Hallo aus dem Münsterland

• Was ist das für ein interessantes Bild Kosakenzipfel?

Ein zum Avatar gewordenes Mokka-Trüffelparfait mit Zitronencrème-Bällchen… frei nach Loriot interpretiert 🤣

Ich möchte aber unbedingt den Gerüchten widersprechen, dass das Profil des Desserts mein Gesicht zeigen soll 😬

Meine Frau habe ich gefragt: Sie meint, ich sei ansprechbarer, aber richtig hören könne ich immer noch nicht gut.

Aber vielleicht ist das bei deinem geliebten Gatten auch anders, wenn Du ihm ein CI verpasst hast?! 🙃😉

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Ja ja, gut hören konnte ich auch schon immer schlecht.....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Gab es dafür einen bestimmten Grund, dass Du diese Zeit gewartet hast?

Ja, ich hatte immer die Hoffnung, dass der Hörverlust auf meinem rechten Ohr nicht so arg würde und ich damit irgenwie zurecht kommen könnte. Ich wollte auch der bleiben, der ich war. Eben ohne "Knopf am Kopf" und habe daran lange, viel zu lange, festgehalten.

Ein Fehler. Ganz klar.

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Rauscht euer CI? Abgesehen von einem evtl Tinnitus.

Es kommt drauf an wie man die unteren Schwellwerte (T-Level) einstellt. Sind sie hoch, dann kann evtl. etwas Rauschen und Knistern hören, weil dann das Grundrauschen in den hörbaren Bereich gehoben wird. Wenn einen das stört, setzt man einfach die T-Level weiter runter, bis man es nicht mehr hört. Außerdem kann man Störgeräusche wenn nötig z.B. noch mit speziellen Filtern (Noise Reduction) oder anderem Kompressionsfaktor (map law) entfernen. Die Audiologen haben da viele Möglichkeiten, das ist wirklich kein Problem. Wenn man TInnitus hat, kann ein klein wenig Rauschen und Knistern auch gar nicht so schlecht sein - dadurch bekommt das Ohr immer etwas Input und der Tinnitus bleibt friedlich. Auch mit dem gesunden Ohr hat man ja immer etwas "Grundrauschen". Das Gehirn gewöhnt sich sehr schnell daran.

• ich höre auch das Rauschen und es hört sich an als wäre ich in einen Blechkasten. Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Hörgerät. Naja auf der Linken Seite, rechts war ich ja fast 13 Jahre taub. Bin nur mit ein Ohr durch das leben gegangen.

• Hallo liebes Forum, heute Morgen ist es wieder ganz schlimm. Das Gefühl für immer taub zu sein. Bin voller Angst. Morgens trifft es mich wieder und wieder. Abends ist es besser. Ich träume oft ich könnte wieder hören und weine dann vor Glück. Hört das jemals auf? Ich hoffe so sehr dass mir das CI ein wenig Lebensfreude zurückbekommen kann.

• Hallo liebes Forum, heute Morgen ist es wieder ganz schlimm. Das Gefühl für immer taub zu sein. Bin voller Angst. Morgens trifft es mich wieder und wieder. Abends ist es besser. Ich träume oft ich könnte wieder hören und weine dann vor Glück. Hört das jemals auf? Ich hoffe so sehr dass mir das CI ein wenig Lebensfreude zurückbekommen kann.

Guten Morgen Clara,

ich denke mit deiner Einstellung wird deine Situation wohl auch mit einem CI kaum viel besser werden, wenn du deine ganze Lebensfreude nur davon abhängig machst ob du auf dem einen tauben Ohr wieder hören kannst! Ich war der Meinung, dass du „nur“ auf dem einen Ohr ertaubt bist aber auf der anderen Seite noch gut hörst!? Stell dir mal vor du müsstest auch noch mit M. Menière leben so wie es Kosakenzipfel, in dessen Thread du deinen Post gerade wieder geschrieben hast, sehr gut beschrieben hat, dann wärst du vllt. mit deiner momentanen Situation etwas zufriedener. Er schreibt hier aber trotz allem immer sehr positiv! Auch ich lebe inzwischen seit über 25 Jahren mit starkem M. Menière und auch mir hat dieser Lump mein ganzes vorheriges Leben komplett auf den Kopf gestellt, bis zur Erwerbsunfähigkeit! Meine einseitige Taubheit war da noch das kleinere Problem und ich habe es einfach akzeptiert, es blieb mir auch nichts anderes übrig, bis ca. 2017 wurden einseitig Ertaubte auch noch gar nicht mit einem CI versorgt! Schlimm wurde es für mich dann erst als im 2021 auch noch mein rechtes Ohr ausgefallen ist. Immer wieder Behandlungen und Hoffnung auf Besserung und Ende 2024 bekam ich dann das CI. Du solltest jetzt auch nur noch nach vorne schauen und dich auf dein CI freuen und auf alles weitere was damit auf dich zukommt. Aber auch mit einem CI wirst du weiter an dir und va. mit dem CI arbeiten/lernen müssen, ein CI ist bei den meisten auch kein Selbstläufer, sonst bist du damit auch dann auch nur wieder enttäuscht! Ich wünsche dir alles Gute🍀

• Clara Man kann es vielleicht auch so sehen das du noch das eine gute Ohr hast. Ich habe leider das andere Ohr auch schon an Taubheit grenzend. Und Schwindel, tinitus.
    Natürlich ist es schlimm für dich aber es geht echt noch viel viel schlimmer.

Seih froh das du nur das eine Ohr taub hast sage ich dir.

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Rauscht euer CI? Abgesehen von einem evtl Tinnitus.

Clara  Timmi351  Tina Jo  Cito u. a.

Ein Forum hat ja eine gewisse Struktur, damit man sich etwas zurechtfinden kann.

Das hier angeschnittene Thema wäre doch vielleicht als neuer Thread unter "Mein Alltag mit dem Ci" ganz gut aufgehoben?

Hier sind wir doch aber in der Vorstellungsrunde neuer Mitglieder.

Wenn alles überall thematisiert wird, gibt es sehr bald keinen Überblick mehr und gezieltes Finden wird dann irgendwann unmöglich.

Liebe Grüße