Erstanpassung 5 Tage nach Op

  • Nachdem mein Termin für die Implantierung im BundeswehrZentralkrankenhaus in Koblenz von Mitte Mai auf den 16. April vorverlegt wurde und 5 Tage später am 21. April bereits die Erstanpassung stattfand, laufe ich jetzt also seit 3 Tagen mit einem Implantat und Prozessor von Cochlear herum. Inzwischen habe ich mich schon halbwegs daran gewöhnt. Immerhin kommt links jetzt schon mehr bei mir an als vorher mit Hörgerät auf der Seite.

    Meine eigene Stimme empfinde ich als fast normal. Fremde Stimmen schwanken noch zwischen Micky Maus und Roboter. Zum Sprachverstehen ist bisher noch das Power Hörgerät auf der rechten Seit unverzichtbar. Zahlen kann ich inzwischen aber schon leidlich verstehen. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich mich in absehbarer Zeit auch mal ohne mein Hörgerät unterhalten kann. Bis dahin werde ich - wie wohl alle anderen hier auch - fleißig üben.

    Die Op selbst habe ich als völlig unproblematisch empfunden. Danach hatte ich ein leichtes Druckempfinden, was aber wohl mehr von dem Verband kam. Schmerzen hatte ich so gut wie gar nicht.

    Viele liebe Grüße

    Jürgen

  • Meine eigene Stimme empfinde ich als fast normal.

    Gato Das war bei mir auch sofort da. Ein wenig hörte es sich anfangs an, als hörte man seine eigene Stimme von einem Tonband. Da fehlte etwas der Resonanz-Körper. Aber es tat gut, sich selbst wieder klar und deutlich sprechen zu hören. An schlechten Tagen (ohne CI) verlor ich in letzter Zeit immer mal wieder den Kontakt zu meinem eigenen Sprechen. Das war gar nicht gut so ohne "Bio-Feedback".

    Weiterhin viel Erfolg beim neuen Hören! Positiv gestimmt bist Du ja 👍

    Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

    • CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Glückwunsch zur überstanden OP!

    Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf und eine erfolgreiche Hörreise. Die hat ja bereits vielversprechend angefangen.

    Jetzt geht es weiter. Sei neugierig, habe viel Humor und vor allem Geduld, und lausche drauflos!

    Schönen Gruß
    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Schön, dass die OP gut verlaufen ist. :thumbup:

    Viel Freude beim entdecken neuer Klänge :). Manchmal kam ich mir vor, wie ein Kind, dass die Welt entdeckt ^^, ist sogar jetzt noch ab und zu so.

    Viel Geduld beim Üben und denk dran, wenn man meint es geht einen Schritt zurück, folgt irgendwann wieder einer oder sogar mehrere Schritte vorwärts. Das Gehirn hat viel zu leisten!;)