Ich arbeite gerade an einem Tool, mit dem man ein Sound Balancing durchführen kann, ähnlich wie ein Audiologe es tut.
CI Loudness Balancing Tool
Die Seite kann auch auf Festplatte gespeichert werden und funktioniert ohne Internetanbindung.
Den Elektroden zugeordnete Töne werden abgespielt, und man muß angeben, was man lauter oder leiser hört. Dabei ein Schieberegler, mit dem die Töne sich anpassen lassen, bis sie sich gleich laut anhören.
Daraus wird eine Anpassungskurve berechnet.
Man kann Musikdateien oder Sprachaufnahmen hochladen und sich mit dieser Korrektur abspielen lassen und vergleichen, ob sich das besser anhört oder nicht.
Man kann die Korrekturkurve ausdrucken und mit zum Audiologen nehmen. Dann weiß er genau, was es anzupasssen gibt.
Bisher ist das Tool für nur 1 CI ausgelegt. Langfristig werde ich es auf 2 CI / stereo erweitern.
Disclaimer: Die Hauptarbeit macht eine KI für mich.
Ich habe heute ein paar Stunden lang Sound Balancing mit diesem Tool gemacht. Im Ergebnis klingt Musik damit für mich erheblich besser.
Das ist durchaus zeitintensiv. Vorteil ist, man kann das Sound Balancing wesentlich gründlicher und ausführlicher als ein Audiologe machen und sich dafür alle Zeit der Welt nehmen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Ich hoffe, es mag dem einen oder anderen nützlich sein.