Gewöhnung im ersten Jahr

• Hallo

Ich habe das Problem, was wie ich hörte wohl viele CI Träger haben. Und zwar das mein Hörnerv oder was immer mit der Zeit sich an das CI gewöhnt und das Hören dadurch immer leiser wird. Mir wurde bereits gesagt das im ersten Jahr die meisten Patienten ihr CI bei jeder Anpassung lauter gestellt haben möchten.

Letzte Woche war ich in Hannover zur Kontrolle und Anpassung. Ich hatte immer das Problem das ich starke unangenehme Zischlaute bei den Obertönen in der Sprache hörte. Dieses hatte ich angesprochen. Die letzten drei einstellpunkte von den hohen Tönen wurden teilweise etwas reduziert. Die tieferen Frequenzen angehoben . Insgesamt war der Höreindruck lauter aber auch anders. Beim Hören ist ja vieles subjektiv und schwierig zu sagen.

Am folgenden Tag habe ich bereits gemerkt das es bedeutend leiser klingt. Vor allem die hohen Töne. Es ist nicht so das es schlagartig total leise wurde sondern halt ein bisschen aber dennoch merkbar. Das der Höreindruck vom CI bislang auch immer leiser wurde um dann angepasst werden musste kannte ich. Doch das es so schnell geht wie nun hatte ich bislang noch nie. Das mir auch nun die hohen Töne fehlen war ich selbst schuld denn ich wollte es so was scheinbar doch ein Fehler war.

Ist das denn normal das der Höreindruck so schnell sich verändern kann?

Liebe Grüße

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Ist das denn normal das der Höreindruck so schnell sich verändern kann?

Wie Du schon sagst, es ist subjektiv.

Ich kann beim CI noch nicht mitreden, habe erst kommende Woche meinen Termin zur Erstanpassung im DHH. Aber ich kenne das Problem auch beim Hören mit HG. Es ist immer wieder mal verschieden. Auch Einflüsse auf den Körper, ob Anstrengungen oder Substanzen, machen etwas aus. Ich habe z. B. immer deutliche Auswirkungen auf mein empfundenes Gehör bemerkt, wenn ich B-Vitamine eingenommen habe. Es wurde dumpfer, regulierte sich dann nach einiger Zeit wieder.

Kann es vielleicht sein, dass man als Hörgeschädigter viel empfindsamer ist, was das Wahrnehmen betrifft? Es ist ja alles irgendwie in Mitleidenschaft gezogen, was mit dem gesamten biologischen „Hör-System" verbunden ist.
    Wir bekommen Schwankungen wahrscheinlich viel deutlicher mit, als ein Normal-Hörender, der eine komplette und intakte Range nutzen kann?

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Am folgenden Tag habe ich bereits gemerkt das es bedeutend leiser klingt. Vor allem die hohen Töne. Es ist nicht so das es schlagartig total leise wurde sondern halt ein bisschen aber dennoch merkbar. Das der Höreindruck vom CI bislang auch immer leiser wurde um dann angepasst werden musste kannte ich. Doch das es so schnell geht wie nun hatte ich bislang noch nie. Das mir auch nun die hohen Töne fehlen war ich selbst schuld denn ich wollte es so was scheinbar doch ein Fehler war.

Hallo Timmi

Mir wurde beim CI von AB, von Anfang an der „Progressive Level“ aktiviert, damit konnte ich zwischen den Sitzungen neben der Lautstärke jeweils noch von 0-4 Stufen höher oder tiefer einstellen und schauen was ich vertrage. Bis zur nächsten Sitzung hatte ich es jeweils auf die höchste Stufe geschafft, das war für mich eine grosse Hilfe, da ich auch nicht auch viele Sitzungen hatte. Er wäre ist in der App unter Geräteprüfung ersichtlich, aber offenbar ist diese Möglichkeit aber nicht so bekannt!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Tina Jo von dieser Möglichkeit habe ich tatsächlich noch niemals etwas gehört. Mir kommt es sowieso so vor das einem im hörzentrum nur das absolut notwendigste an Infos vermittelt wird. Wenn ich dieses Forum hier nicht hätte würde mein Wissensstand äußerst schlecht sein.
    Ich hätte zb auch nicht gewusst das man die Kappen vom T- Mikrofon regelmäßig wechseln sollte. Ich hätte nicht einmal gewusst das man sie überhaupt wechseln kann.

Ich finde im ersten Jahr alle drei Monate ein Einstelltermin ist zumindest bei mir zu wenig.

Kosakenzipfel Was Du schreibst ging mir mit den Hörgeräten ebenso. Das war sehr tagesformabhängig.

Lg

• Tina Jo von dieser Möglichkeit habe ich tatsächlich noch niemals etwas gehört. Mir kommt es sowieso so vor das einem im hörzentrum nur das absolut notwendigste an Infos vermittelt wird. Wenn ich dieses Forum hier nicht hätte würde mein Wissensstand äußerst schlecht sein.
    Ich hätte zb auch nicht gewusst das man die Kappen vom T- Mikrofon regelmäßig wechseln sollte. Ich hätte nicht einmal gewusst das man sie überhaupt wechseln kann.

Ich finde im ersten Jahr alle drei Monate ein Einstelltermin ist zumindest bei mir zu wenig.

Ich habe mir mein Wissen grösstenteils auch selber zusammengesucht mit viel lesen und Videos anschauen vor allem weil ich als Rentnerin (ohne Besitzstandwahrung, weil ich im erwerbsfähigen Alter nie Hörhilfen beantragt hatte!) vieles selber bezahlen muss wollte ich genauer wissen was es alles zusätzlich braucht und was die Teile kosten.

Termine hatte auch nicht viele, bei der 1. Anpassung 2 Termine (Vormittag und Nachmittag) zwei weitere im Abstand von einer Woche, zwei nach je zwei Wochen, dann noch drei weitere nach jeweils ca drei Monaten mit Hörtest und Abschlusstest, dann war das Jahr schon um, nächste Kontrolle in einem Jahr oder falls vorher etwas sein sollte. Einen weiteren Termin brauchte ich dann allerdings noch zusätzlich weil ich den Audiologen gebeten hatte die hohen Töne etwas zu kappen wegen dem Zischen ab der 8. Elektrode, er machte mich aber noch darauf aufmerksam, dass sich das auf die unteren Töne auswirken könnte. OK, aber nach einem Monat habe ich dann tatsächlich etwas genervt aufgegeben, weil ich die Sprache schlechter verstanden hatte und die Sprechenden teilweise dann schmatzten/zischten! Habe mir dann die Einstellung der vorletzten Sitzung wieder geben lassen und so passt es wieder!

In der TARGET Bedienungsanleitung habe ich kürzlich auch etwas zum Progressiv Level gelesen von Anfangsphase! Ich habe ihn immer noch und möchte ihn auch nicht missen!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Tina Jo ich dachte die besitzstandswahrung greift bei Rentnern grundsätzlich immer so das man keinesfalls schlechter gestellt werden kann? Ich bin ja leider erwerbsminderungsrentner selbst nach 45 Jahren Berufsleben immer körperlich gearbeitet gibt’s nicht viel.

Bei mir war es genauso mit den Elektroden. Die letzten drei für die ganz hohen Frequenzen und nun ist das sprachverstehen schlechter aber irgendwie aufgeklärt worden so wie du war ich leider nicht. Das übele Zischen ist nun wech aber das sprachverstehen zum Teil leider auch. Und zusätzlich hat das lautstärkeniveau abgenommen binnen zweit Tagen was ich nicht verstehe?

Lg

• Tina Jo ich dachte die besitzstandswahrung greift bei Rentnern grundsätzlich immer so das man keinesfalls schlechter gestellt werden kann? Ich bin ja leider erwerbsminderungsrentner selbst nach 45 Jahren Berufsleben immer körperlich gearbeitet gibt’s nicht viel.

🅰️Oh sorry, ich hätte sagen müssen dass ich in der Schweiz lebe! Wegen meinem extremen M. Menière bezog ich ab Sept. 2003 eine IV Rente da war ich links dann auch schon taub, einseitig Ertaubte erhalten aber erst seit ca. 2017 ein CI, also hätte es für mich ganz knapp eh nicht mehr gereicht vor der dem Pensionsalter und da ich rechts noch sehr gut hörte war es halt dann einfach so. Hätte man mir zwischen 2001 und 2003 mal noch ein Hörgerät verschrieben hätte ich Besitzstandswahrung, aber damals hiess es ein Hörgerät auf einer Seite würde mich mehr stören als nützen. So bezahle ich jetzt an ein CI 25% selber und erhalte auch nichts an Batterien/Akkus oder sonstige Ersatzteile und Reparaturen und auch keine Hörschulung bei einer Audioagogin!

Bei mir war es genauso mit den Elektroden. Die letzten drei für die ganz hohen Frequenzen und nun ist das sprachverstehen schlechter aber irgendwie aufgeklärt worden so wie du war ich leider nicht. Das übele Zischen ist nun wech aber das sprachverstehen zum Teil leider auch. Und zusätzlich hat das lautstärkeniveau abgenommen binnen zweit Tagen was ich nicht verstehe?

🅰️Versuch doch möglichst rasch nochmal einen Termin zu bekommen so kommst du ja nicht weiter und lass dir dann auch gleich noch den Progressiv Level installieren. Ich möchte den nicht missen und ich finde auch der Ton wird damit „satter“, das ist aber vllt. auch nur Einbildung. Bei google steht aber in der Erklärung zum Progressiv Level auch etwas ähnliches zum Klang der Musik!

Lg

• was immer mit der Zeit sich an das CI gewöhnt und das Hören dadurch immer

Bei mir ist es umgekehrt, alles wird lauter, ich stelle die Lautstärke herunter und höre dennoch auf dem Niveau wie vorher. Vor kurzem wurde meine Map angepasst und seitdem höre ich noch mehr Geräusche wie davor.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Das übele Zischen ist nun wech

Die Sprache hat viele Zischlaute, an die ich mich auch erst gewöhnen mußte. Ich weiß jetzt nicht, was bei Dir "übles" Zischen war, oder nur ungewohnte nue Töne der Sprache.

Ich sehe, daß man sich wirklich selbst über die Möglichkeiten und Einstellungen des CI informieren muß. Bisher waren alle meine Audiologen Geheimniskrämer, die nicht offen kommunizieren, was sie da machen, und jeder hat sein eigenes Rezept, was er für richtig hält.
    Erhebliche Verbesserungen habe ich bei mir durch selbst informieren und Einfordern von Veränderungen nach meiner Vorstellung erreicht.
    Wäre ich nur den Audiologen gefolgt, würde ich keine Musik genießen können.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich sehe, daß man sich wirklich selbst über die Möglichkeiten und Einstellungen des CI informieren muß. Bisher waren alle meine Audiologen Geheimniskrämer, die nicht offen kommunizieren, was sie da machen,

Dann hast du wirklich Pech mit den deinen Betreuern - bei mir in der Klinik gibt es drei AudiologInnen, die alle sehr offen, freundlich und kompetent sind. Aber ich weiß was du meinst, kenne auch Ärzte und medizinisches Personal, die sich wie Geheimniskrämer verhalten. Was die OP angeht, war ich auch etwas enttäuscht, dass nicht über Dinge wie Elektrodenlänge, ABF, Position der Spule etc. gesprochen wurde, und alles einfach ohne Rückfrage nach Schema F gemacht wurde.

Das übele Zischen ist nun wech

Mein Text ist in der vorherigen Antwort irgendwie verschwunden ...
    Was ich hatte sagen wollen: Die normale Sprache hat viele Zischlaute, die ich vor dem CI nicht gehört habe.
    Vielleicht ist es auch das, was Du als übles Zischen wahrnimmst?

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• ich dachte die besitzstandswahrung greift bei Rentnern grundsätzlich immer so das man keinesfalls schlechter gestellt werden kann? Ich bin ja leider erwerbsminderungsrentner selbst nach 45 Jahren Berufsleben immer körperlich gearbeitet gibt’s nicht viel.

Hallo Timmi, (du bist aber nicht der Buckelwal oder, muß ich bei dem Namen grade denken, Spaß beiseite.)

Zu dem oben kann ich dir was sagen, der Besitzstand bei deiner Rentenart bezieht sich nur darauf, dass du bei der Folgerente nicht schlechter gestellt werden darfst als bei der Rentenhöhe die du gerade bekommst.
    Das ist eine Vergleichsrechnung die die DRV durchführt.
    Du bekommst immer die für dich bessere Rente und mindestens die Rentenhöhe aus dem Besitzstand.
    So ist die Besitzstandswahrung in Deutschland zu verstehen, er bezieht sich nur auf die Rentenhöhe.
    Tina Jo ist anscheinend aus der Schweiz, da ist das wahrscheinlich anders.

• MartinV  Stuttgarter

Ich bin zum Glück nicht Timmi der arme Buckelwal aber buckelig bin ich auch noch. Als kleines Kind ging meine Mutter mit mir zum Hausarzt um ihm zu sagen das ich etwas buckelig bin. Der meinte dann nur lakonisch das jeder Baum auch nicht gerade gewachsen seih. Das hat meine Mutter oft erzählt. Damals waren noch völlig andere Zeiten als heute!

Mit dem Besitzstand weiß ich wohl.
    Die Zischlaute hatte ich mir auch überlegt ob ich sie nicht zuordnen kann da ewig nicht mehr gehört. Das sprachverstehen ist ohne das zischen ganz klar schlechter geworden.

Lg

• Wenn einfach alle demokratische Parteien wählen würden, die soziale, progressive, menschen- und umweltfreundliche Politik machen, dann ginge es uns allen viel besser und wir müssten nicht so schlechte Laune haben. Also denkt bei der nächsten Wahl bitte dran. Ich weiß, es gibt nicht viele Parteien, die diese Kriterien erfüllen, aber einige tun das wenigstens tendienziell, und andere machen das genaue Gegenteil. Gar nicht wählen oder aus Protest Parteien zu wählen, die noch schlimmer sind als alles andere ist das allerdümmste. Wenn wir uns nicht um Politik kümmen, dann kümmert sich irgendwann die Politik um uns. Die Amerikaner und Russen haben das schon erfahren, bei uns sieht es auch gerade nicht gut aus. Also, es ist ok nicht darüber zu reden oder zu schreiben (jedenfalls hier, wo es off topic ist), aber trotzdem bitte nicht aus Verdruß apolitisch werden oder kontraproduktiv wählen.

• Besser nicht über Politik schreiben. Schlechte Laune garantiert

Kennt noch jemand den Effekt mit unvertrauten Zischlauten?

Ich habe eine Logopädin mal gefragt, ob sich meine Stimme anders anhört als bei Normalhörenden. In der Reha fiel mir bei mehreren CI trägern auf, daß sie eine ungewohnte Aussprache hatten. Zu mir sagte sie, im großen und ganzen klingt meine Aussprache normal, aber die Zischlaute fehlen halbwegs und klingen wie verschluckt. Eben die Laute, die ich selbst nie gehört habe.

• Ich habe das Problem meine Lautstärke beim Sprechen zu regulieren.
    Normalhörende verstehen mich als nicht und sagen, ich würde zu leise sprechen.
    Das ist komisch aber schon immer so, ich kriege das irgendwie nicht hin, die richtige passende Lautstärke zu finden.