Ich habe nun gut drei Wochen den Rondo 3 von Med EL mit der Ersteinstellung "am Kopf".
Also ohne individuelle Erstanpassung und mache heute mal einen Versuch:
Mit dem Aufstehen habe ich nur den Audio-Prozessor angelegt und verzichte den ganzen Tag auf das HG für das andere Ohr. Ohne technische Unterstützung höre ich darauf so gut wie nichts mehr, es hilft also kaum mit bei meiner Tour durch den Tag.
Was ich jetzt schon festgestellt habe: ich kann mich in ruhiger Umgebung mit meinem Gegenüber, wenn es nah genug ist, durchaus unterhalten. Etwas hohl im Ton und gefühlt weiter weg. Manchmal muss ich nachfragen, aber im Großen und Ganzen klappt es. Auf jeden Fall im direkten Gespräch und auch seitlich, der nicht CI-versorgten Seite zugewandt.
Die üblichen Alltagsgeräusche höre ich schon sehr klar und gut erkennbar. Das laufende Wasser im Waschbecken, das Knistern von Papier und Kunststoff-Verpackungen, den Toaster, wenn er das Brot wieder "freilässt". Geschirr-Geklimper.
Jetzt gerade kam ich aus dem Garten. Was mich besonders freut ist, dass ich die Vögel recht natürlich zwitschern und singen höre, wie sie sich wahrscheinlich dafür bedanken, dass ich sie gut durch den Winter gebracht habe 😉. Ich kann die verschiedenen Arten stimmlich unterscheiden. Das halte ich für enorm, nur mit der Ersteinstellung.
Ich mache mal weiter mit meinem Versuch und werde nachberichten.
Bis später 👋🏻