Nach links jetzt rechts

• Danke, Joachim. Das geht bei mir (Sonnet 3) weder über die App noch über die Sensortaste, muss vielleicht vom Audiologen erst eingerichtet werden.

in der AudioKey App ist das unter „Monitoringmodus“ versteckt.
    Die Sensortaste ist bei mir auch noch nicht belegt, weil ich mich noch immer nicht entschieden habe, was ich dorthin haben möchte.

• Für mich wirds ein-aus sein, da ich ohnehin nur ein Programm nutze.....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Funktioniert das Einschalten per Knopfdruck, wenn der SP sich aus dem Standby abschaltet?

Und wann würdest du das nutzen, anstatt den SP ganz abzunehmen? Da ist mir bislang noch keine Situation eingefallen.
    Ich hätte gerne zwei Knöpfe für lauter/leiser oder Programmwechsel…

• Hallo

Ich habe das von Anfang an als Wunschfunktion gehabt und habe es auch so gesagt.

Gruß Joachim

Ich frage mich ohnehin weshalb man die Sensortaste nicht einfach über die Audio-Key-App konfigurieren kann. Ich finde da könnte Med-El den Anwendern ruhig etwas mehr Autonomie gestatten, z.B. über einen Abschnitt “Erweiterte Einstellungen” oder ähnliches.

• in der AudioKey App ist das unter „Monitoringmodus“ versteckt.
    Die Sensortaste ist bei mir auch noch nicht belegt, weil ich mich noch immer nicht entschieden habe, was ich dorthin haben möchte.

Bei mir ist das unter "Monitoringmodus" nicht zu sehen, aber es ist jetzt nicht so wichtig. Von der Sensortaste hat mir die Audiologin auch nichts gesagt; ich frage beim nächsten Besuch mal nach.

• Bei mir ist das unter "Monitoringmodus" nicht zu sehen, aber es ist jetzt nicht so wichtig. Von der Sensortaste hat mir die Audiologin auch nichts gesagt; ich frage beim nächsten Besuch mal nach.

Den Modus der Sensortaste beim Sonnet 3 (deaktiviert, Standby an/aus, Programmwechsel) kann tatsächlich nur der Audiologe ändern. Am Anfang lässt ihn der Audiologe meist deaktiviert, weil man sich erst an das Gerät gewöhnen soll und man beim an- und ablegen leicht versehentlich den Knopf berührt und sich dann wundert, warum nichts mehr funktioniert oder anders anhört. Beide Modi sind auch nicht besonders gut implementiert. Der Standby-Knopf hat eine zu lange Verzögerung. D.h. man drückt, dann muss man ein paar Sekunden warten, und dann klappt auch das nicht immer, wenn man nicht "richtig" gedrückt (zu lang, zu kurz, an der falschen Stelle, mit zu trockenen Fingern etc.). Und beim Programm-Wechsel gibt es keinen brauchbaren akustischen Hinweis, auf welches Programm man gewechselt hat, sondern immer den gleichen Piepser.

• Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Aber mein Restgehör ist wohl völlig flöten gegangen, egal, habe ich mit gerechnet.

Ab wieviel dB hast Du noch etwas gehört? Du hattest bestimmt ein HG vorher, richtig?

ich habe mir schon Durchschlagpapier besorgt.

Das Wort habe ich ewig nicht mehr gehört. Es kenne auch die Variante Kohlepapier ;)

Nun, nach über 60 Jahren sind ja auch zum ersten Mal wieder ordentlich Nerven aufgeweckt worden, die fast mein ganzes Leben nichts zu tun hatten.

Du hattest doch vorher wahrscheinlich ein HG, dass anständig reingeblasen hat. Die abgestorbenen Hörzellen haben aber keine Signale mehr geliefert...

Ging schon besser als am ersten Tag.

Super.

Der Sonnet 3 gefällt mir

:thumbup:

Und beim Programm-Wechsel gibt es keinen brauchbaren akustischen Hinweis, auf welches Programm man gewechselt hat, sondern immer den gleichen Piepser.

Frage: Das heißt man muss sich das Programm nach dem Einschalten merken und mit jeden Druck auf die Taste wird in das nächste Programm geschaltet (ähnlich wie beim HG)? Und wie weiß man dann, welches Programm gerade aktiv ist? Zeigt einen die App das an? Das würde Sinn machen, sonst muss man ja immer wieder ausschalten und einschalten, damit man sein Standard Programm aktiv hat. (sorry für die blöden Fragen, als noch nicht CI Träger möchte ich so etwas schon wissen). Ist das bei Cochlear und AB (zwei Tasten) besser gelöst?

• Frage: Das heißt man muss sich das Programm nach dem Einschalten merken und mit jeden Druck auf die Taste wird in das nächste Programm geschaltet (ähnlich wie beim HG)? Und wie weiß man dann, welches Programm gerade aktiv ist? Zeigt einen die App das an? Das würde Sinn machen, sonst muss man ja immer wieder ausschalten und einschalten, damit man sein Standard Programm aktiv hat.

Genau das ist das Problem mit der Taste. Die App zeigt es zwar an, aber es ist ja der Sinn der Taste, dass man die App nicht dafür braucht.

• Man kann auch die Batteriehülse kurz abziehen und wieder aufstecken. Im Ohrhaken leuchtet es dann grün auf, je nach Programm 1 x oder öfters. Die Anzahl des Aufleuchtens ist die Programmzahl.

Ich überlege gerade, wozu nutzt man den standby-Modus und wie aktiviert man den über die Sensortaste?

Viele Grüße

Hildegard

• Man kann auch die Batteriehülse kurz abziehen und wieder aufstecken. Im Ohrhaken leuchtet es dann grün auf, je nach Programm 1 x oder öfters. Die Anzahl des Aufleuchtens ist die Programmzahl.

Man lernt doch immer wieder etwas neues, danke für den Tipp.

Ich überlege gerade, wozu nutzt man den standby-Modus und wie aktiviert man den über die Sensortaste?

Wie gesagt, es geht nur entweder Standby-Modus oder Programmwechsel und das muss vom Audiologen konfiguriert werden. Standby kann ganz nützlich sein, wenn man kurzzeitig auf dem CI seine Ruhe haben will.

• Frage: Das heißt man muss sich das Programm nach dem Einschalten merken und mit jeden Druck auf die Taste wird in das nächste Programm geschaltet (ähnlich wie beim HG)? Und wie weiß man dann, welches Programm gerade aktiv ist? Zeigt einen die App das an? Das würde Sinn machen, sonst muss man ja immer wieder ausschalten und einschalten, damit man sein Standard Programm aktiv hat. (sorry für die blöden Fragen, als noch nicht CI Träger möchte ich so etwas schon wissen). Ist das bei Cochlear und AB (zwei Tasten) besser gelöst?

Bzgl deiner Frage:

Ich habe N8 von Cochlear. Programmplatz 1 kommt ein Piepston, Programmplatz 2 kommen 2 Piepstöne, usw. bis zum 4. Programm. Also kann ich das immer gleich hören bzw auch beim einschalten sehen. Entsprechend des Programmplatzes blinkt es am Prozessor 1x, 2x, ...

• Das Wort habe ich ewig nicht mehr gehört. Es kenne auch die Variante Kohlepapier ;)

Ja, das habe ich von ganz hinten heraus gekramt 🤣

Und ich erinnere mich dadurch an alte Zeiten, in denen ich noch mit der Olympia-Schreibmaschine sehr unelegant drei- und viefache Durchschläge fabrizieren musste und dabei einen Anschlag hatte, dass die erste Seite nicht beschrieben, sondern gestanzt war.

Das mal zwischendurch "off topic" 😉

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Diese Schaltung der Programme macht auch jeder Hersteller irgendwie anders.
    Mein HG (Oticon) startet immer in Programm 1 in der Standardkonfiguration. Auch Änderungen in der Lautstärke über die App gehen beim Wechsel des Programms verloren. Akustische Rückmeldung je ein Piep pro Programmplatz, so dass man sich gut orientieren kann.
    Der Sonnet 3 startet immer in dem letzten aktiven Programm mit den zuletzt eingestellten Werten. Das verwirrt mich manchmal, weil ich es anders gewohnt bin, ist aber wegen meinen Änderungen eigentlich ganz praktisch.
    Ich hatte zuerst gedacht, das Monitoring schaltet nur stumm, so dass man weiter streamen kann. Warum nennt man es nicht einfach Standby?

• So, jetzt sind 2 Monate seit der OP rum und seit 4 Wochen auch die Erstanpassung. Zeit für die ersten Erfahrungen.
    Zuerst: Den neuen rechten Prozessor habe ich genauso die wie den linken immer an. Oft auch stundenweise nur rechts angeschaltet, damit die Stimmen und Geräusche auch nur hier ankommen. Hier klingt noch alles etwas hoch. Die leisen Töne kommen noch nicht an, aber das liegt auch daran, weil insgesamt die Lautstärke noch niedrig eingestellt ist.

Im Alltag mache ich oft den Magneten wechselweise links und rechts ab und höre, wie es denn so einseitig klingt. Und je nach Seite kommt dann ein "Aaaaah" oder "Oooooh"...von mir.
    Fernsehen: Verbinden geht nicht, offensichtlich nur mit Amazon Fire TV wie es in der Liste von Medel steht.

Fahrradhelm: Passte nicht mehr, habe etwas Schaumstoff rausgeschnitten und probiere weiter.

Batterien: Die zusätzlichen Batterien werden ohne Probleme im Abo zugeschickt. Hab einfach ne Mail geschrieben und fertig.
    Positiv überrascht bin ich bei der Bestellung des neuen Sonnet 3 für die linke Seite gewesen (jetzt noch Sonnet2). Hier konnte ich gleich eine andere schöne Magnetabdeckung mit bestellen, ohne Mehrkosten. Schaut man im Medel-Shop nach, stellt man fest, dass alle Abdeckung gleich teuer sind, egal, ob Standard oder mit Design-Muster.

Wasserdicht: Wesentlich besser als beim Sonnet 2. Will heißen: Wenn einem mal das Wasser bis zum Hals steht und weiter steigt und steigt, dann funktioniert der Prozessor noch, wenn man schon ersoffen ist. Echt geiles Ding, sowas.....

Design: der Sonnet 3 ist ca. 5 mm kürzer als der Sonnet 2 und hat bereits die Streaming-Technik dabei. Dass Medel für den sonnet 3 den "reddot Winner 2025" gewonnen hat, kann ich nachvollziehen. Der Red Dot Award wird für besondere Designqualität vergeben.

Üben: Habe die ReDI-App von Medel und ca. ein Drittel durchgearbeitet. Bei den Sätzen und Wörtern schaue ich zuerst NICHT aufs Display, wo man von 5 Möglichkeiten eben das Gehörte auswählen soll, sondern versuche es so zu verstehen und dann wähle ich das Gehörte aus. Die App ist ok zu Üben.

Fazit: Bin zufrieden und es geht weiter. Die hohen Töne, die ich rechts nie gehört habe, sind ein echter Genuss.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...