GKV Reform, Rückwanderung

• Hallo Zusammen!

Wir planen gerade die dauerhafte Rückwanderung aus verschiedenen Gründen.

Meine Frage dazu: In meiner Zeit hier in Deutschland, habe ich 2 N8 und 4Akkus von der GKV bezahlt bekommen.
    (Nun ja, bei den GKV Beiträgen inzwischen, hätte ich sie auch locker selbst bezahlen können, wie zuvor nicht in Deutschland lebend.......)

Muß ich bei Rückwanderung die von der GKV bezahlten Sachen wieder zurück geben oder kann ich die mitnehmen, behalten?

Gruss
    leo

• Hallo Zusammen!

Wir planen gerade die dauerhafte Rückwanderung aus verschiedenen Gründen.

Meine Frage dazu: In meiner Zeit hier in Deutschland, habe ich 2 N8 und 4Akkus von der GKV bezahlt bekommen.
    (Nun ja, bei den GKV Beiträgen inzwischen, hätte ich sie auch locker selbst bezahlen können, wie zuvor nicht in Deutschland lebend.......)

Muß ich bei Rückwanderung die von der GKV bezahlten Sachen wieder zurück geben oder kann ich die mitnehmen, behalten?

Hallo Leo

Eigentlich nicht, wäre ja noch schöner. 😫😫😫🙈🙈

Gruß Joachim

• Hier kommt die qualifizierte Antwort.

Es gibt Hilfsmittel mit Eigentumsvorbehalt der Krankenkasse, das wird bei Rollstühlen beispielsweise gemacht. Dann steht dieser Vorbehalt aber im Bewilligungsbescheid drin. Bei Akkus, die ja ein Stückchen Verbrauchsmaterial sind, macht ein Eigentumvorbehalt normalerweise keinen Sinn. Aber um das für Dich definitiv zu klären, solltestDu in den Bescheid reingucken.

• Ehrlich, sonderlich glücklich ist sie hier nicht.
    Dann hat sich mit meiner Familie in Freiburg alles zerschlagen, Neid, Angst wir wären erbgeil und würden uns einnisten usw.
    Irgendwie furchtbar das Ganze hier geworden, deshalb sind wir auch von dort weit weg gezogen.
    Nun nicht mehr unser Problem, zum Affen lassen wir uns hier nicht machen.
    Das Sahnehäubchen ist nun, dass meine Frau die GKV Familineversicherung bei mir verlieren wird, Anstehende GKV-Reform, betrifft ja alle familienversicherte bald.
    Nochmals 225 Euro mehr im Monat zahlen, dann sind wir schon bald bei 700 Euro GKV Kosten je Monat, bei nicht gerade überragender Gegenleistung.
    Die Kassen in Deutschland lassen sich melken ohne Ende und wältzen es einfach auf die Versicherten ab und die lassen sich das auch noch gefallen, ohne zu murren.
    Wir hatten hier schon das Thema bei den total überteuerten Batterien, Zubehör für die CIs usw.
    Abzocke ohne Ende in dem Land und überall im Ausland wesentlich billiger.
    Irgendwann ist echt Schluß, man muß nicht alles mitmachen, so lange man noch Optionen hat.

Gruss
    leo

Edited 2 times, last by leo (April 14, 2026 at 9:37 PM).

• Das gehört zwar eigentlich wohl nicht hier hin aber das man vor hat die Ehegatten aus der familienversichrung rauszunehmen ist ein Angriff auf die Familien wie sie früher immer waren. Wenn kleine Kinder da sind ist die eigene Mutter immer das allerbeste was meine Meinung ist. Überall schmeißt man mit Geld herum aber für die Mütter ist kein Geld da.

Ich musste das einfach mal loswerden.

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Das gehört zwar eigentlich wohl nicht hier hin aber das man vor hat die Ehegatten aus der familienversichrung rauszunehmen ist ein Angriff auf die Familien wie sie früher immer waren. Wenn kleine Kinder da sind ist die eigene Mutter immer das allerbeste was meine Meinung ist. Überall schmeißt man mit Geld herum aber für die Mütter ist kein Geld da.

Ich musste das einfach mal loswerden.

Hallo

Diese Diskussion über die Krankenkassereform ist zurzeit auch etwas sehr schräg und man muss echt abwarten was dann rauskommt zum Schluss!

Gruß Joachim

• Wenn kleine Kinder da sind ist die eigene Mutter immer das allerbeste was meine Meinung ist.

Das soll auch nicht geändert werden, so lange Kids unter 6 in der Familie sind, muß Mutter nicht extra zahlen.
    Ich war aber letzt bei einem Bekannten, der ist 75 Jahre alt und seine Frau wenig jünger, bei ihm mit versichert in der GKV.
    Die Frau hat wie früher im Westen allgemein üblich, noch nie gearbeitet.
    Soll die Frau in dem Alter etwa noch arbeiten gehen?
    Für einen Normalrentner wird es zur Katastrophe, wenn er plötzlich noch 225 Euro oder mehr GKV für die Frau zahlen muß.

Gesundheitsministerin Warken hat aber Gestern gesagt, das Gesetz soll erst 2028 kommen, mal abwarten, also nichts überstürzen, wenn das stimmt, hätten wir noch mehr Zeit zum vorbereiten.

Gruss
    leo

• Inzwischen hat Warken schon wieder die Bedingungen geändert.
    3,5% soll die bisher familienversicherte Frau nun von ihrem Einkommen bezahlen.
    Aber wenn die Frau vom Rentner gar kein Einkommen hat, keine Ahnung wie sie dann krankenversichert werden soll.
    Meine Frau hat jedenfalls Einkommen, sie hat ja in Deutschland und auch in Asien selbständig gearbeitet und daher Kapitalerträge.
    Dann müßte sie nach der neuen Regelung mit 3,5% vom Brutto der Einnahmen in dem Fall noch mehr zahlen.

Ob die Reform nun gerecht ist oder nicht, uns wirds einfach zu teuer und daher gehen wir wieder.
    Habe die ganzen Jahre in Asien ohne Krankenversicherung gelebt und selbst bezahlt was wir brauchten und leben immer noch.
    Aber Urlaub können wir immer noch ab und zu in Deutschland machen, drehen den Spieß so einfach rum.

Was mich nur an der ganzen politischen Diskussion in Deutschland wundert, dass sich niemand in der Politik dafür zu interessieren scheint, die GKV mal dazu zu verpflichten, nur noch marktgerechte Preise zu zahlen.
    Man schaut doch sonst immer so danach, was die anderen europäischen Lander machen.
    Naja, mir kanns egal sein.

Gruss
    leo

• Hallo Leo,

so wie ich es verstanden habe, hast du, nachdem ihr wieder in D ward, zwei neue SPs bekommen, inklusive mehrerer Einstelltermine.

Das sind mal eben über 20.000€! Auch wenn in anderen Ländern vielleicht die SPs nicht 10.000€ kosten, sondern „nur“ 7000 Euro, ist das dennoch ein 5-stelliger Betrag. Zudem bekommst du die Batterien ohne Zuzahlung usw. Ich denke nicht, dass du in dieser Zeit überhaupt annähernd soviel in die Krankenkasse eingezahlt hast.

• Hallo Leo, und wenn Du mal eine richtig teure Krankheit bekommst?

Bezahlen oder sterben.

Das sind mal eben über 20.000€!

Wenn wir noch einschl. 2027 hier bleiben sollten, dann haben wir, wenn keine weitere Beitragserhöhung kommt, 19500 Euro GKV Beiträge bezahlt.
    So gesehen passt es dann.
    Wenn ab 2028 noch meine Frau reinzahlen soll, ist das ganze meiner Meinung nach nicht mehr verhältnismäßig.

Zudem, Firmen machen es nicht anders, wenn die Produktion im Land zu teuer wird, verlagern sie ins Ausland.
    Wir machens letztendlich halt auch so.
    Hätten wir vorher gewußt, wie sich das alles entwickelt, wären wir erst gar nicht gekommen.
    Nur unnötiger Streß damit.

Weil immer vom Solidarsystem die Rede ist..... bei weiten zahlen nicht alle da rein in Deutschland, schon gar nicht die, die die Gesetze machen.
    Daher ist es eine Mogelpackung und kein echtes Solidarsystem.
    Mal drüber nachdenken, da müßte sich was ändern.

Übringens hier die neuesten Entwürfe vom Warkens Ministerium, die auch keinen Cent ins Solidarsystem einzahlt:
    "Gehe ein Lebenspartner aus freier Entscheidung keiner Erwerbstätigkeit nach, sei es angemessen, dass sich der erwerbstätige Partner an den Versorgungskosten beteilige, heißt es im Entwurf. Beitragsfrei mitversichert sein sollen noch Kinder, Eltern von Kindern bis zum siebten Geburtstag, von Kindern mit Behinderungen sowie Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen und im Regel-Rentenalter. Kassenmitglieder mit derzeit beitragsfrei mitversicherten Gatten sollen künftig einen Beitragszuschlag von 3,5 Prozent zahlen. Gelten soll dies ab 2028."

Gruss
    leo

• Kassenmitglieder mit derzeit beitragsfrei mitversicherten Gatten sollen künftig einen Beitragszuschlag von 3,5 Prozent zahlen.

Gerade nochmal genau gelesen, das ganze ist im Wortlaut verschärft worden.
    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.....
    Nicht das Einkommen des familienversicherten wird zur Berechnung der 3,5% herangezogen, sondern das Einkommen von mir!
    Das ist eine weitere extreme Eskalation und für uns grundsätzlich unannehmbar.

Gruss
    leo

• Gerade nochmal genau gelesen, das ganze ist im Wortlaut verschärft worden.
    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.....
    Nicht das Einkommen des familienversicherten wird zur Berechnung der 3,5% herangezogen, sondern das Einkommen von mir!
    Das ist eine weitere extreme Eskalation und für uns grundsätzlich unannehmbar.

Hallo Leo

Erstmal muss man noch abwarten, was wirklich kommt aus der Politik! Und darin in den Vorschlägen der Kommission steht viele Frechheiten drin!

Gruß Joachim

• Ist halt so, von jetzt auf nacher geht das sowieso nicht.
    Daher brauchen wir Vorlaufzeit.
    Haben inzwischen entschieden, wir gehen, egal was sie entscheiden.
    Das ganze Paket passt irgendwie nicht mehr.
    Nur noch unklar, was wir mit der Immo machen.
    Leerstehen lassen, quasi als Ferienwohnung nutzen, wenn wir z.B. Urlaub hier machen?
    Vermieten, verkaufen?
    Das braucht alles Zeit, momentan peilen wir den jahreswechsel auf 2027 an um zu gehen.

Gerade eingefallen, vermieten geht nicht, dann würden wir in Deutschland steuerpflichtig bleiben, also bleiben nur noch 2 Optionen übrig.

Gruss
    leo