GKV Reform, Rückwanderung

• Hallo Leo,

außer den Spachprozessoren hast Du doch noch Batterien/Akkus bekommen und Du und Deine Frau wart doch bestimmt auch noch bei dem einen oder anderen Arzt. Also habt ihr mehr gekostet als eingebracht.

Da eine kostenlose Mitversicherung nur bei niedrigen Einkommen möglich ist, versteht es sich doch selbst, dass das Einkommen des Partners die Grundlage ist, denn 3,5% von Null ist Null.

• Hallo Andrea,

ja, Akkus habe ich auch 4 bekommen, hatte ich oben geschrieben.
    Frau war kein einziges mal beim Arzt, ich aber.
    Wäre alles so gelaufen wie geplant, wären wir auch hier geblieben.
    Ist aber alles anders gekommen.
    Meine Frau hat eigenes Einkommen, Kapitalerträge, schrieb ich auch oben.
    Lag aber unter der bisherigen Grenze für die Familienversicherung, also nicht Null=Null..
    Sie hat auch einige Jahre in Deutschland wie ich gearbeitet, also bekommen wir beide mal Rente irgendwann und Sie hat Anspruch nach mir auf Witwenrente von mir, worauf dann ihre Rente + Einkommen abzüglich Freibetrag angerechnet wird.
    Das scheint den Frauen gar nicht klar zu sein, dass Sie später mal ev. die Witwenrente gekürzt bekommen, bei eigenem Einkommen.
    Natürlich ist das bei Frau Warken nicht so, denn sie bekommt als Beamtin Witwengeld, da wird an ihre eigene Pension weniger angerechnet.
    Sie begründet die Reform auch noch mit gelebte Frauensolidarität usw., da kann man doch nur noch lauthals lachen.....
    Also wieder Leute für dumm verkaufen, so viel zur Gerechtigkeit hier.

Eines ist mir inzwischen auch klar, alleine wenn ich als die Stimmung der Bürger hier mitbekomme.
    Wenn die demokratischen Parteien in Regierungsverantortung so ungerecht weiter machen, das ist alles Wind auf die Mühlen der Rechtsradikalen.
    2029 sind Wahlen, dann gibts die Rechnung und unter einer rechten Regierung wollen wir hier eh nicht leben.

Gruss
    leo

Edited 2 times, last by leo (April 17, 2026 at 2:55 PM).

• 8|

Wenn Du schon Frust schiebst, doch bitte auf Grundlagen von Fakten. Weißt Du, ob der Partner von Frau Warken Beamter ist??? Natürlich wird das Witwengeld von Beamtengatten auf einen kleinen Mindestbetrag gekürzt, wenn der oder die Überlebende eine eigene Rente oder Pension hat. Da ist nichts anders wie bei der Rente.

• OK, dann hat sich da wohl was in den letzten Jahren unserer Abwesenheit geändert, hatte ich anders im Kopf.
    Hier mal die Vergleichsberechnung dazu, als Beispiel:

Vergleichstabelle (gleiche Beträge)

PunktBeamtenversorgung (Witwengeld)Gesetzliche Rente (Witwenrente)
    Eigene Leistung2.000 € Pension2.000 € Rente
    Hinterbliebenenleistung (vor Kürzung)1.200 € Witwengeld1.200 € Witwenrente
    Freibetrag1.600 €1.050 €
    Überschuss400 €950 €
    Anrechnungsprozentsatz40 %40 %
    Abzug in €160 €380 €
    Abzug in % vom Hinterbliebenengeld13,3 %31,7 %
    Ausgezahlte Hinterbliebenenleistung1.040 €820 €
    Effektive Kürzung−13,3 %−31,7 %
    Gesamt monatlich3.040 €2.820 €

Gruss
    leo

• Ähm vorher nimmst Du die Zahlen?

Das Mindestwitwengeld ist 1/5 der Versorgungsbezüge des Verstorbenen. Je weniger eigene Versorgungsbezüge umso mehr bleibt vom Witwengeld bis maximal 55% ohne eigene Versorgungsbezüge, von denen dann ggf. die private Krankenversicherung abgeht.

Und meines Wissens war es schon immer so, jedenfalls solange ich Beamtin bin.

• Ohhhhh, Leuts, was hat das alles mit CI oder schlecht hören zu tun?

Ich denke das gehört alles nicht hierher !

...meine Meinung!

Jahrgang '58 - Jan. 2026 plötzlich links 100% Taub, Tinnitus und Schwankschwindel - Kortison-Intensiv-Kur - Feb.2026 Rundfenster OP - alles ohne Verbesserung - CI wurde jetzt empfohlen 8|

• Also was soll das alles. Ich bin Witwer und war hoheitlich tätig. Ich bekomme kein Witwengeld und so wird es sicherlich auch Frau Warken ergehen.:)

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Dazu passend

Paritätischer enthüllt internes Arbeitspapier: Drastische Kürzungspläne gefährden Leistungen für Menschen mit Behinderungen, Kinder und Familien
    Dem Paritätischen Gesamtverband liegt ein internes Arbeitspapier vor, das belegt: Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände diskutieren im Verborgenen…
    www.der-paritaetische.de

121 Seiten, ok man benötigt etwas Zeit dafür, doch wird es uns alle treffen.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Ziemlich kurzsichtige Kritik an uns.
    Wir haben in Deutschland eine Immobilie erworben und Grunderwerbsteuer gezahlt – wer macht so etwas, wenn er keine Absicht hat zu bleiben?

Aufgrund meiner Hörbehinderung hatte ich große Probleme bei meinem damaligen Arbeitgeber in Deutschland.
    Anstatt das System durch Krankengeld, Arbeitslosengeld, Hartz IV, Reha-Maßnahmen, Umschulung oder eine vorzeitige Erwerbsminderungsrente zu belasten, sind wir ausgewandert.
    Wir haben unser Schicksal selbst in die Hand genommen und in Asien ein eigenes Business aufgebaut.
    Bisher 16 Jahre alles selbst finanziert, auch eine OP, die wegen meine Hörbehinderung erforderlich war.
    Deutschland hat durch unseren Weg erhebliche Kosten eingespart - daher ist der Vorwurf einer „On/Off-Versicherung“ in der GKV für mich wenig nachvollziehbar.
    Der verbleibende Restbetrag für die Sprachprozessoren ist im Vergleich dazu marginal.

Bei der Witwenrente wird nicht nur die eigene Rente der Ehefrau angerechnet, sondern auch sämtliche weiteren Einkünfte, etwa aus Miete oder Kapitalvermögen – ebenso Erträge aus dem, was sie in unserem Fall von mir später erben wird.
    Genau das wird beim Witwengeld aus Pensionen bis heute nicht angerechnet. Das ist ein gravierender Unterschied.
    Die Witwenrente könnte für uns relevant werden, wenn ich in einigen Jahren meine Regelaltersrente beantrage.
    Dann wird man genau prüfen müssen, ob nach meinem Tod sich ein Antrag auf Witwenrente für meine Frau überhaupt lohnt, da die Anrechnung einen Großteil der Leistung bis auf "0" mindern kann.

Zusammengefasst: Wir sollen zu zweit höhere GKV-Beiträge zahlen, erhalten aber gleichzeitig immer weniger Gegenleistungen.
    Meine Frau wird faktisch dazu gedrängt, zu arbeiten und für private Rente vorzusorgen – was später wiederum zu einer weiteren Kürzung der Witwenrente führt.
    Dass wir uns vollständig selbst finanzieren können, entwickelt sich zunehmend zu einem Nachteil.
    Also zurückwandern, aber diesmal ziehen wir unser gesamtes zuvor noch verbliebene Kapitalvermögen aus Deutschland ab.
    Ein Land, in dem sich eine respektlose Staatselite Reformdruck regelmäßig zulasten der übrigen Bevölkerung entzieht, möchten wir unter diesen Umständen nicht weiter mit finanzieren.

Gruss
    leo

• Wer in Deutschland eine Immobilie erwirbt, der kann das aus Gründen einer Investition oder Altersabsicherung tun und sich trotzdem im Ausland aufhalten und muss nicht in Deutschland bleiben. Mit oder ohne Bleibeabsicht ist dabei nebensächlich.

Die Frage nach einer "On/Off-Krankenversicherung" hatte sich aus dem Bild ergeben, das aus den Beiträgen von leo hier selbst vermittelt wurde. Wenn Informationen fehlen und Antworten wie "Bezahlen oder sterben" auf existenzielle Fragen gegeben werden, dann kann das zu offenen Fragen führen. Ich sehe da keine "kurzsichtige Kritik", sondern eher einen Mangel an Selbstreflexion.

Ferner sind hier sehr unsachliche Formulierungen gefallen bezüglich der GKV Reform, der Politiker und Deutschland, obwohl noch nicht feststeht, wie die Reform am Ende im Detail ausgestaltet sein wird. Es wird für die breite Mehrheit der Menschen im Land nicht besser werden und es gibt viele Missstände, aber theoretisch kann man das alles auch ohne diese verbalen Ausfälle und Rundumschläge mitteilen.

• Ich habe die Befürchtung, dass dieses um den hießen Brei herum reden genau das Problem in Deutschland ist.
    Man muß sich nur die Nachrichten angucken, nicht einmal Reporter haben mehr den Mut hier tacheles zu reden.
    Beamte haben sich gefälligst an den Kosten vollumfänglich zu beteiligen.
    Vorhin hat einer gewagt das auf Welt zu sagen, der wurde dann schnell von den Moderatoren unterbrochen und das gerade gebügelt.
    Wirklich traurig was hier abgeht.
    Wer wie ein Politiker rumschleimt, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er von denen nicht für voll genommen wird.
    Aber alles easy, nicht mein Problem, letztendlich müßt Ihr damit klar kommen, nicht mehr wir.

Gruss
    leo

• Das ist traurig für dich.
    Ich führe auch als solche Gespräche persönlich und vor kurzem entgegnete mir einer, aber Deutschland hat doch weltweit das dritthöchste BIP auf der Welt.
    Merkst du was?
    Dritthöchstes BIP aber nur 10% der Bevölkerung gehören 60% des Vermögens im Land, mit dem Rest muß der Rest der Bevölkerung irgendwie auskommen.
    Tja, da stimmt halt was nicht.

Gruss
    leo

• Du hast meine letzte Frage noch nicht beantwortet:

Bei einer richtig teuren Krankheit in Thailand (?), kommt ihr dann wieder nach Deutschland und lasst euch über die gesetzliche Krankenversicherung behandeln?

• Wie kommst du eigentlich auf Thailand?
    Warum schreibst du eigentlich Euch?
    Meine Frau war in den Jahren in Deutschland nicht beim Arzt, auch wenn sie Herzprobleme hat, ich krieg sie halt einfach nicht überzeugt zum Weißkittel zu gehen, egal wo wir leben.
    Was ist bei dir eine teure Krankheit, nenne eine Summe sonst kann ich mir darunter nichts vorstellen und was das für eine Krankheit sein soll?
    Behandlungen sind dort idR. wesentlich billiger als in Deutschland.

Wer in Deutschland eine Immobilie erwirbt, der kann das aus Gründen einer Investition oder Altersabsicherung tun und sich trotzdem im Ausland aufhalten und muss nicht in Deutschland bleiben. Mit oder ohne Bleibeabsicht ist dabei nebensächlich.

Das hatte ich oben schon geschrieben, mit einer Immobilie in Deutschland bleibt man mit dieser beschränkt steuerpflichtig in Deutschland.
    Das wollen wir nicht.
    Abgabenordnug AO § 8 und wir halten uns generell an Gesetze, falls es das ist worauf du raus willst.

Gruss
    leo

Edited 2 times, last by leo (May 3, 2026 at 5:03 PM).