Ein Anfänger auf Versuchstour

• Ich habe nun gut drei Wochen den Rondo 3 von Med EL mit der Ersteinstellung "am Kopf".

Also ohne individuelle Erstanpassung und mache heute mal einen Versuch:

Mit dem Aufstehen habe ich nur den Audio-Prozessor angelegt und verzichte den ganzen Tag auf das HG für das andere Ohr. Ohne technische Unterstützung höre ich darauf so gut wie nichts mehr, es hilft also kaum mit bei meiner Tour durch den Tag.

Was ich jetzt schon festgestellt habe: ich kann mich in ruhiger Umgebung mit meinem Gegenüber, wenn es nah genug ist, durchaus unterhalten. Etwas hohl im Ton und gefühlt weiter weg. Manchmal muss ich nachfragen, aber im Großen und Ganzen klappt es. Auf jeden Fall im direkten Gespräch und auch seitlich, der nicht CI-versorgten Seite zugewandt.

Die üblichen Alltagsgeräusche höre ich schon sehr klar und gut erkennbar. Das laufende Wasser im Waschbecken, das Knistern von Papier und Kunststoff-Verpackungen, den Toaster, wenn er das Brot wieder "freilässt". Geschirr-Geklimper.

Jetzt gerade kam ich aus dem Garten. Was mich besonders freut ist, dass ich die Vögel recht natürlich zwitschern und singen höre, wie sie sich wahrscheinlich dafür bedanken, dass ich sie gut durch den Winter gebracht habe 😉. Ich kann die verschiedenen Arten stimmlich unterscheiden. Das halte ich für enorm, nur mit der Ersteinstellung.

Ich mache mal weiter mit meinem Versuch und werde nachberichten.

Bis später 👋🏻

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • So, nun kommen meine Frau und ich von einem Spaziergang "durch's Revier" zurück.

Gleich zu Beginn vor dem Haus einen Nachbarn getroffen. Im Hintergrund Straßenverkehr. Wir hatten kein Allerweltsthema, so dass ich auch wirklich verstehen musste (und nicht mit "es sich schon denken" schummeln konnte). Ich habe ihn, wenn auch mit etwas Mühe, weitestgehend verstehen können. Klar, es war recht rudimentär. Der Rondo hat wegen der Störgeräusche wohl etwas abgeregelt. Aber - es ging halbwegs. Sicher kein Hör- und Verstehensgenuss, aber doch brauchbar.

Dann losmaschiert.
    Vorbeifahrende Autos ungewohnt leise und vor allem sind die so störenden Geräusche, die mir mit HG oft erbärmlich laut und dominant vorkamen, nicht so vordergründig gewesen. Eigentlich ganz gut, nur natürlich etwas zu leise. Das liegt aber an der noch fehlenden Erstanpassung. Hier kann man natürlich noch noch so viel erwarten.

Um uns im Gehen zu unterhalten, musste meine Frau die übliche Seite wechseln, sonst war es nicht möglich. Wahnsinn, wie ungewöhnlich es einem vorkommt, wenn man etwas ändert, was man seit Jahren, ach was sage ich, seit Jahrzehnten immer gleich gemacht hat. Sie war immer an meiner rechten Seite. Auch eine Erfahrung und für's Hirn bestimmt gut 😉.

Draußen fühlt es sich hörtechnisch nur mit dem noch nicht angepasst eingestellten CI und einem auf der anderen Seite nahezu tauben Ohr etwas, wie sage ich es… einsam an. Hinzu kam jetzt noch, dass ich heute wegen des in unserer Region gerade wellenartig wechselnden Wetters ohnehin etwas Probleme mit dem Kopf habe. Der MM (morbus menière) lässt da gern mal grüßen. Das Laufen war also allein deshalb doch etwas anstrengend. Ich musste mich sehr auf das Gehen konzentrieren, da kam dann die ungewohnte Höranstrengung nur über links mit CI noch obendrauf. Aber es ging und Vögel habe ich unterwegs auch wahrgenommen. Allerdings auch den Wind recht deutlich am Prozessor.

Jetzt sitze ich im Sessel und schreibe und habe auch wieder etwas mehr Farbe im Gesicht. Bei Schwindel-Gängen verliere ich die mal ganz gern 🙃. In der ruhigen Umgebung ist das Hören nun wieder wie zuvor. Wirklich schon brauch- aber natürlich ausbaubar. Ich bleibe gespannt.

Jetzt habe ich Fragen an die Mit-Foristen:

• Sind die Windgeräusche üblich und nur zu Anfang so auffallend? Oder wird das über genauere Einstellungen verbessert?
    • Im Laufen mit Störgeräusch habe ich mich selbst, wenn ich zu sprechen begann, manchmal mit den ersten Silben nicht gehört. Ist das grundsätzlich der Fall? Hängt das mit der Unterdrückung zusammen?

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Und nun der dritte und letzte Teil meiner ersten "Only-CI-Tour":

Den späten Nachmittag und Abend habe ich zuhause verbracht. Wie schon gesagt, dass Verstehen im direkten Gespräch in ruhiger Umgebung geht schon mal ganz gut. Dann habe ich das Fernseh-Hören ausprobiert.

Mit HG hat das CI bisher eine gewisse Verbesserung des Verstehens auch beim TV gebracht. Habe ich aber mal kurz das HG ausgestellt, hatte ich den Eindruck, über das CI allein nicht genügend mitzubekommen, um tatsächlich zu verstehen. Es hörte sich verworren an.

Nun sind die verschiedenen Quellen und wechselnden Tonqualitäten, wie auch die teils viel zu übertriebenen Hintergrundtöne ohnehin schon eine enorme Herausforderung für Hörgeschädigte. Ich habe festgestellt, dass ältere Formate z. B. aus den 1970ern viel weniger Störgeräusche im Hintergrund haben und ich dabei viel mehr verstehen kann, als bei neuen Produktionen mit all den Soundeffekten und wechselnden Lautstärken.

Also habe ich am frühen Abend mal in eine alte Serie hineingehört. Nur mit CI.

Was soll ich sagen, ich habe es verstanden. CI-Mikro auf empfindlich und die eine Box gut auf mein CI-Ohr ausgerichtet gestellt und es ging.

Auch andere Sendungen konnte ich halbwegs verstehen. Es war Konzentration notwendig, aber es war bedeutend mehr, als ich es wahrgenommen hatte mit dem HG auf der anderen Seite. Wahrscheinlich übernahm die mit HG versorgte Seite zu viel, so dass die gegenüber nicht gefordert war?

Manche Stimmlagen und geräuschvolle Situationen in neueren Produktionen habe ich schwieriger verstanden. Doch was bleibt, ist der Eindruck, dass sich Üben wohl schnell lohnt. Von "da verstehe ich nicht viel" zu "ich kann es brauchbar wahrnehmen" verging nicht viel Zeit.

Fazit meiner kleinen Tour:

• Selbst ein noch gar nicht individuell erstangepasstes CI bringt schon etwas.
    • Das Üben und die Suche nach Hör-Herausforderungen hilft bei der Gewöhnung.
    • Auch anfangs nur etwas mehr und ungewohnt hören ist besser, als immer weniger oder gar nichts mehr zu hören
    • Mit CI ist die Verständigung mit anderen Menschen auch gleich zu Anfang wieder besser möglich, die Hör-Isolation wird überwunden
    • Ich stelle mein HG auf dem anderen Ohr nun geringer ein, um dem CI-Ohr genügend Gelegenheit zu geben, mitzumachen. Und manchmal mache ich wieder eine "Only-CI-Tour"

Ich habe das hier insbesondere für diejenigen aufgeschrieben, die vielleicht kurz vor einer CI-OP stehen oder noch mit sich hadern, ob sie ein CI implantieren lassen sollen. Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen.

• Gratulation, das hört sich doch alles schon ganz gut an (im wörtlichen Sinn). Und ich denke auch, dass es in den nächsten Wochen bis Monaten noch einmal deutlich besser wird. Üben hilft - Hörbücher, Podcasts, bei Filmen evtl. Untertitel aktivieren. Wenn es so weiter geht, muss sich deine Frau bald einen anderen Spruch ausdenken.

Vogelgezwitscher ist in der Tat eines der Geräusche, die sich am schönsten anhören. Vor allem, wenn man es dann nach langer Zeit mono wieder von beiden Richtungen zwitschern hört.

Das Problem mit den Windgeräuschen bei MED-EL ist bekannt, sowohl bei Rondo als auch bei Sonnet. Die Mikrofone liegen ja nicht schön windgeschützt, wie z.B. bei AB, die Mikrofone im Ohrkanal verwenden. Es gibt einen Filter (WNR - wind noise reduction), den man schwach oder stark aktivieren kann, aber meiner Erfahrung nach bringt der nicht sehr viel. Was hilft ist z.B. ein Kopfband beim Fahrradfahren.

• Sind die Windgeräusche üblich und nur zu Anfang so auffallend? Oder wird das über genauere Einstellungen verbessert?

Bei AB gibt es ein Autmatic-Programm, dass alle möglichen Filter verwendet. Mit diesem Programm werden Windgeräusche reduziert.
    Beim Programm „Musik“ sind lt. Audiologie alle Filter ausgeschaltet und dann ist der Wind auch nervig.

wie z.B. bei AB, die Mikrofone im Ohrkanal verwenden

nicht ganz…. Das Mikrofon sitzt nicht IM Ohrkanal sondern unmittelbar davor und bekommt entsprechend auch den Wind von der Seite ab.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• nicht ganz…. Das Mikrofon sitzt nicht IM Ohrkanal sondern unmittelbar davor und bekommt entsprechend auch den Wind von der Seite ab.

Oh, ich dachte sie wären etwas tiefer drin, aber vermutlich macht es so mehr Sinn. Ich kann mir denken dass sie dort trotzdem etwas windgeschützter sind als bei MED-EL, wo der Wind direkt über sie hinweg pfeift. Ganz vermeiden kann man es wohl nicht, selbst mit einem gesunden Ohr können die Windgeräusche ja störend sein.

• Das Problem mit den Windgeräuschen bei MED-EL ist bekannt

Schade, mir leider nicht. Jetzt ist MED-EL drin und dran 🤷🏻‍♂️

Und das CI soll ja auch seine Vorteile haben.

• Schade, mir leider nicht. Jetzt ist MED-EL drin und dran 🤷🏻‍♂️

Ich wollte es dir auch nicht schlecht reden. Bin mit meinem MED-EL sehr zufrieden, und ob die andren in Punkto Wind so viel besser sind weiß ich auch nicht. Die Lage der Mikrofone bei MED-EL und dass es zwei Stück sind hat ja auch Vorteile. Und es gibt noch so viele andere Dinge wo MED-EL wirklich gut ist. Was wiederum nicht heißt, dass die anderen nicht auch gut sind. Letztendlich kann man bei der Auswahl des CI wenig falsch machen.

• Es gibt einen Filter (WNR - wind noise reduction), den man schwach oder stark aktivieren kann, aber meiner Erfahrung nach bringt der nicht sehr viel.

Cito

Vielleicht kann man eine Art Fell-Mützchen drüber ziehen im Herbst und an der See. So wie bei den Mikrofonen an Kameras 😉.

Im Laufen mit Störgeräusch habe ich mich selbst, wenn ich zu sprechen begann, manchmal mit den ersten Silben nicht gehört. Ist das grundsätzlich der Fall? Hängt das mit der Unterdrückung zusammen?

Hast Du dazu auch Erfahrungen?

• Da muss man etwas experimentieren. Wenn eine Mütze oder Kapuze das Mikro berührt, kann es auch Störgeräusche geben. Manche sind bei mir problematisch, andere wiederum nicht. Aber ich habe auch ein Sonnet, beim Rondo ist es wieder anders. Beim Sonnet gibt es manchmal auch Probleme mit den Haaren. Ganz kurz und längere Haare sind besser, aber so mittel kurze, die gerade auf dem Mikro aufliegen, können problematisch sein. Habe schon gelesen, dass sich jemand Abstandshalter aus Schaumstoff gebaut hat, um das zu vermeiden. Ich glaube in der Hinsicht ist der Rondo auch besser.

Das mit der Störgeräuschunterdrücken ist mir noch nicht aufgefallen. Aber könnte schon sein dass irgendeine Automatik da zu viel filtert, je nach Einstellung. Du solltest immer ein zusätzliches Programm ohne Filter haben, um Musik hören zu können und ausprobieren zu können, ob Probleme durch die Filter zustande kommen.

• Ich stelle mein HG auf dem anderen Ohr nun geringer ein, um dem CI-Ohr genügend Gelegenheit zu geben, mitzumachen. Und manchmal mache ich wieder eine "Only-CI-Tour"

Ein Nachtrag zu meinem Fazit (#3):

Seit ich das HG auf der noch etwas hörenden Seite so einstelle, dass ich das Gefühl habe, ein ungefähres Hörgleichgewicht zwischen CI-Ohr und HG-Ohr hergestellt zu haben, hat das positive Auswirkungen auf meinen Kopf. Ich meine, dass ich mir das nicht nur einbilde.

Die extrem einseitige Hörbelastung, die ich mir selbst "verordnet" hatte, war wohl nicht förderlich.

• Ein Nachtrag zu meinem Fazit (#3):

Seit ich das HG auf der noch etwas hörenden Seite so einstelle, dass ich das Gefühl habe, ein ungefähres Hörgleichgewicht zwischen CI-Ohr und HG-Ohr hergestellt zu haben, hat das positive Auswirkungen auf meinen Kopf. Ich meine, dass ich mir das nicht nur einbilde.

Die extrem einseitige Hörbelastung, die ich mir selbst "verordnet" hatte, war wohl nicht förderlich.

Ja genau! So ein Gefühl hatte ich auch, als mein 1. CI und das noch vorhandene Hörgerät auf der anderen Seite zusammen harmonierten. Die Hörempfindung wanderte oder besser, pendelte sich in der Mitte der Stirn ein. Das war für mich ein schöner Moment.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Vielleicht kann man eine Art Fell-Mützchen drüber ziehen im Herbst und an der See. So wie bei den Mikrofonen an Kameras 😉.

Mein Audiologe hat mir vor ein paar Tagen so etwas gezeigt.
    Ein CI Träger hat aus so haarigen Windschutzhauben für Mikrofone sich für sein CI etwas zurechtgebastelt, mit Schneiden, Nähen und Kleben, was er über den Prozessor ziehen konnte. Es soll wohl sehr gut funktionieren.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ein CI Träger hat aus so haarigen Windschutzhauben für Mikrofone sich für sein CI etwas zurechtgebastelt, mit Schneiden, Nähen und Kleben, was er über den Prozessor ziehen konnte.

Genau so etwas meinte ich.

Denke auch, dass das mit dem passenden Material doch gehen müsste. Da mache ich dann statt Fell noch abgeschnittene, eignene Haare dran, dann sieht man den Rondo nicht mal mehr. 🤣😉

• Genau so etwas meinte ich.

Denke auch, dass das mit dem passenden Material doch gehen müsste. Da mache ich dann statt Fell noch abgeschnittene, eignene Haare dran, dann sieht man den Rondo nicht mal mehr. 🤣😉

Genau den Effekt habe ich bei Wind, wenn ich meine Haare offen trage. Da sind die Windgeräusche wesentlich leiser. Mit Zopf und einem Rondo, das dem Wind komplett ausgeliefert ist, ist der Wind sehr laut.

Haber auch schon über so Fellüberzieher nachgedacht ^^

HG-Trägerin seit 2007, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%)

CI rechts seit 30.08.2024 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3

CI links seit 04.08.2026 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3

• Aus meinen "Only-CI-Touren" am Anfang (habe das ähnlich wie du gehandhabt) ist übrigens mittlerweile, nach 1,5 Jahren, komplett "Only-CI" geworden. Ich trage mittlerweile nur noch das CI, da ich mit der Kombi CI/HG so gar nicht mehr zurecht gekommen bin. Zwei so unterschiedliche Klänge rechts und links haben mir letztendlich das Verstehen eher erschwert als erleichtert.

Das hat aber ein gutes Jahr gedauert, bis ich tatsächlich nur noch mit einem CI auf der rechten Seite zurecht kam.

Habe mich mittlerweile an die Einohrigkeit gewöhnt. Wenn ich testweise mal das HG dazu nehme, ist das Hören sehr anstrengend geworden.

Ich bin aber froh, dass im Sommer mein zweites CI kommt und erhoffe mir dadurch noch mehr Verstehen. Und natürlich auch wieder Richtungshören, was gerade total auf der Strecke bleibt.

HG-Trägerin seit 2007, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%)

CI rechts seit 30.08.2024 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3

CI links seit 04.08.2026 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3

• Habe mich mittlerweile an die Einohrigkeit gewöhnt. Wenn ich testweise mal das HG dazu nehme, ist das Hören sehr anstrengend geworden.

Interessant.

Da habe ich gerade das gegenteilige Gefühl.

Habe nun weit über 4 Jahre einseitiges (immer weniger) Hören hinter mir und endecke gerade, wie angenehm und entspannend das beidseitige Hören nun auf mich wirkt. Und das, obwohl ich noch nicht einmal die Erstanpassung hinter mich gebracht habe.

Ich stelle mein HG nun immer deutlich moderater ein, so dass ungefähr Gleichgewicht herrscht. Das ist schon richtig gut.

Ich bin recht sicher, dass mich das einseitige Hören viel gekostet hat. Hat sicherlich auch mit der zugrunde liegenden Erkrankung zu tun. Auch damit, dass ich trotz der Widrigkeiten 11 Jahre einem fordernden und hoch kommunikativen Job weiter nachgegangen bin. Aber ich glaube tatsächlich, dass einseitiges Hören auf Dauer geschadet haben dürfte. Wir sind halt "zweiseitige" Wesen 🤔😉