Einstellung Lautstärke zum Streamen über Target CI

  • Hallo,

    ich hab eine neue Einstellung zum Streaming und muss feststellen, dass selbst, wenn ich über die AB Remote App (die auf dem Smartphone) die Lautstärke ganz laut einstelle, und am Smartphone selber die Lautstärke erhöhe, dennoch ganz wenig am CI Ohr ankommt. Somit ist ein Hörtraining direkt aufs CI Ohr mit der aktuellen Einstellung nicht machbar. Ich habe meinen CI Audiologen gefragt, ob er nur für das Streamen die Lautstärke anheben kann. Er meinte, das ginge nicht, denn dann würde die Lautstärke generell angehoben werden, nicht nur zum Streamen, und dann wäre es im Alltag zu laut.

    Könnt ihr das so bestätigen? Kann man in der Target CI die Lautstärke nicht nur für das Streaming anheben, sondern nur generell?

    viele Grüße Atina

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Mm, bei mir ist die Streaming Lautstärke genau so laut wie normal. Hast Du probeweise den Prozessor mal mit einem anderen Handy verbunden, um festzustellen ob es da auch zu leise ist? Es könnte auch am Handy und nicht am Prozessor liegen, das es zu leise ist.

  • Hörst du bei vielen Nebengeräuschen? Wenn ja, dann ist es klar, warum es zu leise erscheint.

    Gehe dann in die App. Unterhalb der Lautstärke gibt es noch eine weiter Einstelloption, nämlich das Mischungsverhältnis. hier ganz aufs CI einstellen, dann sind die Nebengeräusche gedämpft.

  • Quote

    Gehe dann in die App. Unterhalb der Lautstärke gibt es noch eine weiter Einstelloption, nämlich das Mischungsverhältnis. hier ganz aufs CI einstellen, dann sind die Nebengeräusche gedämpft.

    Hallo Muggel, diese Einstellmöglichkeit kenne ich. Sie erscheint auf meinem Handy aber nur, wenn ich den TV-Connector verwende. Wenn ich z.B. ein Video auf dem Smartphone anschaue oder Hörübungen mit einer App mache, dann erscheint dieser Querbalken nicht. In welchem Anwendungsfall erscheint der bei dir?

    Wenn ich übrigens den TV-Connector zum Streamen nutze (sofern nicht ständig die Verbindung abbricht, was aber ein anderes nerviges Thema ist), kann ich zumindest die Lautstärke 2x erhöhen: nämlich am TV-Connector und über die App. Dann ist es auch laut genug zum Streamen.

    Ein anderes Smartphone habe ich noch nicht getestet.

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Ich habe die auch beim Streamen, zB wenn ich ein Hörbuch schaue oder ein Video usw. Nur beim Telefonieren bekomme ich diese nicht angezeigt (dann wird aber die Einstellung vom Streaming verwendet, dh wenn ich einmal auf „CI“ einstelle, dann gilt diese auch fürs Telefonieren… zumindest solange bis ich es ändere oder den SP neu verbinde)

  • Hmmm, wenn ich ein Video am Smartphone anschaue, und dann die Lautstärke in der App verändern möchte, dann wird das Video 1. gestoppt (ich höre nichts mehr) und 2. sehe ich noch kurz den Querbalken, der im Streamingmodus erscheint. Weil aber das Video nicht mehr läuft, springt die App automatisch in das zuletzt eingestellte Programm zurück.
    Mache Ich was falsch?

    Aber ich habe herausgefunden, dass ich die Lautstärke während des Streamens direkt am SP und am Smartphone verändern kann (statt in der App). Könnt ihr das auch bestätigen? Es gibt ganz schön viele Einstelloptionen…

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Also bei mir stoppt weder ein Hörbuch oder ein Video, wenn ich die App öffne. Kommt aber vielleicht auch auf die App (für Video / Hörbuch) an, ob es da eine Einstelllung gibt, dass das Video nur im Vordergrund laufen „darf“.

    Ansonsten ja: man kann - wie bei anderen Kopfhörern mit eigenem Lautstärkerad auch - die Systemlautstärke am Smartphone ändern, aber auch die Lautstärke am SP selbst. Je nach Video-App kann es sogas sein, dass du die Lautstärke in der Video-App auch einstellen kannst.

  • Welches Smartphone hast du?

    Beim Android zb vom Samsung kann man über d Bluetooth Einstellungen vom gekoppelten hörsystem nochmal extra die Lautstärke einstellen. Das macht nochm einen deutlichen Unterschied.

    Schau mal unter

    Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth

    Und dann dort auf das zahnrad vom gekoppelten hörsystem klicken. Da kommst du dann auf d schieber Lautstärke.

    Freue mich über Rückmeldung dazu

    CI-Kanditat auf Recherche :/

  • Hallo Phonaky,

    Ich habe ein IPhone 13. Das, was du beschreibst kann ich für mein gekoppeltes Hörgerät (nicht kompatibel mit dem AB System) hier einstellen: Einstellungen-Bedienungshilfen-Hörhilfen-Mfi-Hörhilfen: dort finde ich mein HG und kann die Grundlautstärke verändern. Das entspricht aber der Lautstärkeneinstellung von meinem HG über die App. Eine andere generelle Einstellungsmöglichkeit für Bluetoothgeräte habe ich nicht finden können.

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Quote

    Also bei mir stoppt weder ein Hörbuch oder ein Video, wenn ich die App öffne. Kommt aber vielleicht auch auf die App (für Video / Hörbuch) an, ob es da eine Einstelllung gibt, dass das Video nur im Vordergrund laufen „darf“.

    Falls hier jemand weiß, wie man beim IPhone 13 eine Einstellung hinbekommt, dass das Streaming aus einer App heraus beibehalten wird (Schallquelle, Safari, Podcast…), damit ich z.B. in der AB App den Anteil Umgebung/Streaming verändern kann, wäre ich sehr dankbar.

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Ja, meine Anleitung galt für Android/Samsung. Da ist es tatsächlich so, dass man in den Bluetooth Einstellungen die Lautstärke unabhängig von den allgemeinen Lautstärke Einstellungen steuern kann.

    Scheint wohl b Apple nicht so zu sein. Für Apple habe ich leider keine Idee, da ich mich damit weniger gut auskenne.

    Vielleicht da direkt im Bluetooth menue?

    Vg

    CI-Kanditat auf Recherche :/

  • Falls hier jemand weiß, wie man beim IPhone 13 eine Einstellung hinbekommt, dass das Streaming aus einer App heraus beibehalten wird (Schallquelle, Safari, Podcast…), damit ich z.B. in der AB App den Anteil Umgebung/Streaming verändern kann, wäre ich sehr dankbar.

    ich habe jetzt ein iphone 16 Pro, vorher das 13 Pro. Mit beiden kann ich zum Beispiel Musik uber Sporify streamen, dann die AB Remote APP öffnen und wenn ich wollte die Verteilung zwischen Stream und Umgebung einstellen. Allerdings habe ich da gar keine Veranlassung zu. Über die Lautstärkeregelung am Gerät - entweder Wippen oder Softwareregler in der Musik-APP - kann ich von sehr leise bis sehr laut alles einstellen.

    Aber schaue doch mal in den Bluetooth-Einstellungen zum gekoppelten Gerät, ob da ein Gerätetyp eingestellt ist. Da kann Kopfhörer. Lautsprecher, Hörgerät etc. eingestellt werden. Ich habe da KEIN Haken gesetzt gesetzt. Vielleicht hast du da einen bei Horgerät, und der bewirkt eine Lautstärkebegrenzung?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Also, was das Wechseln von einer App zur anderen anbelangt: das lässt sich mit Youtube und AB Remote tatsächlich nicht lösen, denn sobald in die AB Remote App gewechselt wird, dann stoppt das Video/die Musik. Bei Podcast klappt es doch, bei Schallquelle wiederum nicht. Es ist abhängig von den Anwender-Apps, und ist nicht Smartphone-abhängig. Das besagt die schlaue KI.

    Aber das war nicht das hauptsächliche Thema. Es löst mein tatsächliches Problem mit dem schlechten Hören via Streaming nicht wirklich. Meine Vermutung ist, dass die Map nicht gut ist dafür und eine Anpassung benötigt. Im Alltag übernimmt mein anderes gutes Ohr noch zu viel, als dass ich dies eindeutig für die CI-Seite beurteilen kann. Aber danke für euer Mitwirken und eure Unterstützung.

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.