• Hallo, ich habe gestern meine Bestätigung bekommen, dass ich im Mai nach St. Wedel zur Reha kann.

Ich bin sehr unerfahren was das betrifft. Könnt ihr mir Tipps allgemein geben, wie man sich auf eine Reha vorbereiten kann, was man „unbedingt“ mitnehmen sollte.

Und gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Klinik? Worauf sollte ich da achten oder eventuell frühzeitig organisieren?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Tipps und Tricks.

Gruß, Maxi

„Guten Tag, ich möchte gerne für morgen ein Brot von gestern vorbestellen.“

Horst Evers

• Hallo Maxi

Also ich war schon 6 mal in St Wendel (in Reha, Erstanpassung und Blockwoche). Mir hat die Reha jedesmal geholfen und bei der Ci Sache sind die dort sehr viel Erfahrung. Also Mai ist eine gute Zeit für die Reha. In der Regel hast du in der Bosenberg Klinik alles, aber ab und zu macht es auch Sinn mal in die Stadt zu fahren und es ist für solche Fälle auch sinnvoll wenn man das Auto dabei hat, besonders am Wochenende unter der Woche fährt alle 2 Stunden ein Bus in die Stadt, am Wochenende keiner.

Gruß Joachim

• Könnt ihr mir Tipps allgemein geben, wie man sich auf eine Reha vorbereiten kann, was man „unbedingt“ mitnehmen sollte.

Hallo Maxi!

Vor allem, denke ich, solltest Du den festen Willen mitnehmen, dort etwas für Dich und dein Hören zu erreichen. Das ist wahrscheinlich das wichtigste „Gepäckstück“.
    Wenn dann die Badeschlappen fehlen, ist es nicht so schlimm 😉.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Reha.
    Und wie Joachim es schon sagte: der Mai ist eine prima Zeit für einen solchen Aufenthalt.

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Hallo Maxi,

ich spreche jetzt aus meiner praktischen Veranlagung 😉

Bequeme Kleidung, in der man gut rumlungern kann, auch Sportsachen, Badezeug. Trinkflasche, Thermoskanne, Tasse, Schälmesser.

Bequeme Schuhe.

Hörbücher, damit kann man gut üben.

Hobbykram, in meinem Fall war es Lesematerial und bisschen Strickzeug.

Pflegemittel. Handtücher gibt es in der Rehaklinik. Ein großes Badetuch mitzunehmen ist immer gut, ich nehme auch gerne ein Geschirrtuch mit.

Kleines Kopf- Sofakissen, ich nehme meinen Leseknochen mit.

Wecker wird es dort geben, ich nehme trotzdem eine kleine Uhr mit.

Batterien, Ladegeräte, Ladekabel.

Nähreiseset, das kleine, weisst, was ich meine.

Lieblingsbeschäftigung oder so.

Medikamente, falls welche nimmst.

Trockenbox.

Ev. Waschmittel, die kleinen eingeschweissten Dinger. Erfahrungsgemäß 1x die Woche wird gewaschen werden müssen, und bevor du dir dort aus dem Supermarkt ganze Packung holst...

Ich denke, du wirst deine Reha genießen. Ich war im Mai 2014 in Bad Nauheim.

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• Kaffee-Junkies sollten ein Glas Instant-Kaffee und eine Thermoskanne für Heißwasser aus der Kantine mitnehmen. Bei keiner meiner Rehas gab es z.B. mittags oder abends Kaffee aus den Kantinenzapfbehältern. Das kann teuer werden, wenn man sich den Kaffee im Bistro oder sonstwo kauft.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Im Zimmer ist es nachts sehr hell, unter der Tür und an den Vorhängen vorbei kommt viel Licht durch. Hellhörig ist es auch, wenn jemand seine Tür öffnet und schließt, denkst Du, jemand kommt in Dein Zimmer. Wer unterm Schwesternzimmer wohnt, bekommt besonders viel Lärm ab.
    Im Großen und Ganzen wird für alles gesorgt. Wenn Du außerhalb der Mahlzeiten essen und trinken willst, solltest Du vorsorgen.
    Eine Wasserflasche steht im Zimmer zum Nachfüllen bereit. Für Handtücher, Seife und Klopapier wird gesorgt.
    Kissen ist sehr dünn, wenn Du den Kopf gern höher hast, nimm etwas mit.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.