Hallo
Ich habe das Problem, was wie ich hörte wohl viele CI Träger haben. Und zwar das mein Hörnerv oder was immer mit der Zeit sich an das CI gewöhnt und das Hören dadurch immer leiser wird. Mir wurde bereits gesagt das im ersten Jahr die meisten Patienten ihr CI bei jeder Anpassung lauter gestellt haben möchten.
Letzte Woche war ich in Hannover zur Kontrolle und Anpassung. Ich hatte immer das Problem das ich starke unangenehme Zischlaute bei den Obertönen in der Sprache hörte. Dieses hatte ich angesprochen. Die letzten drei einstellpunkte von den hohen Tönen wurden teilweise etwas reduziert. Die tieferen Frequenzen angehoben . Insgesamt war der Höreindruck lauter aber auch anders. Beim Hören ist ja vieles subjektiv und schwierig zu sagen.
Am folgenden Tag habe ich bereits gemerkt das es bedeutend leiser klingt. Vor allem die hohen Töne. Es ist nicht so das es schlagartig total leise wurde sondern halt ein bisschen aber dennoch merkbar. Das der Höreindruck vom CI bislang auch immer leiser wurde um dann angepasst werden musste kannte ich. Doch das es so schnell geht wie nun hatte ich bislang noch nie. Das mir auch nun die hohen Töne fehlen war ich selbst schuld denn ich wollte es so was scheinbar doch ein Fehler war.
Ist das denn normal das der Höreindruck so schnell sich verändern kann?
Liebe Grüße