Hörkurvenvergleich

• Guten Morgen zusammen!

Ich habe gestern mal meine Hörkurven miteinander verglichen. Die erste ist noch vom Start meiner Hörgeräteversorgung, die zweite jetzt mit den CI's. Fand’s ganz spannend, dass beide Kurven so ähnlich aussehen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen, woran das liegen könnte. :)

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Hallo

Du hattest 1988 aber auch schon echt schlechte Ohren.
    Rechts siehts sehr gut aus mit dem CI finde ich.

Aber links. Warum hörst du da so wenig und warum so stark hochtonabfall? Wegen der Gewöhnung?

Lg

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Du hattest 1988 aber auch schon echt schlechte Ohren.
    Rechts siehts sehr gut aus mit dem CI finde ich.

Aber links. Warum hörst du da so wenig und warum so stark hochtonabfall? Wegen der Gewöhnung?

Ja, und 88 war nur der Anfang dieser Bergabkarriere. :S
    Rechts bin ich wirklich sehr happy über das Ergebnis.
    Und links habe ich ja erst seit März mein CI.

Die hohen Töne haben mich links schon immer getriggert, und deshalb konnte ich dort nie ein Hörgerät tragen. Ich dachte, mit dem CI wäre das Thema erledigt, aber offenbar doch nicht ganz. Warum das so ist, würde mich ebenfalls interessieren.

Immerhin kann man beim CI die einzelnen Frequenzen separat ansteuern und den empfindlichen Bereich entsprechend herunterregeln.

• Bist du denn mit 2 CI nun gut zufrieden soweit?
    Die ganz tiefen Frequenzen habe ich ja noch links. Recht nach der CI op nicht mehr. Ich bin froh das ich links noch die ganz tiefen Frequenzen höre obwohl sie zum sprachverstehen kaum beitragen. Für Musikhören zb.

Lg

• Rechts bin ich wirklich super zufrieden. :love:

Links werde ich sicher auch noch an diesen Punkt kommen.
    Momentan ist es dort natürlich noch ziemlich schlecht und es hört sich alles schrecklich an. :D
    Aber dafür, dass der Hörnerv so stark verkümmert ist, sind die bisherigen Ergebnisse trotzdem toll.

• Solche Hörtests sind mit dem Implantat bei mir nie gemacht worden.

Immer nur Sätze hören im störschall

Lg

• Solche Hörtests sind mit dem Implantat bei mir nie gemacht worden.

Immer nur Sätze hören im störschall

Lg

Bei mir war die EA am 15.1.25, der 1. Hörtest dann (mit und ohne CI/HG) am 25.6. und am 17.12. dann noch ein Abschluss-Hörtest Sprachverstehen!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Die hohen Töne haben mich links schon immer getriggert, und deshalb konnte ich dort nie ein Hörgerät tragen. Ich dachte, mit dem CI wäre das Thema erledigt, aber offenbar doch nicht ganz. Warum das so ist, würde mich ebenfalls interessieren.

Immerhin kann man beim CI die einzelnen Frequenzen separat ansteuern und den empfindlichen Bereich entsprechend herunterregeln.

Also sind die C-Level bei den hohen Frequenzen auf dem neuen CI links „absichtlich“ niedrig eingestellt? Vielleicht bessert es sich ja noch mit etwas Gewöhnung oder man kann mal versuchen über andere Wege mehr Lautstärke zu erreichen.
    Aber insgesamt sieht das wirklich gut aus für die lange Zeit ohne Hören.

• Hallo Jasmin,

ich hab das soeben angeschaut und mein erster Gedanke war: Reha in St. Wendel!

Die könnten auf dem rechten Ohr noch was rausholen!

Es könnte aber sein, das diese Reha dann mehr als 5 Wochen dauern könnte.

Dies aber nur dann, wenn Fortschritte erkennbar sind.