Hallo Zusammen,
nun beginnt auch meine Hörreise so langsam.
Aber erstmal zu mir. Ich bin 22 Jahre alt, seit letztem Jahr im September mit dem Studieren fertig und gehe nun einem Bürojob nach und wohne in der Nähe vom Bodensee.
Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr durch einen Treppensturz auf dem linken Ohr taub. Dies wurde allerdings erst einige Jahre später festgestellt. Während der Schulzeit habe ich immer mal wieder Hörgeräte mit einer FM-Anlage getestet, habe aber schnell den Mut verloren aufgrund negativer Kommentare von außen. Vor circa 7 Jahren habe ich mich dann intensiver mit dem Thema CI beschäftigt und war bereits zur Voruntersuchung in der Uniklinik Freiburg. Aufgrund einiger Unsicherheiten und unpassender Zeitpunkte, habe ich das Thema dann wieder etwas in dem Hintergrund geschoben. Allerdings hat es mich nicht losgelassen und jetzt, da ich das Studium beendet habe, möchte ich nun endlich meine Reise zum CI starten.
Diesbezüglich war ich nun vor ein paar Tagen zur Erstvorstellung in der Uniklinik Tübingen. Der Termin verlief soweit auch positiv und ich habe Ende Juli nun den Diagnostiktag mit jeglichen Voruntersuchungen.
Ich habe bereits Werbematerial der drei Hersteller (Cochlear, Med-El und Advanced Bionics) mitbekommen. Nun beschäftige ich mich also schonmal etwas mit der Auswahl des "richtigen" Gerätes, bis dann am Diagnostik Tag auch der Techniker Termin folgt.
Gerne freue ich mich über eure Erfahrungen mit einem Sprachprozessor hinter dem Ohr und dem Tragen einer Brille. Ich könnte mir vorstellen das dies Recht unangenehm sein kann und drückt, weshalb ich aktuell zu den Sprachprozessoren von Cochlear oder Med-El tendiere, welche nicht hinter dem Ohr sitzen sonder "nur" am Kopf direkt am Implantat.
Die nächste Zeit heißt es also viel informieren, nachlesen und abwarten.
Viele Grüße
Julia