Minimik als Mikro per Kabel verbinden - Problem mit PC

• Folgendes Problem: Ich kann mein MiniMik nicht mit dem Kabel mit meinem PC verbinden. Ton funktioniert,
    das Mikro nicht. Mit dem Laptop verbinden über Kabel in die Headsetbuchse funktioniert aber problemlos. Nur am Desktop-PC nicht.
    Der Laptop ist bereits 4 Jahre alt, der PC ist brandneu.

Das habe ich probiert:
    - Minimik per Kabel in die Headsetbuchse vorn am PC-Tower: Ton kommt im CI an. Mikrofon nicht. Windows zeigt 1% Lautstärke im Mikrotest (Einstellungen - Sound - Mikrofon). Lautstärke des Mikros ist in Windows aber auf 100 % gestellt, alles ist aktiviert, nichts deaktiviert. Updates sind alle aktuell. Sowohl Windows als auch Treiber.
    - Minimik im PC hinten verbinden mittels eines Adapters, der die separaten Mikro und Lautsprechereingänge zu einem gemeinsamen verbindet: Selbes Ergebnis wie beim Headseteingang. Ein normales altes Headset funktioniert aber damit (bringt mir aber nichts, weil ich da zwar höre DASS Ton kommt, aber nichts verstehe).
    - Treiber deinstallieren, neu installieren. Alte oder neue Treiber. Kein Effekt. Es funktioniert mit den billigsten Headsets eines uralten Nokiahandy, aber nicht mit dem MiniMik. Windows zeigt immer 1% Lautstärke im Mikrotest und gibt keinen Ton aus. Auch nicht im Audiorekorder.

Hat jemand eine Idee? Was könnte das Problem sein? Wieso geht das im Laptop, aber nicht im neuen Desktop-PC?

Ich würde das total gern ans Laufen bekommen und bin für alle Ideen dankbar. Habe alles technische ausprobiert, was mit eingefallen ist...

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Hallo Leseratte, das Minimik kann nur Mono zum Sprachprozessor streamen, das Mikrofon geht damit nicht zu PC. Beim Notebook wird es so sein, dass das eingebaute Mikrofon die Töne aufnimmt und das Gegenüber etwas hört.

Wahrscheinlich nutzt du das Kabel, das beim Minimik dabei ist. Das schließt an der PC-Buchse den Mikrofoneingang kurz. Beim Notebook hast du entweder eine Buchse für Lautsprecherausgang genutzt oder das Notebook erkennt, das der Mikrofoneingang kurzgeschlossen ist und schaltet auf das eingebaute Mikro um.

Für den PC kannst du dir ein Adapterkabel basteln. Die beiden Lautsprecherausgänge über 10 Ohm Widerstände zusammenfassen und auf eine Monobuchse geben. Den Mikrofoneingang auf eine separate Monobuchse geben. Das Adapterkabel hat dann einen 4-poligen Stecker und zwei je 1-Polige Buchsen. Du musst nur noch herausfinden, welche Ringe der Headset-Buchse am PC welches Signal führt. Eine ist Masse, eine Mikro ein, eine Lautsprecher links und eine Lautsprecher rechts.

• Zitat Leseratte ... Windows zeigt immer 1% Lautstärke im Mikrotest und gibt keinen Ton aus. Auch nicht im Audiorekorder.

Hat jemand eine Idee? Was könnte das Problem sein? Wieso geht das im Laptop, aber nicht im neuen Desktop-PC? ...

Ich vermute, dass die Pinbelegung bei den Geräten unterschiedlich ist. Ein Binaurales Headset mit 2 Hörern ist meistens so belegt:

wobei AUX für das Mikrofon zuständig ist.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• @ ChitzLi: DANKE!!!!! :thumbup::)

Das fehlte meinem Verständnis! Ich habe das Problem beheben können.

Meine Lösung: Ich habe in der Audiosoftware (Realtek Audioconsole bei mir) eingestellt, dass die Audioeingänge hinten UND vorne gleichzeitig funktionieren können. Dann vorne das MiniMik eingesteckt und hinten ein externes Mikrofon. Jetzt kann ich in das externe Mikro sprechen und über MiniMik hören.

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Hallo zusammen,

meine Anfrage gehört wahrscheinlich nicht in diesen Tread, wollte keinen neuen eröffnen.

Trage den N7 beidseitig. Seit ca einer Woche merke ich plötzlich, dass die linke Seite (bisher etwas schwächere Seite), leiser ist.

Von Null auf gleich.

Dachte zuerst, das gibt sich oder bilde es mir ein. Die Lautstärke in der App ist unverändert. Habe die Lautstärke mal höher gestellt, auch das bringt nichts.

Insgesamt höre ich jetzt unterschiedlich was ziemlich nervig ist.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte...?

• Hallo mawa, ich hatte - noch mit 2 Hörgeräten - den Fall, dass beide Ohren plötzlich leiser waren. Letzten Endes hat Physiotherapie geholfen. Meine Muskeln am Nacken und Hals waren sehr verspannt. Durch geeignetes Drücken dann den richtigen Stellen haben sich die Muskel entspannt und das Hören war wieder wie vorher. Hatte ich dann noch 2 x einseitig und jedesmal hat die Physiotherapie geholfen.

Als dann am CI-Ohr plötzlich Geräusche zu hören waren, obwohl der Sprachprozessor ab war, waren es auch wieder verspannte Muskeln und der Physiotherapeut war die Lösung.