Huhuuuuuu
ich probiere gerade etwas GANZ verrücktes aus, und zwar antientzündliche Ernährung. Soweit funktioniert es besser als gedacht, aber wahrscheinlich auch, weil ich nicht jeden Tag so esse, sondern gerade nach und nach verschiedene Rezepte ausprobiere und die, die mir gefallen, dann langsam in meinen Essensplan integriere. Das fällt mir leichter
Hab vor geraumer Zeit einen Artikel zu antientzündlicher Ernährung im Kontext MS gelesen (leider hat eine Freundin die Diagnose bekommen) und war ziemlich beeindruckt und begeistert. Esse eigentlich total viel comfort food (Nudeln mit Pesto
) und öffne mich jetzt mal dem Universum an Köstlichkeiten, die zwar vielleicht etwas länger in der Zubereitung brauchen, dafür aber langfristig meiner Gesundheit entgegen kommen. Hat das hier auch schon jmd ausprobiert??
antientzündliche Ernährung
-
-
Hat das hier auch schon jmd ausprobiert?
Huhu zurück 😄!
Ja, die (teils) basische Ernährung ist auch bei mir ein gewisses Thema. Auch wenn ich essenstechnisch sicherlich nicht auf den Pfaden von Fast Food oder Fertiggerichten unterwegs war oder bin, sondern schon sehr lange bunt und vielfältig esse. Im Grundsatz eher das, was man allgemein als mediterrane Kost bezeichnet. Wenig Fleisch, möglichst Gemüse, viele Farben, gute Fette, wenig Zucker und drgl.
Mein Neuro-Chiropraktiker ist da sehr von überzeugt, sich basisch(er) zu ernähren, um Mikro-Entzündungen im Körper vorzubeugen.
Hab mich dann ein wenig damit auseinander gesetzt. Da ist schon was dran und man findet so einiges über das Thema, auch aus berufenen Quellen.
Kann also nicht schaden. Man wird ernährungsbezogen klüger, kann das ein oder andere mit dem Zusatzwissen ausgleichen.
Ich bin allerdings kein Freund von ultimativen und ausschließlichen Trends. Damit wird sehr viel Geld verdient und das ist nicht alles objektiv.M. E. ist es einfach wichtig, sich abwechslungsreich, eben nicht einseitig und mit guten, echten Lebensmitteln zu versorgen.
Zucker, auch in seinen Vorstufen, die dann im Körper zu Zucker gewandelt werden (und Früchte nicht vergessen wie auch Fruchtsäfte und vor allem gesüßte Getränke) sollte jedenfalls mit viel Vorsicht genossen werden. Der wird noch sehr in seinen Langzeitwirkungen unterschätzt.
Also: ja, ich probiere auch damit i. S. einer zusätzlichen Perspektive auf die Ernährung und schaue auf meine Tagesbilanz, um etwas im Gleichgewicht zu bleiben. Hilft auch beim nicht zu füllig Werden.
-
Huhuuuuuu
ich probiere gerade etwas GANZ verrücktes aus, und zwar antientzündliche Ernährung. Soweit funktioniert es besser als gedacht, aber wahrscheinlich auch, weil ich nicht jeden Tag so esse, sondern gerade nach und nach verschiedene Rezepte ausprobiere und die, die mir gefallen, dann langsam in meinen Essensplan integriere. Das fällt mir leichter
Hab vor geraumer Zeit einen Artikel zu antientzündlicher Ernährung im Kontext MS gelesen (leider hat eine Freundin die Diagnose bekommen) und war ziemlich beeindruckt und begeistert. Esse eigentlich total viel comfort food (Nudeln mit Pesto
) und öffne mich jetzt mal dem Universum an Köstlichkeiten, die zwar vielleicht etwas länger in der Zubereitung brauchen, dafür aber langfristig meiner Gesundheit entgegen kommen. Hat das hier auch schon jmd ausprobiert??Hallo Elski
Das sind natürlich gute Ideen, ich mache das auch. Bei mir ist der Grund ein ❤️ Problem.
Gruß Joachim
-
Interessant, dass du das hier ansprichst.
Meine Leidensgeschichte: nach den Geburten meiner zwei Kinder im Abstand von 1,5 Jahren bekam ich immer wieder Entzündungsschübe in Gelenken jeglicher Art. Vom Kiefer bis zu den Zehen war alles mal betroffen.
Das war teilweise so schlimm, dass ich kaum die Treppe im Haus runter kam (und das bei zwei Kleinstkindern…)
Der Hausarzt hat sich wirklich bemüht diesem Leiden auf die Spur zu kommen, Blutbilder, Ultraschall, Darmspiegelungen usw.. Am Ende sollte ein Rheumatologe das checken. Der brachte ca. 10 Sekunden um bei mir Rheuma zu diagnostizieren. 🤨
Bevor er ins Sprechzimmer reinkam, überflog ich ein Buch, das bei ihm auf dem Schreibtisch lag „Essen und Trinken bei Rheuma und Osteoporose“.
Nach seiner „Diagnose“ hatte die Wahl mir wöchentlich ein Basismedikament spritzen zu lassen, das einer verdünnten Chemotherapie gleich kam. Ich wog damals 48 kg bei 172 cm Länge…. Ich entschied mich dagegen und kaufte das Buch.
Nach 8 Jahren Odyssee fand ich durch beobachten, aufschreiben usw. heraus, dass ich bei stark erhitzter Butter (z,. B. beim Braten) oder bestimmter Käsesorten (bei der Herstellung vermutlich stark erhitzt) diese rhematischen Schübe bekam, die immer fast zwei Tage andauerten.
Ich ließ das alles weg und haben SEITDEM keinerlei Beschwerden mehr. Wenn ich es heute noch so essen würde, bekäme ich prompt einen Schub.
Also manchmal ist es ganz banal ein einziges Nahrungsmittel, dass einem die Hölle bereitet. Heute wiege ich 60 kg…
-
Ich entschied mich dagegen und kaufte das Buch.
Eine kluge Entscheidung amBr3tt!
Sprichst Du bei dem Medikament vielleicht von MTX? Kenne ich aus der Verwandtschaft. Auch ein Mitarbeiter von mir ist sofort damit behandelt worden. Ein schwer belastendes Medikament. Gut, dass Du den richtigen Riecher hattest.
Und ja, es ist manchmal erstaunlich, was nur einzelne Nahrungsmittel oder eine Kombination von zweien (Stichpunkt Kreuzallergie) so anstellen können. Das Dumme ist, es ist höchst individuell und kann letztlich kaum anders, als durch Ausschluss-Diät ermittelt werden.
Grundsätzlich ist es aber schon mal eine gute Richtung, wenn man mit natürlichen Zutaten unterwegs is(s)t und z. B. Hochverarbeitetes eher meidet. Das Thema basisch ist dann noch mal etwas spezieller und auch nicht ohne Widerspruch.
-
Hallo Elski,
die Ernährungsgewohnheiten in Europa lassen zu wünschen übrig, wenn auch nicht so schlimm wie z.B. in den USA.
Mit einer gesunden Ernährung mit viel Bio-Gemüse, etwas Obst, Weidefleisch und Fisch aus kontrollierten Fanggründen bist Du in jedem Fall besser aufgestellt als mit Fast Food. Aber auch mit Fast Food Bereich gibt es erhebliche Unterschiede, wenn man sich die Zutatenliste einmal ansieht. Was wichtig ist, ist zu erkennen wo der Körper in einen Mangel geraten ist und wo ggf. Giftstoffe lagern, die nicht ausgeschieden werden können.
Fast alle Bundesbürger haben Defizite bei Vitamin D3 und K2, bei Magnsesium und Jod und Omega-3 Öle. Aber meist gibt es auch Defizite bei Aminosäuren.
Ein guter Start in den Tag wäre es z.B. mit zwei, drei Eiern zu beginnen ( 1gr pro KG Körpergewicht ). Für o.g. Defizite sollte man einmal bei einem ganzheitliche Arzt Bluttests machen lassen. Hier gelten aber dann nicht die Durchschnittswerte ( entspricht Schulnote 4 ) sondern die therateutischen Werte die z.T. deutlich darüber liegen.
Auf diese Weise habe ich in einem Jahr locker 12 kg abgenommen ohne Heißhunger auf Süsses.
Ergo: Gesunde Ernährung hilft, leider sind unsere Nahrungsmittel nicht mehr so nahrhaft wie noch vor 100 Jahren.
Am Thema Nahrungsergänzung kommt man leider nicht vorbei.Gruß
Jörg
-
Sprichst Du bei dem Medikament vielleicht von MTX?
Leider weiß ich das nicht mehr. Es wurde mir als DAS Basismediksment schlechthin angepriesen und keine Aufklärung zu den Nebenwirkungen …
Ja, das ist dann sehr individuell. Jemand anderes regiert vielleicht auf Salz oder Zucker oder Mehl oder hat gänzlich andere Ursachen.
Aber wenn ein Rheuma-Patient beim Fasten spürbare Verbesserung hat, würde ich das Essen, das der Patient zu sich nimmt, listen und beobachten um Zusammenhänge zu erkennen. -
Huhuuuuuu
) und öffne mich jetzt mal dem Universum an Köstlichkeiten, die zwar vielleicht etwas länger in der Zubereitung brauchen, dafür aber langfristig meiner Gesundheit entgegen kommen. Hat das hier auch schon jmd ausprobiert??Ich ernähre mich diesbezüglich seit 2021 ketogen