Cochlear 40-Prozent-Kursrutsch: Diese Aktie fliegt aus den Depots

• Und leo (ver)kaufst Du jetzt?

Für die Leser hier, vor allem die Cochlear-Träger, sind da wohl diese Meldungen interessant:

[...] Verzögerungen beim neuen Nucleus Nexa System drückten auf die Marge. Preisverhandlungen und Vertragsabschlüsse bei der weltweiten Einführung dauerten länger als geplant.

Besserung verspricht sich das Management von der zweiten Jahreshälfte. Das Nexa-System ist nun für US-Veteranen verfügbar. Das Unternehmen investiert weiterhin massiv in Forschung und Entwicklung. Die Quote liegt stabil bei etwa 12 bis 13 Prozent des Umsatzes. [...]

Quelle: https://www.boerse-global.de/cochlear-aktie…er-reset/779400

• Interessant, dass ein US-Veteran ein CI bekommt.
    Wir hatten in Asien beim Einkaufen einen Amerikaner kennen gelernt, der in der US-Army Soldat war.
    Er hatte mich bezüglich meiner CI, Sprachprozessoren beneidet und mich angesprochen.
    Er trug Hörgeräte, verstand damit aber sehr schlecht.
    Weil seine Krankenversicherung, die er als Veteran hat so was nicht bezahlt, meinte er.
    Ich erkärte ihm dann aber, dass ich die Sprachprozessoren zu dem Zeitpunkt selbst bezahlt habe und nur eine OP in Deutschland bezahlt wurde.
    Er meinte, er könne sich das nicht leisten, als Veteran bekämer er zu wenig Geld.
    Aber ein schönes Haus, das hatte er auf jeden Fall, er hat uns damals zu sich eingeladen.
    Vielleicht hat sich diesbezüglich was in den USA geändert, oder sie zahlen es doch selbst?

Gruss
    leo

• Dann ist ja jetzt eine gute Gelegenheit Cochlear Aktien zu kaufen.

Da Medicare und Medicaid in de USA ab einem gewissen Schwerhörigkeit Grad EIN CI einschließlich Basisreha zahlt und dieses auch schon lange, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Veteranenversorgung da schlechter aufgestellt ist. Der gute Mann war entweder schlecht informiert oder war zu bequem, sich zu kümmern. Evtl. hätte er zur Implantation in die USA reisen müssen.

• Dann ist ja jetzt eine gute Gelegenheit Cochlear Aktien zu kaufen.

Da Medicare und Medicaid in de USA ab einem gewissen Schwerhörigkeit Grad EIN CI einschließlich Basisreha zahlt und dieses auch schon lange, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Veteranenversorgung da schlechter aufgestellt ist. Der gute Mann war entweder schlecht informiert oder war zu bequem, sich zu kümmern. Evtl. hätte er zur Implantation in die USA reisen müssen.

Hallo Andrea,

Onkel Donald Trump hat aber in dem Bereich Kürzungen durchgeführt!

Gruß Joachim

• Hier eine Antwort auf die Frage:

In den USA (insbesondere beim U.S. Department of Veterans Affairs):

Das VA-System ist kein klassisches Versicherungssystem, sondern ein staatlich organisiertes Versorgungsnetz mit festen Budgets und Prioritäten.
    Bis 2015 gab es dort oft:
    strengere Kriterien (z. B. nur bei vollständiger Taubheit, nicht bei „nur“ hochgradiger Schwerhörigkeit)
    regionale Unterschiede, je nachdem, ob ein VA-Zentrum die OP überhaupt angeboten hat
    Kapazitätsprobleme (begrenzte Anzahl an spezialisierten Kliniken)
    Selbst wenn etwas medizinisch sinnvoll war, konnte es passieren, dass es nicht bewilligt wurde.

Gruss
    leo

• Hallo Andrea,

Onkel Donald Trump hat aber in dem Bereich Kürzungen durchgeführt!

Gruß Joachim

Stimmt ebenso, es schein jetzt wieder schlechter geworden zu sein

Unter der Regierung Trump:

Personalabbau und Sparmaßnahmen
    Berichte zeigen, dass es deutliche Kürzungen beim Personal im U.S. Department of Veterans Affairs gab.
    Allein 2025 sollen rund 28.000 Stellen im VA weggefallen sein.
    Weniger Personal bedeutet oft indirekt:
    längere Wartezeiten
    weniger verfügbare Behandlungen
    strengere Priorisierung

Gruss
    leo

• Hallo Andrea

Zum Beispiel die Versorgung von Veteranen der us Armee durch Donald Trump. Auch die Gesundheitsvorsorge.

Gruß Joachim

Hallo Andrea

Zum Beispiel die Versorgung von Veteranen der us Armee durch Donald Trump. Auch die Gesundheitsvorsorge.

Gruß Joachim

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Genau und alles was Obama und Biden für die Gesundheitsreform aufgegleist hatten, hat Trump sofort wieder abgeblockt und zerstört. Er hat ja sicher keine Probleme mit unbezahlbaren Gesundheitskosten da er und seine Familie ja Milliarden scheffeln. Ich finde es echt tragisch, dass es in einem Land wie den USA nicht jedem Einwohner möglich ist sich einer Krankenversicherung anzuschliessen aus Kostengründen und dann im Krankheitsfall auch nicht behandelt wird!

• Genau und alles was Obama und Biden für die Gesundheitsreform aufgegleist hatten, hat Trump sofort wieder abgeblockt und zerstört. Er hat ja sicher keine Probleme mit unbezahlbaren Gesundheitskosten da er und seine Familie ja Milliarden scheffeln. Ich finde es echt tragisch, dass es in einem Land wie den USA nicht jedem Einwohner möglich ist sich einer Krankenversicherung anzuschliessen aus Kostengründen und dann im Krankheitsfall auch nicht behandelt wird!

Hallo

Genau so sehe ich das auch!

Gruß Joachim

• Seufz, warum lest ihr nicht nach, bevor ihr dummes Zeug posten. Zu Medicaid und Medicare gibt es sogar Infos auf Deutsch.

Long Story short: Medicaid ist eine Art zuzahlungsfreie Sozialhilfe für Einkommensschwache und Medicare ist eine Kranken- und Pflegeversicherung für Alte und Behinderte, für die die Bundesstaaten einen Gutteil der Beiträge übernehmen. In Medicare kann man abhängig von der Zuzahlung unterschiedliche Leistungsbausteine versichern. Das Leistungsniveau von Medicare und insbesondere Medicaid ist geringer als die Leistung der deutschen GKV, beispielsweise bekommen Erwachsene nur ein CI, Kinder aber zwei. In den USA verreckt wirklich niemand auf der Straße, weil er oder sie sich keinen Arzt leisten kann. Wer ins Krankenhaus bzw. in eine Ambulanz geht, wird auch behandelt, auch ohne Kohle.

Trump hat "nur" die Bundesgelder für Medicare deutlich zusammen gestrichen, weshalb es zu Leistungskürzungen oder höhere Eigenanteil bei gleichem Leistungsumfang gekommen ist. Schlimm genug, aber mehr hat der Verrückte nicht gemacht.

Eine persönliche Anekdote. Ich habe 2010 ein paar Monate in den USA gelebt. Bei WholeMart war eines Tages plakatiert "Dentist's Tomorrow" Ich war neugierig und bin nächsten Tag Gucken gewesen. Auf dem Parkplatz stand ein Riesentruck, viele Schrottautos waren drum herum geparkt. Im Truck war eine rollende Zahnarztpraxis und davor saßen Hunderte in Reih und Glied auf mitgebrachten Stühlen und Hockern und warteten geduldig. Und es waren sichtbar die ärmeren 10% der Bevölkerung, ich vermute, darunter viele Illegale, die aber auch in Deutschland nicht krankenversichert sind. Ich schätze Wurzelbehandlungen mit 6 bis 8 Zahnarztbesuchen waren da nicht im Portfolio, da werden schwer beschädigte Zähne einfach gezogen.

• die aber auch in Deutschland nicht krankenversichert sind.

Die sollte es heute gar nicht mehr geben, denn daher die Einführung der Versicherungspflicht in Deutschland.
    Habe gerade nachgeschaut, es gibt tatsächlich noch ca. 70000 nicht versicherte in Deutschland.
    Vor der Einführung der Pflicht 2007 GKV und 2009 PKV, gab es noch fast 200000 nicht versicherte in Deutschland.
    Es gab ja auch keine Pflicht sich zu versichern.
    Ich selbst war in den 80er Jahren nach der Bundeswehr 1,5 Jahre nicht krankenversichert, baute da mit meinem Vater zusammen sein Haus.

Zu USA: Wir haben 2024 Verwandtschaft meiner Frau in den USA besucht, fast 6 Monate ESTA-Visum.
    Wollten das unbedingt noch machen, bevor der Verrückte wieder an die Macht kommt.
    U.a. in LA, New York usw. also da hats teilweise auf den Straßen zustände, wenn man mal nicht da hin geht wo die Toruisten rumlafen.
    Aber auch auf dem Broadway, Flaschensammler die Türme mit Plastikmüll mitten auf der Straße auftürmen, alles Schwarzafrikaner natürlich.
    So was gibts nicht in den Reiseprospekten.

Gruss
    leo

Edited once, last by leo (April 23, 2026 at 10:23 PM).

• Seufz, warum lest ihr nicht nach, bevor ihr dummes Zeug posten. Zu Medicaid und Medicare gibt es sogar Infos auf Deutsch.

Zahlen zu Krankenversicherungen in USA, soeben auf deutsch gelesen:

• Nein, in den USA kann sich nicht jeder eine Krankenversicherung leisten. Trotz Reformen sind Millionen Menschen nicht versichert, da das System primär auf privaten, oft teuren, arbeitgeberbasierten Versicherungen beruht. Staatliche Programme wie Medicaid (für Geringverdiener) und Medicare (für Senioren) decken nicht alle Bedürftigen
      Versicherungslücke: Nach
    • aktuellen Prognosen sind im Jahr 2026 etwa 8 % bis über 9 % der Bevölkerung (ca. 26 bis 28 Millionen Menschen) nicht krankenversichert.
    • Steigende Kosten: Die Prämien für Krankenversicherungen steigen 2026 stark an, teilweise um über 20 % im Vergleich zum Vorjahr, was die Bezahlbarkeit für viele Menschen (besonders ohne staatliche Zuschüsse) erheblich einschränkt.
    • "Underinsured": Viele Menschen, die versichert sind, gelten als "underinsured" (unterversichert), da die Selbstbeteiligungen und Zuzahlungen so hoch sind, dass sie sich notwendige Behandlungen trotzdem nicht leisten können.

Edited once, last by Tina Jo (April 23, 2026 at 10:27 PM).

• Die Nicht -Versicherten haben sofern sie unterhalb bestimmter Einkommensgrenzen liegen Anspruch auf Medicaid!!! Das habe ich doch schon geschrieben. Medicaid ist Sozialhilfe ausschließlich für den Gesundheitsbereich.

Wer über de Einkommensgrenzen liegt und glaubt, die Krankenversicherung sparen zu können, zahlt halt selbst. Unversichert sind in den USA Übrigen auch die sehr Reichen.

Medicare ist bei denen auch die Fallback- Option, wenn die Gesundheitsausgaben im Alter steigen und man es nicht mehr einfach so aus den laufenden Einnahmen bezahlen kann. Zu Medicare bekommt man aber auch erst ab 65 Jahren oder bei Behinderung Zugang.

Das Gesundheitssystem der USA ist noch teurer und uneffizienter als das Deutsche. Gerade ohne Krankenversicherung neigt man dazu, erst zum Arzt zu gehen, wenn es so richtig weh tut. Wer keine Krankenversicherung hat und eine teure Krankheit hat, muss solange selbst zahlen, bis er er die Voraussetzungen für Medicaid erfüllt. Das geht schnell, weil man bei Krankheit schnell gekündigt wird, und es Arbeitslosenhilfe auch nur ein paar Wochen gibt.

Es liest sich für uns als ein mieses System, aber ein System wie das Unserige ist nicht durchsetzbar. Die Amis setzen sehr viel mehr auf Eigenverantwortung. Sie entscheiden sich z.T. aktiv gegen eine Krankenversicherung, obwohl sie das Geld dafür hätten.

Im Übrigen hat meine PKV in 2025 auch 25% mehr genommen. Viel teurer wird es bei uns also auch, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der USA.

• Ich glaube eine Bürgerversicherung hilft m.E. gar nicht, wenn weiterhin nur Arbeitslohn aus abhängiger Beschäftigung und Rente und betriebliche Altersvorsorge heran gezogen wird. Grund: Die Kosten im Gesundheitswesen steigen bei PKVen und GKVen gleichermaßen . Zum Anderen würden Akademiker, was die meisten Beamte sind, im Durchschnitt älter und beziehen länger Leistungen.

Helfen würde es, wenn man alle Einkünfte heranziehen würde, also auch Kapitaleinkünfte, Mieten und Pachten. Denn das wäre eine Einnahmeerhöhung ohne dass zusätzliche Leistungsberechtigte ins System eintreten.

• Helfen würde es, wenn man alle Einkünfte heranziehen würde, also auch Kapitaleinkünfte, Mieten und Pachten. Denn das wäre eine Einnahmeerhöhung ohne dass zusätzliche Leistungsberechtigte ins System eintreten.

Das ist auch so gedacht bei der Bürgerversicherung, so viel ich weiß.
    Und warum sollen keine zusätzlichen Leistungsberechtigte dazu kommen, wenn sie dann auch einzahlen?

Noch gerechter wäre es, wenn es nur noch eine staatliche Rente geben würde in die alle einzahlen.
    Dann wären für alle Bürger alle Bedingungen gleich, keine 2 Klassengesellschaft mehr wie heute.