Maps und Programme bei Med El

• Guten Abend

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Maps und Programmen auf den Prozessor. Ich trage seit ca 10 Monaten rechts und 4 Monaten Sonnett 3. War jetzt zur 2 Reha in Halberstadt. Wenn man neue Einstellungen bekommt, dann wird das doch auf dem Implantat geändert. Die dazugehörigen Progrmme mit oder ohne Filter dann auf den Prozessoren. Aber mir wird immer gesagt ,das die letzte alte Einstellungen auf einen Platz bleibt. Aber wenn die Map auf dem Implantat geändert ist, kann doch das alte Programm nicht mehr wie vorher sein? Oder verstehe ich da was falsch. Ich habe jetzt omni ohne Filter sowie omni mit leichten Filter..Dann natural ohne Filter und das alte Programm Adapt.Intelligenz.Ich höre omni zu 80 Prozent.Leider verstehe ich das ganze nicht wie das so funktioniert.

Wenn ich zwischen den Programmen hin und her wechseln tue,dann ändere ich doch nicht die Einstellung auf dem Implant oder doch?

Freue mich, wenn mir das mal jemand erklärt.

Danke

Kathrin :)

• Aber mir wird immer gesagt ,das die letzte alte Einstellungen auf einen Platz bleibt.

Das ist dort offenbar eine Gewohnheit. Notwendig ist das nicht. Du entscheidest. Es gibt vier Programmplätze, die alle auf dem Prozessor gespeichert sind. Die Programme enthalten Einstellungen,, wie der auf die Mikrofone des Prozessors eintreffende Schall verarbeitet wird. D.h. wie stark gefiltert oder fokussiert wird. Dieser Medel-Artikel zeigt, im leicht verständlichem Überblick, was es da alles gibt.

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com