Ich habe endlich meinen OP Termin

• Hallo Leute,

nach gut etwas über einem Jahr habe ich es tasächlich geschafft und meinen OP Termin erhalten. Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt. Am 7.5. komme ich in der Uni Köln unter das Messer.

Da ich ja Privat versichert war musste ich erst alle Voruntersuchungen abwarten bis ich bei meine Krankenkasse den Antrag auf Übernahme stellen konnte. Nachdem ich hier gelesen hatte das es dann ewig bis zur Zusage dauert war ich echt überrascht das es bei mir nur 14 Tage gedauert hat bis ich die Zusage hatte.

Nachdem ich der Klinik dann bescheid gegeben hatte das ich die Kostenübernahme habe ging es plötzlich ganz schnell. Heute Morgen klingelte das Telefon ich ich bekam meine Termine.

Jetzt gehe ich mit etwas gemischet Gefühlen an die Vorbereitungen zur OP. Da ich ja auf einem Ohr noch sehr gut höre und ich mich in den fünf Jahren gut an das Einseitige Hören gewöhnt habe bin ich immer noch hin und her gerissen. Ich ziehe es jetzt durch keine Frage. Hoffe das es die richtige Entscheidung ist.

Entschieden habe ich mich für Medel. Meine Hörreise geht als endlich weiter.

Wie lange wart ihr Arbeitsunfähig nach der OP und wie lange wart ihr im Krankenhaus?

Es Grüßt der Jürgen.

Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

Seit fünf Jahren mit Crossversorgung

• Alles Gute für die bevorstehende OP!

Wie lange wart ihr Arbeitsunfähig nach der OP und wie lange wart ihr im Krankenhaus?

Ist ja unterschiedlich und immer abhängig von vielen, persönlichen Faktoren.

Ich "durfte" schon nach wenigen Tagen, direkt nach dem Fädenziehen, wieder zur Arbeit.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Herzlichen Glückwunsch zum Termin und toi, toi, toi für die OP und die Zeit danach :)

Ich komme aus Köln, operiert wurde ich aber in Hagen. Dienstag rein (alle Voruntersuchungen), Mittwoch OP, Sonntag raus aus dem KH.

Ich bin selbständig, daher keine Krankmeldung.

Schließe mich Sheltie an:

Ist ja unterschiedlich und immer abhängig von vielen, persönlichen Faktoren.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ok also ganz nach Radio Eriwan. Es kommt darauf an ob.............:) Nun ich habe meinem Arbeitgeber schon mal vorsorglich auf vier Wochen vorbereitet. Da ich aber eh nur noch 14 Wochen zu arbeiten habe bevor ich in meine passive ATZ gehe schauen wir mal. Eventuell bin ich dann ja auch wieder rüher am Rechner.

Es Grüßt der Jürgen.

• Wenn Du "nur" einen Bürojob hast, nicht sehr viel körperlich arbeiten mußt, also schwere Dinge heben und so, dann könnte es durchaus sein, daß Du auch früher wieder arbeiten gehen darfst. Man soll ja gerade in den ersten Wochen nichts Schweres heben.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Jetzt gehe ich mit etwas gemischet Gefühlen an die Vorbereitungen zur OP. Da ich ja auf einem Ohr noch sehr gut höre und ich mich in den fünf Jahren gut an das Einseitige Hören gewöhnt habe bin ich immer noch hin und her gerissen.

Hallo Grisu!

Hadere nicht - es ist der richtige Weg.
    Ich bin durch viele Jahre einseitiges Hören gegangen und bin heute davon überzeugt, dass ich mich damit entschieden überlastet habe.
    Auch wenn ich mit beidseitgem Hörverlust in einer noch etwas anderen Situation war und bin, sagt mir meine Erfahrung, dass es grundsätzlich falsch ist, auf Dauer nur einseitig zu belasten.
    Das Hirn ist auf Zweiseitigkeit ausgerichtet. Es hat Schwierigkeiten, die Einseitigkeit zu kompensieren. Zudem musst Du auch immer das hörende Ohr in Position bringen. Das hat auch Auswirkungen auf deine weitere Physis, die Haltung, die HWS etc.
    Eine Woche etwas Aufregung, zwei Wochen etwas beikommen nach der OP und schon ab der dritten Woche hör-neugierig die Geräuschewelt mit dem „neuen Ohr“ erkunden.
    Der wohl häufig auftretende Schwank-Schwindel legt sich. Je weniger Du ihm Beachtung schenkst, um so schneller ist er weg. Schwach dosiertes Cortison kann etwas helfen, die Schwellungen im Ohr schneller abklingen zu lassen.
    Je nachdem, wie lange Du damit zu tun hast, kann dann eine AU 10 Tage oder auch mal 3, 4 Wochen dauern.
    Aber alles kein Grund, in Zweifel zu geraten.
    Viel Glück und guten Hör-Erfolg!

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Nein nein, ich habe den Weg eingeschlagen und ziehe ihn jetzt auch durch. Ist wie vor 34 Jahren vor meiner Hochzeit :) Da hatte ich auch die Gedanken ob das alles so richtig ist. Wie gesagt das ist 34 Jahre her und ich bin immer noch mit der Frau verheiratet. ;)

Das ist bei mir eine normales Verhalten seine Entscheidung so ange zu hinterfragen bis es passiert ist. hatte ich immer schon. Im Nachhinen werde ich mich fragen warum ich mich jetzt sechs Jahre mit nur einem hörenden Ohr rumgequält habe.

Es Grüßt der Jürgen.

• Nächste Woche ist es soweit und ich mache mir gerade so meine Gedanken wie es weiter geht danach. Die Klinik hat mich grundsätzlich natürlich aufgeklärt aber........^^

Der erste Punkt den ich mich gerade frage, was ist nachdem das CI aktiviert wurde. Ich muss die Frage aber präzisieren. Ich werde dann ja jede Woche zum Einstellen und üben in die Klinik müssen. da sie in Köln ist, wer Köln kennt weiß worauf ich hinaus möchte und Parken so wie der Verkehr echt grausam ist frage ich mich ob ich das nicht auch in meiner Nähe machen kann.

Ok ist eine Frage die ich der Klinik noch stellen muss.

Ich habe mich ja aus privaten GRünden für die Ambulante Reha und nicht für die Reha am Stück entschieden. ( Hat eineige Gründe vor allem aber die junge Dame im Profilbild

Punkt zwei.......der hat sich gerade schon wieder erledigt. Ich mache mir wahrscheinlich schon wieder zu viele Gedanken :)

Es Grüßt der Jürgen.

• Der erste Punkt den ich mich gerade frage, was ist nachdem das CI aktiviert wurde. Ich muss die Frage aber präzisieren. Ich werde dann ja jede Woche zum Einstellen und üben in die Klinik müssen. da sie in Köln ist, wer Köln kennt weiß worauf ich hinaus möchte und Parken so wie der Verkehr echt grausam ist frage ich mich ob ich das nicht auch in meiner Nähe machen kann.

Wenn Köln mit einem CI Zentrum zusammenarbeitet, dann wird die Nachsorge dort gemacht oder die Klinik arbeitet eng mit einem Akustiker zusammen, der auch CI Akustiker ist. Vom Uniklinikum Essen weiß ich, dass sie eng mit dem CIR Zentrum Rhein - Ruhr zusammenarbeiten und dort die Nachsorge stattfindet. Die Uniklinik Bonn wiederum arbeitet eng mit einem CI Akustiker zusammen.

Wie das in Köln aussieht weiß ich jetzt nicht. Daher einfach mal nachfragen. Denn oft ist es so, dass der Akustiker sofern er auch Ci einstellen darf frühestens nach einem Jahr die Einstellungen übernehmen darf. Ob das jetzt an den Vorgaben der jeweiligen Klinik oder an den Verträgen der Klinik mit den Krankenkassen liegt, kann ich nicht sagen.