CI und Chiropraktik/Atlas-Korrektur

• Eine Frage in die Runde:

Ist jemandem bekannt oder hat gar Erfahrungen damit, ob man als CI-Träger eine chiropraktische Atlas-Korrektur vornehmen lassen kann?

Dabei gibt es, je nach Methode, auch schon mal einen kräftigeren Impuls, so dass es auch eine gewisse Erschütterung am Kopf zur Folge hat.

Kennt jemand berufene Aussagen dazu? Hat sich schon mal jemand von Euch einer solchen Therapie mit einem CI unterzogen?

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Kosakenzipfel ich würde auf jeden Fall noch etwas warten. Es ist bestimmt innen und außen noch nicht alles endgültig verheilt. Ob sich so eine Korrektur des Atlaswirbels generall auf das CI auswirken kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• ich würde auf jeden Fall noch etwas warten. Es ist bestimmt innen und außen noch nicht alles endgültig verheilt.

Da hast Du natürlich recht, belso.

Ich werde das auf keinen Fall so kurz nach der OP vornehmen lassen. Mindestens drei, eher sechs Monate schweben mir da vor.

Allerdings möchte ich nach Möglichkeit nicht gänzlich darauf verzichten, da es mir beizeiten immer auch hilft.

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • dass man chiropraktische Manipulationen im Bereich der HWS nicht zu oft im Leben machen sollte.

Hallo AnniB,

ja, das ist wichtig zu beachten. Es kommt dabei auch auf die Methoden an.

Ich bin bei einem Neuro-Chiropraktiker. Der renkt nichts ein. Alles geschieht auf Grundlage von MR-Aufnahmen und 3-D-Scan der oberen HWS sowie gem. der Messung der Durchblutungs-Balance der gesamten Wirbelsäule. Es ist keine klassische Chiropraktik.

Dennoch darf da nichts übertrieben werden. Das ist vollkommen richtig. Da achtet der Therapeut aber auch selbst drauf.

Er hat mir nach fast einem Jahrzehnt quälender Zustände als einziger eine Linderung verschaffen können. Ohne die Atlas-Korrektur und weiteren, schonenden Methoden, wäre ich heute bestimmt schon weit schlimmer dran.

• Ich hatte früher mir in München so eine Atlaskorrektur machen lassen. Hatte nicht viel gebracht.

Als CI-Träger würde ich mir jetzt keinesfalls eine "mechanische Atlaskorrektur" mit so einem vibrierenden Gerät machen lassen, sondern höchstens manuell, gemeint dass der Therapeut nur mit den Händen was macht.

Ich hab auch nicht gelesen, wegen was eine Atlaskorrektur gemacht werden soll. Tinnitus? Verspannungen im HWS Bereich?

Es kommt auch darauf an wegen was. Nach meinen Erfahrungen würde ich einen guten Dorn-Therapeuten empfehlen.

Wenn an der Wirbelsäule schon am Rücken was nicht stimmt, kann das auch Auswirkungen auf die HWS und Atlas haben

• Als CI-Träger würde ich mir jetzt keinesfalls eine "mechanische Atlaskorrektur" mit so einem vibrierenden Gerät machen lassen, sondern höchstens manuell, gemeint dass der Therapeut nur mit den Händen was macht.

Hallo Bernhart,

es ist ein rein händisch arbeitender Therapeut.
    Nichts mit Geräten. Er ist auch sehr aktiv und nicht unbekannt in dem Bereich.
    Hintergrund ist u. a. eine Verschiebung zw. Axis und Atlas und weitere Spezialitäten in dem Bereich, die über MRT und eine spezielle 3-D-Aufnahme der HWS zunächst ausgewertet wurden. Die Atlas-Korrektur ist ein Element von weiteren Behandlungen, die mir in der Gesamtheit erstmals nach Jahren aus einer unschönen Spirale geholfen haben.