und vertraue einfach darauf, daß er schon die richtigen Werte gefunden hat. Selbst geprüft habe ich das bisher nicht.
    Ich kenne meine Mittenfrequenzen auch nicht und habe trotzdem viel Verbesserung erreicht.

    Persönliche Beobachtung, nach Ausgleich der Lautstärken klingt es für mich besser, wenn ich mit dem Sinuslevel im Reiter Level die Bässe leicht anhebe und die Höhen leicht senke. Also eine kleine Abweichung von "alles gleich laut". Vielleicht kommt es daher, daß ich zeitlebens tiefe Töne besser gehört habe als hohe Töne und eine gewisse "Basslastigkeit" einfach vertrauter klingt.

    Stolz bin ich auf die Levelregelung für "Sprache". Ich persönlich finde den Klang damit schrecklich. Es ist aber das, was vermutlich die meisten Audiologen einstellen, und die Berechnung der Veränderung folgt den Empfehlungen von Med-El. Für Cochlear und AB rechnet das Tool passend um.

    Spannend ist es, mit den Leveln zu spielen und gleichzeitig Musik/Sprache zu hören. So kann man viel realistischer als beim Audiologen die Wirkung von Veränderungen hören.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Ich habe soeben eine neue Version veröffentlicht.
    Hinzugekommen ist ein Reiter "Level"...................

    Gibt dazu einen Link? Würde mich sehr interessieren.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Vielen Dank für deine Antwort

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich habe eben ein Update des Tools hochgeladen.
    Neu:

    - Bessere Erklärungstexte
    - Durckfunktion verbessert
    - links/rechts Messung (noch nicht ganz fertig)
    - viele Kleinigkeiten verbessert

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Eine Frage: Warum werden bei allen Herstellern nur 12 Elektroden angezeigt? Ich benötige aber 22 Elektroden.
    Ich korrigiere mich jetzt werden wieder auch alle 22 Elektoden angezeigt. Danke.
    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Eine Frage: Warum werden bei allen Herstellern nur 12 Elektroden angezeigt? Ich benötige aber 22 Elektroden.

    Ups, das ist ein neuer Bug! Ich schau mir das mal an. Hat zuvor funktioniert; aber im letzten Update habe ich im Reiter Implantat viel verändert, da ist wohl was kaputtgegangen. Danke für die Rückmeldung!

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.