Telefonieren über Bluetooth mit Samsung Galaxy S22 - der andere hört mich nicht

• Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S22. Als CI Prozessor ein Med-El Sonnet 3.

Streamen geht einwandfrei.

Was oft oder meist nicht geht, ist Telefonieren über Bluetooth. Ich höre den anderen problemlos. Aber der andere hört mich meistens nicht. Manchmal aber geht es. Ich kann den Fehler oder das Funktionieren nicht eindeutig reproduzieren, es ist Glückssache, ob es geht. Überwiegend geht es nicht.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee?

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• mit Bluetooth telefonieren meinst du z.B. mit dem gekoppelten S22, auf welchem WhatApp, Teams o.ä. läuft? Oder die normale Telefon-App…

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Dein mikro evtl. stummgeschaltet? kann man Dich im zoom o.ä. hören?

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Das Mikrofon ist eindeutig nicht ausgeschaltet, da der andere mich hört, sobald ich Bluetooth während des Gespräches abschalte. nur verstehe ich dann nichts mehr.

Interessant ist, oft geht es, wenn ich beim Telefonieren Bluetooth aus- und wieder anschalte. Oder wenn ich zwischen Lautsprecher und Bluetootth hin- und herschalte. Aber auch das ist nicht zuverlässig.

(Während des Telefonats wird ein Bluetooth Button angezeigt, so wie der Button zum Stummschalten des Mikrofons.)

Eine kostenlose Nummer zum Testen des Mikrofons, man hört sich selbst: 089 7210 1099 701

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited once, last by MartinV (March 27, 2026 at 7:09 PM).

• Hallo,
    seid gestern habe ich das gleiche Problem. Habe ein Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G. Nach einigen Minuten Gespräch per Handy hört mich mein Gegenüber bestens ich ihn aber nicht mehr. Dann muss ich das Telefonat beenden und Neu wählen, dann funktioniert es wieder.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• MartinV hast du Möglichkeit dein CI mit einem anderen Handy testweise zu koppeln? Nicht dass mit deinem Samsung etwas nicht stimmt.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ich habe vor ein paar Tagen etwa 1 Stunde mit dem Samsung Support gechattet (mit ewigen Wartezeiten zwischen den Antworten).

Fazit: Man konnte mir nicht weiterhelfen. Ich sollte ein paar Sachen ausprobieren, wie Telefonapp Cache löschen und Handy im abgesicherten Modus starten. Hat aber nichts geholfen.

Als Rat blieb noch, ich solle es zur Reparatur einschicken. Ich gehe aber stark von einem Softwarefehler aus, da es beim Hin- und Herwechseln zwischen Bluetooth und Lautsprecher ja zum Funktionieren gebracht werden kann.

Man kann einen Fehlerbericht im Handy erstellen, dann wird ein Ticket zur Bearbeitung erstellt. Das mache ich irgendwann.

MartinV hast du Möglichkeit dein CI mit einem anderen Handy testweise zu koppeln? Nicht dass mit deinem Samsung etwas nicht stimmt.

Nicht unmittelbar, aber ich könnte mal im Freundeskreis fragen.

• Ich werde zum Glück nur äußerst selten angerufen und telefoniere selber auch nur wenn es gar nicht anders geht.

Bin gespannt wie sich das nächste Handy verhält. Ein Jahr werde ich das jetzige Samsung noch behalten, dann kommt das Galaxy S27 Ultra dran. 5 Jahre sind genug denke ich. Bin aber ansonsten sehr, sehr happy mit dem Telefon/Kamera.