Liebe Grüße zusammen

• solltest du die Leute in der Klinik vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass sie dir wirklich alles Wichtige vorher erklären

Da sagst Du etwas.
    In den großen Häusern, so meine Erfahrung, geht man kaum auf den Einzelnen ein. Zu viel Drumherum, denke ich. Auch in HNO-Kliniken entwickeln so einige kein echtes Verständnis für schwer Hörgeschädigte.

Zur OP geht’s ja in der Regel ganz ohne HG

Ich habe, nach einem leicht angespannten Intermezzo mit einem Pfleger, der mich - ich hatte kurz vor der OP das HG nicht mehr im Ohr - mit einer völlig unangemessenen Art etwas für dumm verkaufen wollte, dann einen „Tresor“ ans Bett geschnallt bekommen. Ich steckte mein HG dann also wieder ins Ohr, konnte bei der Vorbereitung noch mit allen kommunizieren und man nahm es mir erst nach erfolgter Narkose heraus und gab es mir zurück, als ich aufgewacht war. Das hat gut geklappt.
    Die sehr liebevolle Umsorgung im Aufwachraum hat dann das völlig unnötige Auftreten des Pflegers wieder wettgemacht.

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Zur OP geht’s ja in der Regel ganz ohne HG

Bei mir war das sogar so gewesen, daß ich in der Klinik das HG sogar drin lassen sollte, damit man bis zum Schluss sich mit mir unterhalten konnte.

Nach der OP gab's das HG wieder zurück. Es war sogar in einer ganz speziellen Tüte. Anscheinend handhabt auch in dieser Hinsicht wohl jede Klinik anders.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Die Sache mit dem HG auf dem anderen Ohr sollte ich auf jedem Fall im Vorgespräch Montag klären. Ohne HG geht links de facto nichts mehr, bis auf ganz bestimmte Stimmlagen, wenn diese sehr laut in mein linkes Ohr sprechen.

Stift und Block ist notiert für alle Fälle.

Macht es Sinn nocheinmal auf ein gut ausgefrästes Plateau für den Spulenteil der Elektrode hinzuweisen ?

Die HNO-Ärztin von der Voruntersuchung hat das bejaht, aber ich wollte die operierenden Ärzte ( Prof. Klenzner ? ) noch einmal bitten, das besonders gründlich zu machen. Ich wollte die Ärzte auch noch fragen, ob es einen Schutz vor herausrutschen der Elektrode aus der Cochlea gibt.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Jörg

MM vermutlich seit 1971/1972, erstmalig diagnostiziert 1998

Tief-/Mitteltonschwerhörigkeit hochgradig/an Taubheit grenzend, beidseits

Versorgung mit Höhrgeräten seit 1999

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

Links HG: Signia IdO

• Eigentlich kann die Elektrode nicht heraus rutschen, weil das Ende mit der Spule am Knochen fixiert wird. Wieviel Knochen für die Spule abgetragen wird, hängt wohl vom Vorgehen der Klinik ab. Das solltest du noch ansprechen. Bei mir wurde sehr wenig abgetragen, ich kam das Implantat deutlich fühlen unter der Haut, vier Monate nach OP.

• Alles Gute und eine erfoglreiche OP wünsche ich dir auch..

Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo zusammen,

melde mich zurück. Dienstag habe ich rechts mein Synchrony2 28 bekommen. Die OP soweit gut überstanden, nur etwas Wank-Schwindel gehabt.

Was ich blöderweise vergessen hatte, war ein Nackenhörnchen um etwas besser schlafen zu können.

Die OP war selbst gut gelaufen mit Oto-Drive und Vorbereitung fürs ABF.

Das Klinik-Team war großartig, da kann man nicht meckern.

EA ist terminiert für den 8.7.

Dann kann die Hörreise starten.

Liebe Grüße

Jörg

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

• Hallo Neela ,

die OP Roboter heißen z.B. Hearo oder DaVinci, Oto-Drive ist ein Gerät, das bei der Einführung der Elektroden in die Cochlea eine langsame und gleichförmige Geschwindigkeit ( 0,1 mm/s und 1,0mm/s ) nutzt um den Hörapparat bestmöglich zu schonen und kann dazu beitragen, das bischen Restgehör zu erhalten.

Ob das nun bei mir funktioniert hat oder nicht, läßt sich leider noch nicht beantworten, da muss man schon ein paar Wochen warten, zumal bei mir durch die permanente Gabe von Heparin ( wg. Herzklappe ), mit deutlich mehr Einblutungen zu rechnen ist...

Für mich persönlich was das ein wichtiger Punkt bei der Klinikwahl gewesen.

Liebe Grüße

Jörg

• die OP Roboter heißen z.B. Hearo oder DaVinci, Oto-Drive ist ein Gerät, das bei der Einführung der Elektroden in die Cochlea eine langsame und gleichförmige Geschwindigkeit ( 0,1 mm/s und 1,0mm/s ) nutzt um den Hörapparat bestmöglich zu schonen und kann dazu beitragen, das bischen Restgehör zu erhalten.

Ich wünsche Dir erstmal gute Genesung. Das heißt, Du wurdest am Dienstag operiert und dann am Freitag wieder entlassen?

Über den Oto-Drive habe ich einen Fachvortrag von Dr. Prinzen gehört. Das klang alles sehr einleuchtend, dass eine langsame Einführung der Elektrode die Cochlear schonen soll (Friktion beim manuellen Einführen kann man nicht verhindern). Ich hatte von jemanden aus der Klinik gehört, dass man das eigentlich nicht so gerne macht, weil das Einrichten des Roboters verschlingt viel Zeit und die OP dauert dementsprechend länger (Kosten). Aber schön, wenn es bei Dir durchgeführt wurde. :thumbup:

Gruß

Volker

CI Kandidat

• Hallo VM999 ,

ich denke, es ist nur natürlich, dass man für sich selbst versucht, das bestmögliche zu erreichen. So bin ich überzeugt, das die maschinengestütze OP an einigen Stellen die Präzision der menschlichen Hand weit hinter sich läßt. Die UKD greift hierbei auf Techniker von Med-el zurück, die hier unterstützen. Dadurch war meine OP auch eine Woche vorverlegt worden. ( Montag Check-In, Dienstag OP, Samstag Entlassung ). Dem Team der UKD bin ich sehr Dankbar für ein Paket, das überaus zuvorkommend war in jeder Hinsicht. Ich bin einmal gespannt, ob sich bzgl. Resthörvermögen etwas tun wird, das wird sich jedoch erst in den kommenden Wochen zeigen; viel war es ohnehin nicht mehr. Prof. Klenzner hatte übrigens zur Maschinengestützten CI OP auch etwas veröffentlicht: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?cmd=PureSearc…r+T%5BAuthor%5D .

Gruß

Jörg

• Hallo zusammen,

heute war der große Moment: Erstaktivierung

Hatte richtig gut geklappt, alle 12 Elektroden gestartet und konnten sofort in hörbare Töne umgewandelt werden. Leider gibt es beim Rondo 3 erst einmal ein Testgerät, denn nicht jeder kommt damit auch zurecht.

Hören ging erstaunlicherweise sofort, auch das blinde Hören von Zahlen. :)

Ist allerdings noch ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, hört sich ein bisschen so an wie R2D2 unter Drogen.

Gerne hätte ich schon Redi gestreamt, leider fehlt bei den Rondo 3 Leihgeräten der Bluetoothadapter. :(

Die Woche über werde ich immer wieder mein HG auf dem anderen Ohr drosseln und Lautstärke im CI schrittweise erhöhen.

Was direkt funktioniert hat, ist ein gewisser Richtungseindruck, den ich nach der OP mangels Gehör nicht mehr hatte.

Im Cafe konnte ich denn auch höhere Stimmlagen tatsächlich nicht nur hören, sondern auch verstehen !

Da habe ich Jahre lang drauf gewartet.:thumbup:

Es bleibt spannend...

Ich hoffe, dass der Spracheindruck sich bald etwas normalisiert.

Gruß

Jörg

• Im Cafe konnte ich denn auch höhere Stimmlagen tatsächlich nicht nur hören, sondern auch verstehen !

Glückwunsch zum „neuen Ohr“ und weiterhin viel Erfolg!

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Das klingt ja vielversprechend :thumbup: Hast Du Dir extra ein Rondo gewünscht oder kann man beide Varianten testen?

Ich denke, es wäre auch möglich gewesen, ein Sonnet 3 zu testen. Als Brillenträger finde ich eine Single Unit aber angenehmer.

Gruß

Jörg