Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin, aber ich würde mich einfach gerne irgendwie austauschen und evtl. Menschen finden denen etwas ähnlich passiert ist.
Ich bin Yannick (23)
Ich hatte meinen ersten Hörsturz links ein paar Tage vor meinem mündlichen Staatsexamen. Die Cortison Therapie habe ich da, vor Aufregung, leider falsch verstanden und zu kurz (4 statt 12 Tage) eingenommen, nichtsdestotrotz erholte sich mein Ohr nach 3 Tagen vollständig. Ca 2 Wochen später war ich total krank mit Fieber (1 Woche lang) und plötzlich innerhalb weniger Sekunden aus dem nichts machte mein linkes Ohr zu, und diesmal wirklich gar kein Gehör mehr. Beim Hausarzt Antibiotika verschrieben bekommen, mit denen der Infekt sofort besser war. HNO Diagnose war erneuter Hörsturz. Diesmal Prednisolon Therapie korrekt einnehmen. Gesagt getan. Für meinen Infekt natürlich nicht das beste, hatte dann eine verzögerte immun 2. Antwort. Der Hörsturz besserte sich über die 12 Tage etwas aber nichts Alltagstaugliches (ich hänge die Hörtest mit AirPods an, die vom HNO hab ich noch nicht). Hinzu kam diesmal ein Tinnitus konstantes “white-noise” Rauschen und ab und zu ein hohes piepen oder mittleres tuten, lauter bei viel Geräuschen. Beim Kontrolltermin meinte der HNO er schätze die Chance auf spontan Heilung hoch ein, da ich jung bin und er schon mal ausgeheilt ist. Er empfehle mir trotzdem eine hyperbare Sauerstoff Therapie (Literatur ist sich ja etwas uneinig, ich vertraue ihm aber, er ist ein guter Arzt).
Ich hab jetzt morgen ein Vorgespräch für die Therapie. Leider gesetzlich versichert, aber meine elter können mich unterstützen und mir ist es das wert zu versuchen.
Ich versuche aber noch andere Ursachen auszuschließen. Habe eine CMD Diagnostik bei meinem Zahnarzt gemacht (Nachtschiene kommt nächste Woche und Physiotherapie) und möchte noch, dass ein MRT gemacht wird.
Hat jmd etwas ähnliches erfahren oder kann mir noch irgendwie weiterhelfen?
Ich finde mich noch etwas jung für eine solche Sache und würde natürlich gerne mein zuvor perfektes gehör (99% der physikalischen Schwelle) wieder haben.
Ich danke euch!! Habt eine gute Zeit und nette Leute um euch