Hallo aus Baden Württemberg

• Hallo Zusammen,

nun beginnt auch meine Hörreise so langsam.

Aber erstmal zu mir. Ich bin 22 Jahre alt, seit letztem Jahr im September mit dem Studieren fertig und gehe nun einem Bürojob nach und wohne in der Nähe vom Bodensee.

Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr durch einen Treppensturz auf dem linken Ohr taub. Dies wurde allerdings erst einige Jahre später festgestellt. Während der Schulzeit habe ich immer mal wieder Hörgeräte mit einer FM-Anlage getestet, habe aber schnell den Mut verloren aufgrund negativer Kommentare von außen. Vor circa 7 Jahren habe ich mich dann intensiver mit dem Thema CI beschäftigt und war bereits zur Voruntersuchung in der Uniklinik Freiburg. Aufgrund einiger Unsicherheiten und unpassender Zeitpunkte, habe ich das Thema dann wieder etwas in dem Hintergrund geschoben. Allerdings hat es mich nicht losgelassen und jetzt, da ich das Studium beendet habe, möchte ich nun endlich meine Reise zum CI starten.

Diesbezüglich war ich nun vor ein paar Tagen zur Erstvorstellung in der Uniklinik Tübingen. Der Termin verlief soweit auch positiv und ich habe Ende Juli nun den Diagnostiktag mit jeglichen Voruntersuchungen.

Ich habe bereits Werbematerial der drei Hersteller (Cochlear, Med-El und Advanced Bionics) mitbekommen. Nun beschäftige ich mich also schonmal etwas mit der Auswahl des "richtigen" Gerätes, bis dann am Diagnostik Tag auch der Techniker Termin folgt.

Gerne freue ich mich über eure Erfahrungen mit einem Sprachprozessor hinter dem Ohr und dem Tragen einer Brille. Ich könnte mir vorstellen das dies Recht unangenehm sein kann und drückt, weshalb ich aktuell zu den Sprachprozessoren von Cochlear oder Med-El tendiere, welche nicht hinter dem Ohr sitzen sonder "nur" am Kopf direkt am Implantat.

Die nächste Zeit heißt es also viel informieren, nachlesen und abwarten.

Viele Grüße

Julia

• Hallo Julia!

Ein Erstanlauf scheint nicht ganz so selten zu sein.

Ich selbst gehöre auch zu der Gruppe. Ich hatte vor gut vier Jahren meine erste Untersuchung und haderte dann. Nun frisch "versorgt" kann ich sagen: etwas zu lange gewartet.

Aber bei Dir ist es eine andere Situation, Du kannst auf dem anderen Ohr normal hören, nehme ich an. Dann ist das, nach dem Studium und mit etwas mehr "Ruhe", bestimmt die richtige Zeit.

Übrigens habe ich auch wegen der etwas bequemer wirkenden Platzierung und etwas unauffälligeren Optik das Rondo 3 von Med EL im Fokus und probiere es gerade. Noch kann ich mich entscheiden, tendiere aber tatsächlich dazu.

Viele Grüße

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Ju.li20.5 ich trage die Hinterdemmohrprozessoren (HdO) von Advancedbionics (AB) und habe keine Probleme mit dem Tragen meiner Brille. Ich denke, dass eine Brille mit dicken Hornbügeln durchaus lästig werden kann. Bei den Fernvomohrprozessoren(FvO) (z.B.Rondo, Kanso) sind die Mikrofone allerdings nicht direkt in Ohrnähe. Deshalb hatte ich HdO-Geräte ausgewählt. Bei AB gibt es keine FvO-Prozessoren.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo Julia,

willkommen hier im Forum.

Ich habe auch ein HdO von AB und habe es wg. seiner Konnektivität gewählt und weil ich auch keine FvO Geräte wollte.

Hier sah ich 2 Gründe für mich persönlich dagegen: Stärkerer Magnet notwendig um das ganze Gerät am Kopf zu halten und generell denke ich, dass man es schneller verlieren kann und der zweite Grund war, dass das Mikro für meine Begriffe zu hoch hängt. Aber das waren nur meine persönliche Gründe.

Das Schöne ist, dass alle drei Hersteller gute Ergebnisse für das Sprachverstehen liefern.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für dich.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ja genau, auf dem rechten Ohr höre ich ganz "normal".

Alles klar, dann bin ich gespannt, was die weitere Erfahrung mit dem Rondo 3 so bringt.

• bin ich gespannt, was die weitere Erfahrung mit dem Rondo 3 so bringt.

Ich werde berichten.

Heute habe ich schon mal mit den Ersteindrücken begonnen >

Kosakenzipfel
    April 11, 2026 at 2:03 PM

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Hallo, ich trage eine Brille mit dünnem Metallbügel und links ein Nucleus 8 von Cochlear. Beim ersten Gespräch Anfang 2023 mit der Logopädin und dem Audiotechniker habe ich alle HdO Geräte der drei Firmen hinters Ohr gelegt bekommen. Da ich seit > 25 Jahren HdO Hörgeräte trage habe ich besonders auf den bequemen Sitz geachtet. Bei AB und MedEl spürte ich na ca. 15 Sekunden einen Druck auf die Ohrmuschel. Das angenehmste Gerät war das N8 mit großem Akku. Das wurde es dann auch. Mit dem kleinen Akku ist das Tragegefühl nicht so gut. Wenn die Akkus in ein paar Jahren nicht mehr ausreichend lange halten, werde ich 4 große Akkus bestellen.

Viele Grüße, Stefan

• Hallo Julia,

ich trage das Kanso und bin super zufrieden damit. Es gibt für alles Vor- und Nachteile. Es geht bei der Auswahl letztlich darum was du im Alltag so machst und was DU BRAUCHST. Würde ich z.B. jeden Tag Helm tragen fände ich mein Kanso eher unpraktisch.

Entscheidungshilfe CI-Modell – Hör-Wiki

(übrigens gibt es auch eine Selbshilfegruppe einseitig Ertaubte in BW - bei Interesse gerne melden: ssd-bawue@dcig.de)

Viele Grüße von Uta