Monika stellt sich vor

• Einen lieben Gruß aus Mittelfranken 🙏 und danke fĂŒr die Aufnahme.

Mein Hörsturz, imm Februar 2026, links war, zumindest fĂŒr mich, ziemlich dramatisch. Er kam urplötzlich mit Gleichgewichtsstörungen,Schwindel und Erbrechen. Mit dem Krankenwagen nach Elangen in die HNO. Dort mit Kortison Infussionen und Kortisonspritzen ins Innen Ohr, einer Tympanoplastik. Alles leider ohne Erfolg 😳 Ein Tinnitus hat sich auch noch dazugesellt. Meine Hoffnung wĂ€re nun ein CI. Ich wurde mich freuen, wenn ich hier an eurem Wissen partizipieren dĂŒrfte. Mitte Mai habe ich den Termin in der Uniklinik Da sollen allemöglichen Tests gemacht werden und danach habe ich den Termin im Cicero wegen eines CIs. Ich wurde mich ĂŒber Tips und RatschlĂ€ge freuen. Danke schon mal im Voraus fĂŒr eure UnterstĂŒtzung und noch einen schönen Abend an Alle
.

• Hallo Monika,

willkommen im Forum.
    Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe hier im Forum so einige Erkenntnisse gewonnen.

Man kann schon sehr viel finden in den verschiedenen Rubriken. Die Suchen-Funktion ist da auch sehr hilfreich.
    Und zu spezifischen Fragen, die noch nicht Thema waren, gibt es immer auch jemanden mit entsprechenden Erfahrungen.

Du bist ja schon sehr aktiv unterwegs Richtung CI-Versorgung. Bist Du denn durch dieses eine Vorkommnis (nahezu) ertaubt auf der betroffenen linken Seite?

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-TrĂ€ger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit MĂ€rz 2026 (links nach vollstĂ€ndigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus MeniĂšre seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Danke fĂŒr euer freundliches Willkommen đŸ€— und ja, das linke Ohr ist vollstĂ€ndig ertaubt 😏. Der Versuch mit einem Cros-HörgerĂ€t lĂ€uft, ich merke allerdings keinen Unterschied ob mit oder ohne. Als erstes bin ich beim ĂŒberqueren der Straße vor ein Auto gelaufen ( ist nichts passiert). Außerdem kann ich das gefummel im Ohr nicht haben đŸ€š. Ist fĂŒr mich also keine Lösung.

• Der Versuch mit einem Cros-HörgerĂ€t lĂ€uft, ich merke allerdings keinen Unterschied ob mit oder ohne.

Das war bei mir genauso.
    Die Cross-Versorgung hatte keinen spĂŒrbaren Effekt.
    Das CI hilft. Ich bin erst seit gut 6 Wochen damit versorgt und es hat einen deutlich spĂŒrbaren Erfolg beim Hören. Und mit der Gewöhnung wird es noch besser.
    Viel GlĂŒck auf deinem eingeschlagenen Weg!

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-TrĂ€ger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit MĂ€rz 2026 (links nach vollstĂ€ndigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus MeniĂšre seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Hallo Monika,

Herzlich Willkommen hier.
    Ich habe auch mal eine Bi-Cros Versorgung probiert, hatte vorher HörgerĂ€te auf beiden Seiten. Obwohl ich das „Gefummel im Ohr“ gewöhnt bin, habe ich keinen Mehrwert darin gefunden und war dann lieber nur einseitig hörend unterwegs.
    Alles Gute fĂŒr deine weiteren Untersuchungen!